spritverbrauch bergrunnter?

  • stimmt es das ein automotor wenn man berg runnter fährt keinen sprit verbraucht??:rolleyes:
    egal welche drehzahl solange man kein gas gibt???
    ich kann das irgend wie nicht glauben dh frag ich euch mal was ihr dazu meint!!
    gruß lisa

  • solange der motor sich dreht wird kraftstoff verbrannt, also verbraucht der motor auch was..



    (bsp, golf IV variant tdi hat nen display für durchschnittsverbrauch auch beim ausrollen oder im leerlauf zeigt der was an, waren so 0,8L pro stunde im leerlauf)

  • solange der motor sich dreht wird kraftstoff verbrannt, also verbraucht der motor auch was..



    (bsp, golf IV variant tdi hat nen display für durchschnittsverbrauch auch beim ausrollen oder im leerlauf zeigt der was an, waren so 0,8L pro stunde im leerlauf)


    ja das hab ich auch gemeint und gegen aussage war dann das kein sprit eingespritzt wird und nur die luft geräuche macht.
    ausschlag dafür war die anzeige in unserem vwbus der bergrunter 0anzeigt für der sprit verbrauch und ich meinte dann das es ja nicht stimmt :rolleyes:

  • Bei einem moderneren Einspritzer (ergo: Abschaltung der Spritzufuhr im sog. Schiebebetrieb) sollte das wohl stimmen. Beim Diesel sollte es ähnlich sein. Bei einem "normalen Vergaser" eher nicht - sofern ich mich nicht irre.


    Nils
    (und ein 2-Takter verreckt dabei mangels Schmierung, weil zu wenig Benzin/Öl-Gemisch geliefert wird)


    soweit die Meinung eines Gärtners:D

  • Sprit wird verbraucht ob eingelegter Gang und Motorbremse oder Leerlauf... ;) Sonst müsste Motor ja aus sein :D

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • Moment!
    Ein Einspritzer hat meistens eine Schubabschaltung. Bedeutet, das sobald man komplett vom Gas geht nach ein paar Sekunden die Spritzufuhr komplett abgestellt wird. Das geht bis kurz über Leerlaufdrehzahl, dann schaltet sie sich wieder zu. Damit das nicht so ruckt, wenn plötzlich kein Sprit mehr kommt nehmen die Bosch Anlagen vorher langsam die Zündung zurück.
    Die Einspritzer Minis haben auch eine Schubabschaltung, damit lässt sich beim zurollen auf Ampeln, beim Ausrollen auf Autobahnabfahrten oder eben Bergab auch sehr gut Sprit sparen :)


    Bei einem Vergaser funktioniert das leider nicht!


    Edit: Auch die Diesel schalten komplett ab, sogar die alten mit elektronischer VEP!

  • solange der motor sich dreht wird kraftstoff verbrannt, also verbraucht der motor auch was..



    (bsp, golf IV variant tdi hat nen display für durchschnittsverbrauch auch beim ausrollen oder im leerlauf zeigt der was an, waren so 0,8L pro stunde im leerlauf)


    Könnte es sein, dass da Kraftstoff zugegeben wird, damit Lader oder Einspritzpumpe nicht den Geist aufgeben? - Nur so ein Gedanke...


    Nils

  • Moderne Autos habe eine Einspritzanlage und diese hat eine Schubabschaltung, was heißt, daß in diesem Moment (Drehzahl über ca.2000 U/min und kein Gas) kein Spritt eingespritzt wird.
    Anderst sieht es bei Vergasern aus, weil hier ja die Drosselklappe immer etwas auf ist (Standgas) und somit auch Sprit angesaugt wird.
    Wobei hier der SU Vergaser wieder der sparsamere ist und durch seinen Aufbau den wenigsten Sprit durchläßt.


    Uuups zu langsam getippt....

  • achso, bei nem modernen auto...


    die schalten häufig, bzw eigentlich immer unter bestimten umständen, den kraftstoff ab wenn der motor durch die räder gedreht werden kann um kraftstoff zu sparen.


    bin erst von einem älterem fahrzeug (halt mini o.ä. ausgegangen)

  • Könnte es sein, dass da Kraftstoff zugegeben wird, damit Lader oder Einspritzpumpe nicht den Geist aufgeben? - Nur so ein Gedanke...


    Nils


    Nein, ein Golf 4 Diesel schaltet im Schiebebetrieb definitiv ab!
    Die Anzeige Liter/Stunde deutet auf Leerlauf hin!

  • ja das auf jeden fall:D
    und beim mini tuts ja auch nicht ganz so weh passt ja nicht so viel sprit rein pro tanken dann kommts einem weniger vor;)

  • Nein, ein Golf 4 Diesel schaltet im Schiebebetrieb definitiv ab!
    Die Anzeige Liter/Stunde deutet auf Leerlauf hin!


    jo, lag bestimmt an der zu geringen drehzahl, lag so um 1500rpm, da nen recht hoher gang


    im leerlauf ist das ja klar mit den l/h (bei keiner geschwindigkeit kann der ja schlecht auf km rechnen :D


    (oder die karre war hin, der hatte sonst auch recht komische ansichten was einige sachen anging und der tannenbaum um die instrumente rum war auch falsch zur jahreszeit :D aber ich musste ja nur ne achsvermessung machen, vondaher wars mir dann egal...)


  • Und ich Doofie kauf mir ne Ruckelspritze... Kein Wunder, dass der mehr schluckt, als der olle Gaser. :rolleyes::D


    Nils

  • bei uns in den bergen hier kann man sowie so kaum sprit sparen:rolleyes:aber dafür haben wir gggaaaannnnnzzzzz viele kurven:D

  • bei uns in den bergen hier kann man sowie so kaum sprit sparen:rolleyes:aber dafür haben wir gggaaaannnnnzzzzz viele kurven:D


    Zeigen, sonst glaubt das keiner.


    Nils

  • tja mußte mal her kommen kannste mal testen wird man süchtig:D


    Wann - wo - wie?!? Alles weitere über PN!!!! :D:);):cool::D


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!