welche Schweißverbindung Innenschweller ?

  • Welches ist die besssere Verbindung vom Innenschweller zur Bodengruppe?
    Bleche Stumpf mit ner Durchgangsnaht verschweißen oder besser überlappen mit Punktschweißungen.
    Ich würde gerne Stumpf schweißen, weil zwei überlappende Bleche trotz aller Mittelchen schneller rosten als ein durchgehendes Blech, aber so eine Durchgangsnaht bricht ja schneller...:confused:

  • im bodenbereich ist eine naht die auf stoß geschweißt ist nicht zugelassen. in diesen bereichen darf wenn bleche eingesetzt werden nur überlappend geschweißt werden auf grund der höheren steifigkeit gegenüber dem schweißen auf stoß.

  • Hallo Michael,


    ansonsten ist diese Lektüre immer wieder empfehlenswert. ;)


    Gerade vergriffen, aber auf jeden Fall das Geld wert ... ;)

  • ...unabhängig...


    Bei mir war ja der Karosserieprofi zur Besichtigung meines Werkes.


    Ich habe den Windlauf zum Halbmond hin durchgehend verschweißt, weil ich der Auffassung war, das sei rostmäßig besser.


    Richtig, das rostet schneller, weil die raupige oberfläche größer als eine glatte Fläche ist bietet die dem Rost größere Angriffsfläche und rostet schneller!!!!


    Die Verbindung ordentlich gepunktet (kein Altrost in Punkte einbrennen!!!)
    und dann Grundierung in die Naht, das Ganze abgedichtet, das wäre besser.


    Meint der Profi - einer der Topleute auf diesem Gebiet in Mainz.


    Gruß aus Mainz René

  • wer ist denn dieser top mensch in mainz?

  • Gegen stumpf verschweißen ist auch nichts zu sagen,man sollte nur nicht eine Naht an einem Stück schweißen sondern immer Punkt für Punkt mit Pausen zwischendrin zum Abkühlen damit die Hitzeeinwirkung nicht zu starkt wird.
    Dann verziehen sich Bleche kaum und wegen "Brechen" muß man sich dann auch keine Gedanken machen.
    So hab ich das schon häufig bei Karosserie-Profis gesehen zB. bei Bodenblechen Teilweise ersetzen usw.!
    Sieht auch ordentlich aus wenn alles geglättet ist.

  • In GB verlangt der MOT durchschweissen!!!


    da ist mit gepunkteten Blechen keine Pruefung zu bestehen



    ich wuerde aber auch eher Punkten;)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • die englischen MOT Prüfungen scheinen sich gerade was Blecharbeiten angeht deutlich von den deutschen TÜV-Bestimmungen zu unterscheiden.


    Ich halte es daher auch nur bedingt für sinnvoll hier solche Angaben zu machen, da in Anbetracht dessen was hier so geschweißt wird, es beim TÜV sonst böse Überraschungen gibt.


    Gruß aus Mainz René

  • die englischen MOT Prüfungen scheinen sich gerade was Blecharbeiten angeht deutlich von den deutschen TÜV-Bestimmungen zu unterscheiden.


    Ich halte es daher auch nur bedingt für sinnvoll hier solche Angaben zu machen, da in Anbetracht dessen was hier so geschweißt wird, es beim TÜV sonst böse Überraschungen gibt.


    Gruß aus Mainz René


    der deutsche Tuev verlangt aber nach Herstellervorgabe zu schweissen!


    war Rover frueher daszu gesagt hat weis ich nicht, also doch besser mit dem Tuevtler absprechen, oder unsichtbar machen.


    ausserdem schrieb ich dazu das ich es auch eher punkten wuerde

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Na jetzt habt Ihr mich aber schön verwirrt. Wie schon gesagt, von der Stabilität ist Punkten sicher der bessere Weg und ist weniger Arbeit. Aber beim Rostschutz gewinnt ganz klar das Stumpfverschweißen. Das ist der einzige Grund, warum ich das machen würde.
    Werde dann doch mal beim TÜV anrufen und nachfragen, ob es zulässig ist.

  • Hallo zu Nr. 11 Schrott-Peter. Ich habe Deinen Beitrag schon richtig gelesen...
    Aber es ist genau das passiert, was ich angedeutet habe..biz ist jetzt verwirrt.


    Biz macht genau das richtige (was ich auch immer mache und rate) VORHER den TÜV fragen.


