Webasto Aero Top I - Hilfe !

  • Ein herzliches 'Hallo' aus Berlin an die Mini-Gemeinde !


    Ich bin neu hier und noch dazu aus einem völlig anderen Revier - fahre seit langem überzeugt Volvo 240...
    Allerdings hatte ich vor Jahren das Vergnügen einen Sommer lang Mini zu fahren, das ist mir bis heute in allerbester Erinnerung !


    Mein Volvo Kombi hat ein Webasto Aero Top I (Motor hinten), dessen Motor kaputt ist. Der Motor selbst dreht, aber rutscht ratternd durch.
    Vom Antrieb sollte es der selbe sein, der auch im Mini verbaut wurde.


    Daher hier mein Straus von Fragen:


    Hat zufällig jemand einen Motor den der erübrigen kann (was natürlich zu schön wäre).


    Hat jemand schon mal versucht das Aero Top auf 'Handbetrieb' umzustellen,
    also Elektrik abgezwickt und mit Handgriff und mechanischem Schloss versehen ?


    Kennt zufällig jemand hier einen Spezialisten hier in Berlin, der entweder noch alte Ersatzteile haben könnte, oder beim Umbau auf Handbetrieb helfen könnte?


    Überhaupt bin ich über jeglichen Tipp dankbar, denn ein Faltdach, das bei Sonnenschein zu bleibt, ist einfach Mist...


    Herzlichen Dank,
    Martin

  • Hi,


    der Motor ist mit drei Schrauben angeschraubt, oft haben die sich nur gelöst, dann tritt das von dir beschriebene Rattern auf.


    Sitzt der Motor fest?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Andreas,
    vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Ich habe mich bisher gescheut, den kompletten Dachhimmel zu strippen, bevor ich nicht wenigstens eine Idee habe.
    Hab' es gerade durch tasten versucht:
    Durch den Himmel ist nichts zu spüren, wenn ich allerdings den Kunsstoffpfropfen entferne unter dem die Achse für die Notkurbel liegt, so ist diese Achse in der Tat auch in der Horizontalen sehr beweglich.
    Ist zwischen Motor und Dachhimmel noch eine Art 'Wanne' verbaut ?
    Grüsse,
    Martin


  • Durch den Himmel ist nichts zu spüren, wenn ich allerdings den Kunsstoffpfropfen entferne unter dem die Achse für die Notkurbel liegt, so ist diese Achse in der Tat auch in der Horizontalen sehr beweglich.
    Ist zwischen Motor und Dachhimmel noch eine Art 'Wanne' verbaut ?
    Grüsse,
    Martin


    Dann ist der Motor nicht fest. Eine Wanne darunter gibt's beim Mini nicht, nur die Wanne direkt um den Ausschnitt, gegen die der Motor geschraubt ist. Einfach den Keder am Dachausschnitt ein Stück abziehen, und dann die Dachverkleidung etwas lösen. Beim Mini kann man dann "drunterfingern", da muß nicht das ganze Dach raus. Aber Vorsicht, das Vinyl beim Mini darf man nicht "überdehnen", sonst sieht es nachher etwas labberig aus.


    Der Motor ist wie gesagt mit drei Schrauben um diese "Achse" mit dem Dach verschraubt, das sind Kreuzschlitzschrauben, die etwas tiefer in drei "Röhrchen" sitzen.


    Schau's dir mal an, festziehen und gut.


    Wenn der Antrieb aber schon "übergeratscht" ist drauf achten das beim Motor festschrauben das Dach gerade ist. Der Motor treibt zwei Zugwellen an, für die linke und die rechte Seite des Dachs. Die sollten parallel sein, nicht das nur eine von beiden übergeratscht ist, dann steht die Vorderkante des Faltdachs schief.
    Wenn's aber eh noch komplett zu ist passt's ja.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: jetzt weiß ich was du mit der Wanne meinst. Ja, auf der liegt der Motor, die muß aber nicht einzeln raus.

    irgendwas ist ja immer...

  • Gut, dann muß die kleine Wanne doch raus. Ich hatte das irgendwie anders vor Augen, ist bei mir aber auch schon eine Weile her...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Super !


    Dachhimmel habe ich gerade von der Heckklappe aus runter und das ist viiiel Himmel beim Kombi.
    Und es ist, wie ihr beschrieben habt, der Motor hing nur noch an einer Schraube.
    Der Sprengring des Zahnrades fehlt auch.
    Etwas Sorgen macht mir dann aber die Verzahnung, die doch recht abgegessen aussieht.
    Aber ich werde es jetzt erst einmal reinigen, schmieren, zusammenbauen und dann hoffentlich glücklich sein !


    Jungs, ihr seid ganz grosse Klasse - in meinem nächsten Leben fahre ich Mini, versprochen...


    Martin

  • ...auf den Bildern von der Reparaturanleitung (dank an Frank für den link) sieht es so aus, als sei das Zahnrad überhaupt nicht mit einem Sprengring auf der Welle gesichert ?? Die Welle hat aber eine Nut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!