elektrisches Feld

  • Ich möchte für einen Versuch Ein Elektostatisches Feld erzeugen. Wie würdet ihr den an die Sache ran gehen, wenn ihr ein Elektrisches Feld zwischen 2cm entfernten Metallplatten erzeugen wollt, zwischen einer Stärke von E=7,5v/m bis E=50v/m regelbar sein soll?


    Das Feld soll möglichst konstant und störungsfrei sein.


    Mfg Daniel

  • Große, scheibenförmige Metallplatten nehmen (zB 20cm Durchmesser), dann sind die Feldlinien in der Mitte relativ parallel. (Gleich)Spannungsquelle an die Platten anschließen...und kurz gerechnet:
    7,5V/m -> 7,5V/m*0,02m = 0,15V bis
    50V/m -> 50V/m*0,02m = 1V anschließen


    Evtl. das ganze noch in einen (engmaschigen) Faraday-Käfig (geerdet) einsperren.


    Soweit die Theorie. Was willst Du denn damit machen?

  • Wasserstoff?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Stimmt meine Umrechnung so:


    750v/cm = 7,5v/m


    ??


    Die Formel für die Feldstärke ist doch E(in v/m)=Spannung( in Volt) / Entfernung der Pole (in m)


    d.h. für ein Elektrisches feld zwischen 2 Zentimeter entfernten Platten, das eine Stärke von 750v/cm haben soll brauche ich nur 0,15V Spannung? Ist das richtig?
    Ja das Feld möchte ich zwischen 2 planparallelen Platte erzeugen, damit es so homogen und regadlinig wie möglich wird...


    Mfg Daniel

  • Das muss heißen:


    0,075V/cm = 7,5V/m


    Dann passt es auch mit den 0,15V!

  • Also brauche ich doch Hochspannung für meine Versuche, denn ich brauche 750v/cm bis 5000v/cm.ALso 75000v/m bis 500000v/m


    Kennt jemand ein geeignetes regelbares Hochspannungsnetzteil? Von 1kV-10kV


    Mfg Daniel

  • Also brauche ich doch Hochspannung für meine Versuche, denn ich brauche 750v/cm bis 5000v/cm.ALso 75000v/m bis 500000v/m


    Kennt jemand ein geeignetes regelbares Hochspannungsnetzteil? Von 1kV-10kV


    Mfg Daniel


    Hast Du Dich bei den Einheiten vertippt?


    Wie auch immer...Spannungen ab ca. 60V sind gefährlich. Insbesondere Spannungen im kV Bereich, weil man dazu noch Abstand halten muss.
    Ich glaube, es ist gesünder, wenn Du Dein Projekt, was es auch sein mag, lieber wieder zur Seite legst.


    Selbst für Leute, die Elektronik als zweiten Vornamen haben, ist der Bau und Umgang mit Spannungen im Kilovoltbereich nicht ohne!


    Wär doch schade, einen Minifahrer weniger zu haben, oder?


  • Selbst für Leute, die Elektronik als zweiten Vornamen haben, ist der Bau und Umgang mit Spannungen im Kilovoltbereich nicht ohne!


    Wär doch schade, einen Minifahrer weniger zu haben, oder?


    Ich schließe mich da einfach mal an. Ich baue hobbymäßig Röhrenverstärker, die mit ca. 800V arbeiten (habe E-Technik studiert). Bei meinem letzten Projekt hat es mich dann erwischt und zwar in der Vorstufe an 280V. Glaub' mir ich bin total froh, dass da nicht mehr passiert ist und ich nur einen halben Tag meine Hand nicht richtig spürte.


    Falls Du trotzdem experimentierfreudig genug bist, dann schau mal hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungskaskade


    und besorge Dir Gummimatten als Unterlage (für Dich), Erdleitungen und wie oben schon erwähnt Metallgitter/-netz als Griffschutz (erden nicht vergessen)


    Carsten

  • bekommst aus der werbetechnik. neonröhren werden mit solch einer hochspannung gezündet. aktuell ist die höchstzulässige spannung 10.000V. damit hantiere ich taglich. ampere sind meist 50mA.


    also die std. trafos fangen bei 1000V an und enden bei 10.000V in 1000V schritten steigend.
    die std stromstärken sind 35mA, 50mA, 75mA, 100mA und 120mA.
    die guten trafos haben normalerweise einen sehr schnellen erdschutzschalter verbaut damit ist die gefahr beim freien experimentieren zu zähmen. (erdschutz auf deinen käfig/abdeckgitter legen, falls spannung überspringt wird der sekundärkreis automatisch unterbrochen)


    wenn du etwas mehr geld ausgeben möchtest kannst du dir regelbare neontrafos neu kaufen. oder mit ein wenig glück kannst du einen alten regelbaren neontrafo kaufen. früher (alles was älter als 30 jahre ist) sind alle neonsysteme ausgemessen und eingeregelt worden.


    als suchwort einfach mal klinger oder technolux in verbindung mit neon eingeben.

    kristian cilas

  • Ähhh.... darf ich mal ganz doof fragen, was das für Versuche sind?


    Je nach Anwendungszweck kann man dann entscheiden, was das richtige mit dem niedrigsten Gefahrenpotential ist.

  • Es geht darum Samen in einem lelktrischen Fld aufkeimen zu lassen.


    Mfg Daniel

  • Gruß aus dem kleinen Horrorladen ;)

  • ...verstehe, aber das ist etwas vage. In der WHO Datenbank findest du bereits eine Menge Studien zum Thema elektromagnetische Felder und deren Wirkungen. Vielleicht nicht exact was du suchst, aber ein Blick würde sich sicher lohnen.


    Mit 750V/cm wird es möglicherweise schon zu dielektrischen Effekten kommen.


    Zum Vergleich: eine 400kV Freileitung, die in 20m über dem Boden verläuft, erzeugt dagegen "nur" 200V/cm ... dies aber als Wechselspannung.

  • Von elektromegnetischen Felder habe ich, so denke ich, nie gesprochen, bei meinem Versuch geht es um elektrostatische Felder, bei denen kein Strom fließt. Ich weiß, diese Versuche hat es bereits gegeben,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!