    Ich habe es so gehandhabt: Die zu reparierenden Bleche auf der Seite von BMH ausgedruckt, zum Tüv und gezeigt ws hin ist, dann Reparaturvorschlag ebesprochen und dann so repariert. Der Tüv kam dann zu mir nachhause hat das geprüft und gut ist.


    Gruß aus Mainz René

  • grüssle...ähhm ja hab hier auch mal drüber gelesen...warum schneidest du nicht einfach die rostbesetzte stelle aus, besorgst dir eine absetzzange mit der du das bestehende gute material absetzt, schneidest dir den blecheinsatz zurecht, legst es auf und schweißt/punktest es ein...hast eine glatte oberfläche und abdichten lässt es sich so auch besser...

  • grüssle...ähhm ja hab hier auch mal drüber gelesen...warum schneidest du nicht einfach die rostbesetzte stelle aus, besorgst dir eine absetzzange mit der du das bestehende gute material absetzt, schneidest dir den blecheinsatz zurecht, legst es auf und schweißt/punktest es ein...hast eine glatte oberfläche und abdichten lässt es sich so auch besser...


    ... Du hast díe ganze Diskussion gelesen und verstanden?... :rolleyes:

  • Deswegen ;)

    Welches ist die besssere Verbindung vom Innenschweller zur Bodengruppe?
    Bleche Stumpf mit ner Durchgangsnaht verschweißen oder besser überlappen mit Punktschweißungen.
    Ich würde gerne Stumpf schweißen, weil zwei überlappende Bleche trotz aller Mittelchen schneller rosten als ein durchgehendes Blech, aber so eine Durchgangsnaht bricht ja schneller...:confused:

  • upps...also nochmal, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der innenschweller quasi neu eingesetzt werden...dann überlappen lassen und ich glaub 3cm nähte ziehen aller paar abstände...beim stumpf anschweißen ist ja wirklich der vorteil wegen korrosionsvorbeugung allerdings muss es dann auch 100% verschweißt sein und kein löchlein darf bleiben...

  • Ich habe das heute mit dem TÜV Menschen geklärt. Dieser sagt, beim Mini an der Bodengruppe darf fachgerecht auf Stoß geschweißt werden. Auch in meinem Fall, wenn es um den Innenschweller geht, sieht er keinerlei Probleme darin, weil eben das Bodenblech nicht zu den tragenden Teilen gehört. Anderst sieht es da beim Innenschweller Richtung Einstieg aus, da nur Punkten.
    Er war genauso meiner Meinung, daß im Bodenbereich eine Stoßnaht in Sachen Rost viel besser zu behandeln/versiegeln ist, als eine Blechüberlappung. Und da die Bodengruppe beim Mini sehr klein ist und dann noch die Querstrebe drin ist, ist in diesem Fall die Stabilität der Durchgangsnaht vollkommen ausreichend.


    Ich hoffe ich hab das jetzt so einigermaßen wiedergegeben, wie er es gesagt hat.
    Nun in diesem Fall werde ich dann wohl meine Vorarbeiten in Sachen Punkten ignorieren und dann doch auf Stoß schweißen.

  • super also sind da die bestimmungen wieder von bundesland yu bundesland unterschiedlich. hab auch nochmal mit nem tuever gesprochen und er hat ausdruecklich gesagt das im bodenbereich nie auf stoss geschweisst werden darf sondern nur ueberlappend auf grund der hoeheren steifigkeit beim ueberlappen.
    einwandfrei....find ich super das sich die laender auch in diesem punkt einig sind!!!

  • super also sind da die bestimmungen wieder von bundesland yu bundesland unterschiedlich. hab auch nochmal mit nem tuever gesprochen und er hat ausdruecklich gesagt das im bodenbereich nie auf stoss geschweisst werden darf sondern nur ueberlappend auf grund der hoeheren steifigkeit beim ueberlappen.
    einwandfrei....find ich super das sich die laender auch in diesem punkt einig sind!!!



    Das ist nicht Bundesland unterschiedlich, sonder von Prüfer zu prüfer... egal wo in Deutschland...
    Den der ist es dann der das ganze mit seinem Namen unterzeichnet...


    Theoretisch ist ne Überlappung beib Blechen einer Stoßnaht immer vorzuziehen!


    Nur kann man dann abwägen wo es wirklich Sinn macht und drauf an kommt...
    Und genau das entscheidet dann jeder Tüver anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!