• hallo,


    sollte man lieber normales leitungswasser oder destilliertes nehmen?
    ich tendiere zu destillierem, das versaut/kalkt das system nicht so...


    wie hoch ist der anteil an frostschutzmittel?
    habe noch eine halbe flasche (etwa 0.5 liter, 4monate alt)) aber die tabelle zum mischungsverhältnis ist abgenutzt und unlesbar!


    oder lieber ein neues kaufen?


    wenn ja welches?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Die besten Erfahrungen hab ich mit stillem VOLVIC gesammelt,absolut rein und Kalkfrei! ca. 50%Wasser und 50% Frostschutz !

  • gute idee...dann sollte ja auch vittel gehen :D


    mischung 50-50, ok.


    korossionsschutz bieten ja alle frostschutzmittel...werde mir wohl eins im baumarkt mitnehmen.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und keinen Frostschutz fuer Alu-Motoren/Kuehlsysteme verwenden.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Die besten Erfahrungen hab ich mit stillem VOLVIC gesammelt,absolut rein und Kalkfrei! ca. 50%Wasser und 50% Frostschutz !


    Vorsicht, nicht jedes Mineralwasser enthält so wenig Calcium (verursacht die Verkalkungen) wie VOLVIC !! Vollentsalztes Wasser aus dem Supermarkt / Baumarkt ist sicher, sehr gut ist auch das Kondensat aus dem (Kondensations)-Wäschetrockner, wenn es nicht voller Flusen ist :D


    Grüße,
    Klaus

  • Ich nehme immer destilliertes Wasser ......
    AUS DEM WÄSCHETROCKNER!
    Gruß. Martin.:D:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo


    destiliertes Wasser ist denke gut und günstig.
    Für das Mischungsverhältnis 50 50 müsste man aber noch die Gesamtmenge wissen.
    Mein Buch gibt für ein seitlich montierten Kühler 3.5 liter an.


    Gruß
    René

  • kann das verhältnis auch mehr als 50/50 sein?
    also 2L frostschutz und 1,5liter wasser...?


    ich befülle auch die heizung usw. neu (motorwechsel)...trotzdem 3,5liter gesamtfüllmenge?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • und wat spricht gegen Leitungswasser, ausser dass es kalkig ist?.. so schädlich? :confused:

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • und wat spricht gegen Leitungswasser, ausser dass es kalkig ist?.. so schädlich? :confused:


    Nichts, außer der Kalk und die dadurch evtl. resultierenden Ablagerungen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich nehme auch meist Leitungswasser, plus Frostschutz, im Verhältnis 1:1 bis 1:1,5 (Frostschutz:Wasser). Da ich aber selten wie gar nicht nachfüllen muß, hält sich die Verkalkung in Grenzen.

  • wie auch mein magen bekommt der mini leitungswasser. bei dichtem kühlsystem ist die menge an kalk darin (die ja nicht mehr wird, wenn man nicht nachfüllen muß) verschwindend gering. im gegensatz zu 'nem bügeleisen oder 'ner kaffeemaschine, wo literweise wasser durch ein 4mm loch muß. ;)


    leeren 5L kanister nehmen. frostschutz gemäß anleitung auf gewünschte temperatur anmischen. den mini damit befüllen. den rest zum auffüllen wegstellen, vorher ordentlich beschriften.


    wenn man nur mit angemischtem kühlwasser auffüllt, brauch man auch keinen 'puffer' in die mischung zu bauen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Nichts, außer der Kalk und die dadurch evtl. resultierenden Ablagerungen.


    und die sind gering bei einer einmaligen Befüllung des Kühlsystems... daher bleib i beim Kalkwasser, und fang für mein Teil net mit experimentieren von Schleckerkanisterwasser an :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • das thema hat potential und könnte die öldiskussion ablösen. welches wasser fährst denn du? :cool:

  • das thema hat potential und könnte die öldiskussion ablösen. welches wasser fährst denn du? :cool:


    TyNant aus Wales 0W-100.....mit deutschem ruckelt er.....:D:rolleyes:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich hab mal von meinem Nachbarn gehört, dass er seinem Motor etwas gutes wollte und Frostschutz pur eingefüllt hat:rolleyes: danach musste er in die Werkstatt, weil das Thermostat nicht mehr öffnen konnte, weil es verklebt war... Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • mein motor bekommt nur weihwasser !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!