SPI Schwungrad

  • Hallo!
    Gibt es eine besondere Position für das Schwungrad beim SPI??? Ich frage deshalb weil ich alles wieder eingebaut habe und er einfach nicht anspringen will!!! Woher nimmt der Computer den OT Punkt??? Etwa von der Schwunscheibe!??? Ich habe aber keine Nase oder Keil gesehen bei der De/Montage!
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Das SPI Schwungrad hat an der Seite die zum Motor weist eine eingedrehte Nut. Da ist ein Magnetring einglassen. Über diesen und und einen Sensor unter dem Anlasser im Schwungradgehäuse, wird der Kurbelwellenwinkel erfasst und zur Auswertung ans Steuergerät übermittelt.
    Vielleicht hast Du den Sensor zur Demontage abgeklemmt, oder beim Schwugradenbau beschädigt?!
    In diesem Fall, wird der Motor nicht anspringen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ne, ne!
    Zündfunke und Benzin sind da!!! Es hört sich nur so an als ob die Zündfolge verstellt ist!(Ist sie aber von den Kabeln nicht) Meine befürchtung ist das wenn man das Schwungrad verdreht drauf setzt, das dann der OT nicht mehr stimmt! Weil wo sonst soll der Motor/Zündcomputer wissen wo OT ist!???
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Jo,
    ich habe einen neuen Kupplungsautomat eingebaut! (Falls du das meinst mit vom Flansch lösen)!!! Warum, was wäre denn dann nicht richtig!??
    Tobi

    1966 Austin Cooper S in Restauration.:thumpsup:
    Soll optisch ein normaler Cooper S werden der es aber in sich haben wird. Motor 1380 Cooper S Block, Longman Kopf, SPVP4, gerade verzahntes Getriebe+Primärtrieb, HHKW.......

  • Ich meine Flansch und Automat passen auch nur in einer Position
    zusammen (versetzte Bohrungen).




    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Wenn unter Umständen
    A) das falsche System montiert wäre (NICHT-VERTO) oder
    B) ein Nachbauautomat zum Einsatz käme, wo der Konus umgeschraubt hätte werden müssen (NICHT EMPFEHLENSWERT ohnehin), dann wäre es möglich, daß das OT-Geber Signal nun ca. 50mm verdreht erschiene und somit der Zündimpuls zum falschen Zeitpunkt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!