Zusatztank Variante Sächsisch

  • Liebe Rasenmähergemeinschaft...äh ich meinte natürlich: Meine lieben Freunde der schnellen Pferde.


    Da ich meinen kleinen Zwecks More Power und Umfriemelei auf mehr Optik bissel umgestalte, habe ich mir noch die Idee eines Zusatztanks in den Kopf verpflanzt.
    Nun meine Idee


    Den Originalen Tank belassen aber zusätzlich einen Tank aus einem Trabi einbauen. Der fasst 26Liter hat Abmaße von ca. 60x40x25cm (b/t/h) womit summasummarum 55Liter den Mini ein Stück weiter kommen lassen. Nachteil: Der Kofferraum muss in Tankzimmer umbenannt werden.:D


    Ach ja und die Frage an euch wie ich die beiden Tanks am besten miteinander verbinde (Bypass etc..) Ideen??

  • dadurch das die Tanks eine Unterschiedliche oberkanntenhöhe (wegen Einbau und Größe) haben, wird der automatische Niveauausgleich der sich einstellt, dafür sorgen dass es beim TrabbiTank mit Sicherheit zum Überlauf raus läuft... weil wenn der Mini-tank voll ist, dann steht der Sprit dort höher als im Trabbi Tank.... (siehe "Schlauchwasserwaage)


    Selbst wenn du beide tanks jeweils an der Höchste stelle miteinander verbindest, wird es dir dann zum überlauf des Mini-tanks raus kommen...


    Weil die Spritsäule des MiniTanks auf den Trabbi-tank "drückt"...


    Soweit meine Theorie...

  • Was funktionieren würde:


    der zulauf ist ja bei beiden Tanks an der so ziemlich niedrigsten Stelle zu wählen..


    Dann machst du in das Stück Zulauf vom Trabbi Tank ein kleines Magnetventil, was du öffnest wenn zum Beispiel der Mini tank halb leer ist... wenn beide Tanks voll sind dann musst du das magnetventil geschlosen halten, sodass nichts über den gemeinsamen Zulauf in den Trabbi-Tank drücken kann...

  • ... wieso so kompliziert?


    Einfach den Sprit für den Motor aus dem Trabbitank holen und den Überlauf mit dem Mini-Tank verbinden.


    Dann den Abgang vom Mini-Tank und Zulauf vom Trabbitank mit einem Schlauch verbinden. Allerdings sollte der Querschnitt nicht zu klein gewählt werden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ... wieso so kompliziert?


    Einfach den Sprit für den Motor aus dem Trabbitank holen und den Überlauf mit dem Mini-Tank verbinden.
    Dann den Abgang vom Mini-Tank und Zulauf vom Trabbitank mit einem Schlauch verbinden. Allerdings sollte der Querschnitt nicht zu klein gewählt werden.


    dietmar


    ich bin immernoch der meinung das funzt nicht so toll... weil die "Spritoberkanten" sind nicht die selben...
    Somit drück doch dann der Inhalt des Minitanks über den Abgang des Minitanks gegen den Abgang des trabbitanks wenn beide verbunden sind...
    und da im Minitank mehr drin ist und höher steht ist der druck dort höher... es will in den Trabbitank drücken... macht es auch und über den Überlauf vom Trabbitank läuft es dann in den Minitank...
    Der läuft dann irgendwann voll und vielleicht noch über weil dort nicht mehr als bissel was über 30 Liter rein gehen..


    Oder hab ich jetzt nen denkfehler?? glaube nicht... :confused:



    EDIT: Was meinst mit zulauf vom Trabbi Tank? die einfüllöffnung?

  • Denkfehler, der Minitank läuft nicht über, sondern wieder in den Trabbitank ;)
    Mit Zulauf meint der Dodo die neu zu erstellende Verbindung vom Minitank zum Trabbitank. Wichtig ist nur, das der Trabbitank richtig dicht ist, also entweder zulöten oder nen Deckel ohne Entlüftung, weil es sonst da raus drückt...


    Der Trabbitank fungiert sozusagen als Catchtank... ;)

  • naja gut, wenn man es als zwischentank betrachtet, dann sollte es gehen...


