Heckschürze entfernen

  • Möchte die heckschürze samt den Eckverstärkungen entfernen, da Korrosion. Wie gehe ich am besten vor? Ratschläge willkommen.
    Beim Anbringen der neuen BMH Heckschürze...muss der Tank ausgebaut werden?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Möchte die heckschürze samt den Eckverstärkungen entfernen, da Korrosion. Wie gehe ich am besten vor? Ratschläge willkommen.
    Beim Anbringen der neuen BMH Heckschürze...muss der Tank ausgebaut werden?


    1. Die Schweißpunkte an der Falz mit Kronenbohrer aufbohren und Heckblech abnehmen.
    2. Der Ausbau des Tanks empfiehlt sich aufgrund des evtl. Funkenflugs beim Flexen und Schweißen auf jeden Fall....:rolleyes:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • [quote='cooper1275','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=554180#post554180'].... mit Kronenbohrer aufbohren


    Was ist ein Kronenbohrer? Habe bei div. Lieferanten nichts gefunden. Wo kann man den kaufen bzw. wie schaut er aus?:(

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • nennt sich auch Schweißpunktbohrer

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ..also ich habe mit dem Kronenbohrer nicht so dolle Erfahrungen gemacht.


    Unabhängig: Wenn diese Versteifungsdinger (hinteres Radkastenende) auch schlecht wären...wäre meines Erachtens auch der Kofferaumboden hin.


    Bilder hierzu gibt es ganz gut bei mir im Blog und bei Rellke oder Mirco unter Projekte.


    Achja, Tank müßte dann raus (geht übrigens locker) und....hinterer Nebenrahmen. So fing es bei mir auch an.


    Viel Glück und Gruß René


    Ich bin übrigens so vorgegangen...Heckschürze mit dünner Trennscheibe jeweils neben dem Falz weggetrennt, und zwar in drei Teile Mitte jeweils die Längsversteifung stehen lassen und dann die Endspitzen, auch hier die Längsverstärkung stehen lassen. Dann die Reste mit der Flex oder sonstwas wegscheifen.

  • Erstmals Danke an alle-hat mir weitergeholfen. Kofferraumboden ist absolut ok bis in die Ecken auch unter/hinter dem Tank- war halt eben nur dreckig.
    Wenn Schürze unten werde ich besser sehen ob die Eckversteifungen oK.....fast wie bei den Frauen:D


    N.S. Superbenzin hat angezogen! Kostet jetzt 1,295..gibt bestimmt in Kürze in Ösiland eine kleine Revolution. Km -Geld für berufliche bzw.Fahrten zur Arbeit vom 1. km an €0,38/km. Das Auto ist hier ein Heiligtum, wenn auch manchmal schäbig..aber groß muss es sein.:p

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ... Superbenzin hat gestern an der Shell bei Schott-Glas 1,479 EUR gekostet...


    Ist keine Revolution. Ein Kollege hat heute morgen beim Tanken für DIESEL 1,539 EUR gezahlt...


    In Deutschland ist keine Revolution absehbar, ausser das die Politiker derzeit kein Potential sehen eine Diätenerhöhung dem Volk transparent darlegen zu können. Wurde mit Langen (Politikergesichtern) vertagt.


    Helau und Gruß unter Mainzern René


    Der Vorteil bei meinem MINI absolut NULL SPRITVERBRAUCH!!!

  • In Deutschland ist keine Revolution absehbar, ausser das die Politiker derzeit kein Potential sehen eine Diätenerhöhung dem Volk transparent darlegen zu können. Wurde mit Langen (Politikergesichtern) vertagt.




    Dann mache die ihre Erhöhung halt ein Jahr später, dafür dann eben rückwirkend. Oder noch besser nach den Wahlen und auch rückwirkend

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • N.S. Superbenzin hat angezogen! Kostet jetzt 1,295..gibt bestimmt in Kürze in Ösiland eine kleine Revolution. Km -Geld für berufliche bzw.Fahrten zur Arbeit vom 1. km an €0,38/km. Das Auto ist hier ein Heiligtum, wenn auch manchmal schäbig..aber groß muss es sein.:p

    Das Auto ist überall ein Heiligtum:D. Muss morgen auch die 4 Km bis Österreich fahren, sind ja dann wieder über 20 ct. pro Liter Unterschied. Oder doch die 12 Km mehr bis in die Schweiz?:rolleyes:
    Ach, ich bin so unentschlossen:cool::cool::p


    Gruß


    Rüdiger

  • Haste morgen frei? Dann auf in die Schweiz :)


    Bis bald mal wieder....


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Auto ist überall ein Heiligtum:D. Muss morgen auch die 4 Km bis Österreich fahren, sind ja dann wieder über 20 ct. pro Liter Unterschied. Oder doch die 12 Km mehr bis in die Schweiz?:rolleyes:
    Ach, ich bin so unentschlossen:cool::cool::p


    Gruß


    Rüdiger



    ..da habe ich Glück, den Stress solcher Überlegungen habe ich (mangels fahrbereitem Auto) nicht... ;-))


    Gruß René

  • bei der heckschürze würde ich mir nicht die mühe machen und jeden punkt aufbohren.
    schürze abflexen und dann die kannte säubern. geht wesendlich schneller.
    wenn die stützbleche hin sind guckt dir auch gleich noch die verstärkungsbleche unter den stützblechen an! bsieht man ziemlich gut wenn du die schürze ab hast.

  • bei der heckschürze würde ich mir nicht die mühe machen und jeden punkt aufbohren.
    schürze abflexen und dann die kannte säubern. geht wesendlich schneller.
    wenn die stützbleche hin sind guckt dir auch gleich noch die verstärkungsbleche unter den stützblechen an! bsieht man ziemlich gut wenn du die schürze ab hast.



    ..richtig, siehe Beitrag #6.


    ;-)) Gruß René

  • Nochmals herzlichen Dank für die tips. Habe BMH orig. Heckschürze und Eckverstärkungen jetzt auf Vorrat. Werde sehen, was sich alles hinter der Heckschürze verbirgt. Kontrolle von aussen, unten: Eckverstärkungen sehen gut aus...kein Rost in den Kotflügel ausser Flugrost.Rahmen sieht auch noch gut aus, keine Durchrostungen (Fertanbehandlung).Melde mich mit Ergebnis.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!