Restauration - MK V BJ. 86

  • soooo nun will ich mich auch mal vorstellen und gleichzeitig auch mein Tagebuch anfangen...


    Ja also ich bin der Philipp, 19 Jahre jung ;) und komme aus Oranienbaum (bei Dessau, SA)


    So aber nu zu meinem karrn xD


    Also wie oben schon geschrieben handelt es sich um einen MKV - BJ. 86, den hab ich letztes Jahr aus der Nähe von Berlin mitm Hänger abgeholt (war fahrbereit, nur halt kein Tüv wegen Rost und so) und seit dem stand er nun auch bei mir unterm carport ^^


    Nun ist es bissle wärmer draussen und ich hab ihn mittlerweile schon ziemlich leer geräumt und inzwischen steht er auch in einer Garage...


    So nun aber erstmal ein paar Fotos (Handy sry, war zu faul cam zu holen xD):





    ROST:






    Und noch viele andere Stellen (Schweller, Heckklappe, usw)


    Motor:




    Die Bilder sind auch schon ein paar Tage alt, also inzwischen is auch speziell im Motorraum viel passiert, motor is zwar noch drin, aber schon viele Anbauteile draussen... am Wochenende jetzt, will ich den Tag noch ausbauen, alle Lampen und dann schonmal den Ausbau des Motors inkl. Hilfsrahmen vorbereiten...


    Ja und dann heisst es sparen für sandstrahlen xD
    Hab hier nen Betrieb in der Nähe die nur Karosserien sandstrahlen, werd da mal anrufen und mich nach nem preis erkundigen...


    So nun werd ich aber erstmal frühstücken und dann mein anderes Auto aus der Werkstatt holen (neue Bremsen bekommen) und dann zur Arbeit fahren..


    Ich werd morgen auch ein paar vernünftige Bilder mit der Kamera machen...


    mfg sir0n

  • Hallo,


    nadann haste ja was vor:D wenn du viele Tipps brauchst guck dir mein Thema an und sehr viele Bilder http://www.mini-forum.de/proje…ration-beginng-35886.html


    bin letzten Monat fertig geworden mit der Restauration meines 89er Minis, aber deine Karosse is ja noch richig gut, meine war völlig durchlöschert^^

  • Hallo


    ja ja da gibts noch was zu tun. Wünsche dir vieeeeeel Geduld, Nerven und (wenn du die Karosse etc nicht selbst machen kannst?) einige Bazzeli Geld...


    Nicht aufgeben!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • ..Hallo und willkommen im Club. Die Bildqualität ist ja wirklich mäßig. Interessant und meines Erachtens entscheidend wäre (für mich) der Zustand der Sitzbankmulde. Wenn die durch wäre, oder stark mitgenommen, das würde mich stoppen. Von so einer Arbeit habe ich hier noch keine Bilder gesehen. Will heißen: Kompletter Kofferraumboden neu, komplettes hinteres Heelboard, und Bodenblech hinten.
    Schweller sowieso.


    Ansonsten würde ich da anfangen. Immer mal bei anderen Projekten reinschauen und fleissig abgucken.


    Viel Erfolg und Geduld


    Gruß aus Mainz René

  • Danke Klo-Saeufer... bin fleissig am lesen xD
    zu dem Rost, ihr habt ja noch nich alles gesehen :P und ich auch nich... deswegen will ich auch sandstrahlen, hab keine lust auf das ganze geschleife und so kommt wenigstens wirklich alles zum vorschein...


    Karosserie wird nur sandgestrahlt von der firma... schweißen und sowas mach ich selber..


    Bessere und neuere Bilder kommen dann morgen, wenn ich wieder in der Garage bin, naja vllt bin ich auch heute abend nochma da, hab sowieso kein geld um saufen zu gehen :D


    Aber danke schonmal für euere Antworten :)


    kann man einen beitrag nur zweimal bearbeiten ? würd den oben gern nochma bearbeiten, aber der button is irgendwie weg

  • Hallo sirOn
    Du willst aber hoffentlich nicht die ganze Karrosse strahlen lassen?
    Weiß nicht, obs das mit dem Strahlen wirklich bringt. Dort wo der Rost zu krass ist, mußt Du ihn sowieso rausschneiden und schneiden mußt Du ja eh im guten Blech. Das Geld investiere besser in neues Blech und andere Ersatzteile.
    Restauriere gerade meinen SPI, ist ähnlich schlecht. Sandstrahlen hätte mir da auch nicht mehr geholfen. Hoffentllich reicht mir meine Blechtafel ( 2 qm ).
    Ist nur noch ein kleiner Rest da. Alles andere ist im Auto! Plus gekaufte Reparaturbleche!
    Und bevor Du anfängst neue Bleche reinzuschweißen, geh erst zum Lackierer und bespreche mit ihm den Lackaufbau. Die neuen Bleche mußt Du ja schließlich gleich nach dem Schweißen grundieren. Wenn Du da nicht das Richtige nimmst, wäscht der Lackierer alles wieder runter.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • so ich war gestern übrigens doch bissle party machen und deshalb gings erst heute weiter... hab jetz den tank draussen und nach vielen stunden und hin und her auch den vorderen rahmen inkl. motor.. bzw steht die karosserie schonmal drüber xD


    es hat wahrscheinlich am längsten gedauert die ganzen punkte zu finden, an denen der motor an der karosserie hängt... wir haben mindestens 10 - 15 mal versucht die karosserie drüber zu heben und naja es kam uns auch ziemlich schwer vor.. naja dann haben wir halt hier und da mal noch n schräubchen gefunden und danach konnte man die karre wirklich allein hoch heben... ja und nun steht er da... morgen werden wir dann noch irgendwie den motor von der karosserie weg ziehen und dann gehts weiter mit ausschlachten...


    so nu aber genug gesabbelt ihr wollt doch eh nur bilder :D


    also die bilder sind vom aktuellen stand und auch in besser qualität... lad grad hoch... 2 minuten dann sind se drin... also dann kommentiert das ganze mal fleissig ;)

  • lol ich kann meinen beitrag nur ne bestimmt zeit nachm abschicken ändern? oO welchen sinn macht das denn ? is ja doof jetz muss ich n neuen machen wegen den bildern ?! naja egal.. hier sind jedenfalls die bilder:



  • He siron;


    Komme aus Dresden und habe genau so angefangen wie du, jetzt 2Jahre später hab ich meinen kleinen vom Lack wieder. Endlich!!!!!!


    War echt ein ganz schön hartes stück Arbeit. Hatte meinen auch beim Sandstrahler, meine meinung nach das beste wenn man es gründlich machen möchte. Ich rate dir nur wenn du schon siehst das die ausenschweller raus müßen trenn sie vorher raus und las den innenraum schön gründlich mit ausstrahlen. Sparst dir ein haufen arbeit hinterher. aber schön die karosse stabilisieren weil der ausenschweller ja auch ein tragendes teil ist. Las die hilfsrahmen besonders hinten auch mit strahlen und am besten danach gleich zum Pulverbeschichter!


    Viel Glück und Starke nerven

    POWER FROM THE EASTSIDE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!