    Mir ist da aber noch in den Sinn gekommen, dass der Zulauf echt groß genug sein sollte (min. 20mm durchmesser) sonst braucht der ja ewig zum voll laufen, weil ja luft drinn ist wenn er leer ist...


    Sozusagen wäre meine Idee noch bissel perfekter! :D *verteidigen*

  • oh..ohhh


    ich helf euch mal etwas auf die Sprünge....


    über die Niveauausgleichung nivelliert sich der Kraftstoffstand
    in beiden Tanks auf den selben stand wenn:
    * die Verbindungsleitung groß dimensioniert ist
    * die Entlüftungsleitung ordentlich dimensioniert ist (vom Zusatz z. Minitank)
    * beide Tanks müssen als obere Füllstandshöhe die selbe haben
    * Entlüftet werden die Tanks über den Originalen Mini Tank (Deckel)
    * der Rücklauf kann nur in einen Tank gehen (siehe oben,... Niveauausgleich!)
    * der Zulauf zur Benzinpumpe sollte an dem tiefsten Punkt des Tanksystem,s sitzen




    ach ja......übrigens hab ich das so seit ca.15 Jahren im Mini.....:D


  • hab ich das nicht schon erwähnt?? ;) hast ja garnicht irchtig mit gelesen... *wein*


    und außerdem hast du ja "nur" nen baugleichen rechtstank... ;) Nix Trabbi Tank...


    15 jahre... bist ja auch schon alt... :D

  • Ich find's ja nett, sich solche konstruktiven Ziele zu stellen, aber ist das Tankstellennetz in Deutschland nich dicht genug, um sich den Platz im Kofferraum für wichtigeres zu erhalten? ;)


    Eine ordentliche Halterung für den serienmäßigen Wagenheber fänd' ich z.B. innovativer. ;)

  • Mich interessiert dann mal die Lösung mit der Tankanzeige vom Trabitank, so mit dem Plastikstäbchen zum reinhalten.:D
    Matze

  • Mich interessiert dann mal die Lösung mit der Tankanzeige vom Trabitank, so mit dem Plastikstäbchen zum reinhalten.:D
    Matze


    Wie wär's mit dem Rechtstank-Dummy? Loch rein und gut. :D

  • Ja und dann voll tanken oder wie?


    Aber mal im Ernst, diese oben genanten Abmessungen die für den Trabitank würden doch den ganzen Kofferraum ausfüllen, da bietet sich die Lösung vom wielangsamkannstdgehen:D doch tausendmal besser an.
    Auch die Tankanzeige geht richtig, wenn der Tank halb leer ist sind doch beide halb leer. Ich würde das geschlossene System vorziehen da es einfacher zu händeln ist.


    Matze

  • Ja und dann voll tanken oder wie?


    Nee, den Peilstab reinhalten.

    Aber mal im Ernst, diese oben genanten Abmessungen die für den Trabitank würden doch den ganzen Kofferraum ausfüllen, da bietet sich die Lösung vom wielangsamkannstdgehen:D doch tausendmal besser an.
    Auch die Tankanzeige geht richtig, wenn der Tank halb leer ist sind doch beide halb leer. Ich würde das geschlossene System vorziehen da es einfacher zu händeln ist.


    Matze


    Manch einer möchte eben was "eigenes" friemeln. Warum etwas aus dem Zubehörregal nehmen, wenn man es auch exotischer und einzigartiger basteln kann.
    Liegt wohl daran, dass mancher einfach keine anderen Probleme hat. ;)

  • Nee, den Peilstab reinhalten.


    Manch einer möchte eben was "eigenes" friemeln. Warum etwas aus dem Zubehörregal nehmen, wenn man es auch exotischer und einzigartiger basteln kann.
    Liegt wohl daran, dass mancher einfach keine anderen Probleme hat. ;)

    Denke, Du hast es genau getroffen, auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst.
    Oft ist es der Wunsch nach Individualität, aber ein Tankvolumen von rund 60 Ltr. lässt einen auf Normalautomaß schrumpfen.
    Hier ist ja im 16V-Abteil die Rede, daher meine These:
    Vom Süden nach BS, ca. 5-600 Km, könnte man ohne Pause durchheizen, natürlich in den Geschwindigkeiten nicht mit A-Serie:cool:. Die bräuchten bei Geschwindigkeiten über 180 Km wohl deutlich über 10 Ltr., Richtung 20:eek:.
    Also könnte man locker über ne Stunde vor den geplagten Gusstretern ankommen, hat sein Zelt aufgebaut, und steht entspannt am Bierstand.


