Welches Sonder-Modell bzw. Ausführung ?

  • Hallo,
    endlich starte ich mein Mini-Projekt.
    Es ist am 01.03.99 erstzugelassen.
    Grün-metallic, mit weissem Dach und elektr. Faltdach (schwarz)
    Nun meine Fragen:
    -es ist wohl ein MPI ( was heist das eigentlich) ?
    -ist es ein Cooper ?
    Dank vorab.
    mfg

  • Hallo und willkommen,


    wenn er 99 zugelassen wurde, wird es ziemlich sicher ein Mpi sein. Sicheres Merkmal: Fahrerairbag.


    MPI = MultiPointInjection = zwei Einspritzdüsen, statt eine beim Spi.


    Nach der Beschreibung wird es ein Cooper sein (weißes Dach). Allerdings war "Cooper" bei den Mpi nur noch eine Ausstattungsvariante. siehe "Prospekte" auf http://www.mini-net.de


    zur Einstimmung kannst Du Dir ja mal die wichtigen Sachen durchlesen:


    z.B.


    http://www.mini-forum.de/mini-…m-infosammlung-22640.html


    wobei es hier in den ersten Beiträgen um H-Zulassung geht (kann man aber überspringen)

  • Gibt es denn irgendwo Codes / Datenkarte od. Aufkleber wo man das herausfinden kann ?
    Da meiner leider nur Teilleder-Sitze hat ist es wohl kein British-Open ?!

  • Gibt es denn irgendwo Codes / Datenkarte od. Aufkleber wo man das herausfinden kann ?
    Da meiner leider nur Teilleder-Sitze hat ist es wohl kein British-Open ?!


    stell Fotos rein, dann kann man es genau sagen.


    Normalerweise ist es so:


    Cooper = weißes Dach, weiße Streifen auf der Motorhaube, Ledersitze
    Normal = Dach in Wagenfarbe, Teilleder- oder Stoffsitze


    ABER:
    in den letzten Jahren gab es auch viele Sondermodelle, bei denen von dieser Regel abgewichen wurde.


    Im Endeffekt ist es eigentlich egal, ob Cooper oder nicht, weil die Ausstattung sich nur sehr geringfügig unterscheidet und der Motor eh immer 63 Ps hat.


    Unabhängig von der Ausstattung wird für Dich der Erhalt und der Kampf gegen die braune Pest = Rost die größte Herausforderung sein

  • Proko, nach Deinen Angaben zu urteilen, handelt es sich um kein Sondermodell, sondern um einen "normal" konfigurierten MPi mit Faltdach. Wenn Dein Mini auf 13" Felgen steht, liegt die Vermutung nahe, das das Sportpaket als Sonderauststattung gewählt wurde.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!