    Hört sich für mich gut an:cool:.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Habe im Commodore auch einen 70 Liter-Tank eingebaut, anstatt 55, der lässt einen einfach beruhigter drauflosfahren.


  • Und warum dann nicht der schon lieferbaren Rechtstank für den Mini? Warum muß es nun gerade der kastenförmige Trabi-Tank sein? Mit all den Problemen der Umstrickerei? Weil man in der Garage drübergestolpert ist? :confused:


    Ich sehe es nur aus meiner pragmatischen Sicht: Nehme ich einen Mini-Rechtstank aus dem "Zubehörregal", dazu gibt es Lösungen, diesen problemlos zu installieren, und es bleibt mir wenigstens etwas Kofferraum erhalten. Und mein Tankvolumen erweitert sich ebenfalls um ca. 20(?) Liter


    Es gab hier doch auch mal jemanden, der ernsthaft darüber nachdachte, die normale Heckklappe "oben" anzuschlagen. Hat sich irgendwie auch nicht durchgesetzt, da äußerst unpraktisch.
    Irgendwann kommt einer auf die kuriose Idee, eckige Felgen zu kreieren. Nur, weil es noch keiner hat. ;) :headshk:


    Gegen Verbesserungen habe ich nix, nur gegen "Verschlimmbesserungen". ;)



    Mag der Roger das was zusammenfriemeln, Hauptsache, der TÜV/Dekra nimmt es sorgsam ab! Ich wohne in derselben Stadt und ich möchte nicht, das plötzlich so ne Spritfackel vor mir herfährt. ;)

  • ähmmm..........
    ich kriege in meinen Kofferraum schon noch was hinen....
    aber nen Wagenheber brauch ich nicht.....
    (zumindest nicht in den letzten 15J.) und seit ich 13" drauf habe
    fahre ich auch nicht mehr mit Ersatzrad.....Reifenpannenspray sollte da ausreichen.


    Ein großes Tankvolumen hat den Vorteil dass wenn du auf die Bahn gehst
    man ja noch vorher ausserhalb der Autobahn etwas günstiger auffüllen kann.


    und ja, der Tankgeber funzt und wenn die Rote Lampe im Inno instrument
    zu blinken beginnt sind es immerhin noch ca. 8,5L. Sprit die auf jeden Fall
    bis zur nächsten Tanke ausreichen.......auch wenn man nicht auf der Trafficline unterwegs ist:D


  • Magst du mich nich verstehen wollen? Du hast doch den Rechtstank drinne, so wie ich das verstanden habe? Und genau diese Lösung habe ich doch "empfohlen"! Genau auch weil etwas Kofferraum übrigbleibt.


    Red' ich denn polnisch? :confused:



    Und was den Wagenheber angeht, mich stört eben das Herumgeklappere von dem Teil, weil es keinen "festen Platz" hat. Drinne bleiben soll er. War hier aber auch nur als "Beispiel" angeführt, für das ich noch keine vernünftige Lösung von "unseren" Bastlern gelesen habe. ;)

  • @ Mathias,


    geeeeeereiiiiizzzzzt.....oder wie?


    Die meisten Mini,s wenn diese in die Jahre kommen kannste sowieso nicht mehr mit dem orischinoolen Wagenheber hochbocken ohne dass dann die Schwelle (mit Pech auch noch die Türe weil das ganze umknickt...) in Mitleidenschaft gezogen wird......


    Meine Empfehlung: kauf dir nen flachen Scheerenwagenheber den du dann Bedenkenlos zum aufbocken unter den HIRA oder VoHIRA stellen kannst :D



    soviel zu Innovationen/ Gedanken/ Vorschläge....wenn etwas einfach Scheixxe ist muss man sich auch davon trennen können und wenn es hundertmal original ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!