Kaufberatung bis heute abend :)

  • Hallo,


    ich habe hier schon eine zeitlang mitgelesen und muss jetzt selbst um Hilfe bitten.
    Heute abend kaufe ich vielleicht/wahrscheinlich meinen ersten Mini.
    Es ist ein MK II von 1990 mit 41 PS und kostet 1500 Euro.
    Ich war gestern schon zu einer Besichtigung dort, aber da war es leider schon dunkel. Deswegen und weil ich noch ein paar Sachen vergessen habe nachzusehen fahre ich heute nochmal hin.


    Der Mini hat Rost an der Motorhaube und am rechten Dreiecksblech. Es ist nicht durchgerostet, aber schon gut sichtbar. Wenn ich ihn kaufen sollte würde ich die beiden Sachen im Laufe des Sommers austauschen.
    Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich selbst kann im Moment weder schweißen noch Autos reparieren. Aber ich hoffe, dass ich jemanden finde der mir am Anfang helfen kann. Immerhin wohne ich im Saarland ;).
    Unter dem linken Scheinwerfer ist auch Rost, aber noch nicht so schlimm.
    Die Schweller und der unterboden sehen gut aus. Und der Mini wurde regelmäßig gepflegt. Also 2mal im Jahr Ölwechsel und wurde auch abgeschmiert und so.


    Was meint ihr? Schnäppchen oder lieber Finger davonlassen?:confused:
    Ein Problem ist noch, dass das Auto abgemeldet ist. Deswegen konnte ich damit nur die Straße hoch und runter fahren, d.h. 1. 2. und Rückwärtsgang. Die haben auch einwandfrei funktioniert. Kein Schleifen oder Knirschen. Sind auch einfach reingegangen und nicht rausgesprungen oder so.


    Ach so, ging es euch auch so, dass ihr beim ersten fahren dachtet "Huch, viel härter als ich dachte" ?;)
    Und mein Freund ist ca. 1,85m groß. Passt der bequem auf den Beifahrersitz?
    Braucht man noch Bleizusatz?


    Ihr seht, ich hab wirklich einiges vergessen, aber das will ich heute abend nachholen. Ich hab z.B. auch vergessen unter die Fußmatten zu gucken, und das soll man ja auf jedenfall machen, wie ich gelesen habe.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Also MK II halte ich für ein Gerücht, aber so sthets nunmal im Schein. Ist auch net so wichtig.
    Interessant ist es auch zu schauen ob er im Kofferraum trocken ist, also unter E-Rad. Innenraum auch. Des weiteren den Scheibenrahmen nachschauen. Rost....
    2 mal im Jahr Ölwechsel sagt auch nichts aus, wenn man 30000 km fährt ist das eher wenig :)
    1,85m sind kein Problem......
    Kilometerleistung ist auch nicht uninteresannt.
    Alles in allem kann man aber nur Standardsachen sagen, da man so ein Fahrzeug richtig sehen muss und Ferndiagnosen eher schwierig sind.
    Ich denke die Hardcoreschrauber können dir noch mehr sagen.....

    Die Syntax behandelt die Muster und Regeln, nach denen Wörter zu größeren funktionellen Einheiten wie Phrasen und Sätzen zusammengestellt und Beziehungen wie Teil-Ganzes, Abhängigkeit etc. zwischen diesen formuliert werden.


    "....dunkel die andere Seite ist!"
    "Halts Maul Yoda und iss dein Toast!"

  • Hallo,


    ach ja, 96.000 km. Der Mini wurde die letzten 2 Jahre als Alltagsauto genutzt und innerorts und auf Autobahnen bewegt.
    Kofferraum ist trocken.


    Danke schonmal für die erste Antwort:)


    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    schau mal hier:
    http://www.minidevils.de/
    Unter Tips & Tricks findest du eine gute Kaufberatung.


    Diese am besten ausdrucken und mitnehmen ;)


    Gruß, Diddi


    P.S.: Wo im Saarland steht denn das Objekt der Begierde?
    Habe zwar heute keine Zeit (muss schaffen geh´n).
    Hätte aber ggf. morgen Nachmittag Zeit um mir das Auto mal näher anzuschauen.


    Wenn Interesse, schick mir einfach `ne P/N

  • Hallo,


    ja, die Kaufberatung hab ich gelesen und auch noch eine mit 20 Seiten im Internet gefunden. War ne schöne Bettlektüre...;)


    Was schätzt ihr wieviel eine Motorhaube kostet? Bekommt man die schon lackiert? Einbau würde ich entweder selber machen oder mir privat jemanden suchen der mir hilft....
    Und das Dreiecksblech?


    Wie falsch kann man da liegen? Ich denk mir im Moment folgendes: Ich wollte höchstens 3000 Euro ausgeben. Wenn ich den jetzt mit den beschriebenen Mängeln für 1500 kaufe, dann habe ich ja nochmal soviel Reserve um die Mängel auszubessern.


    Ah ja, hab grad das mit dem Schein nachgelesen und ist dann anscheinend Mk V.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Neue Hauben (unbedingt Originalbleche verwenden, ca. 160,- + Vers., ) kommen unlackiert, müssen also dann noch lackiert werden.


    Hier über´s Forum einfach mal unter "Teile gesucht" eine Anfrage stellen. Mit etwas Glück bekommst du eine gute gebrauchte schon im passenden Lack.
    Habe selbst erst letztes Jahr eine absolut neuwertige in "British Racing Green" sogar im Saarland gefunden. 40,- € bei Selbstabholung in Heusweiler waren ein echtes Schnäppchen :cool:.


    Dreiecksblech selbst ist eigentlich relativ geringer Aufwand, vorausgesetzt darunter und in den angrenzenden Bereichen ist alles in Ordnung ist. Meistens wartet hier leider noch die eine oder andere "Überaschung".


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    das mit der Motorhaube hört sich schon mal gut an.


    Der Nachbar meines Freundes ist Industrieschweißer und schweißt an seinen eigenen Autos auch immer selbst. Den würde ich dann wegen der Dreiecksblech reparatur mal "überfallen":).
    Was könnte den hinter dem Dreiecksblech noch "warten"?
    Ich hab gelesen, dass hinter dem Dreiecksblech eine Verstrebung ist die dann auch getauscht werden muss. Meinst du die?


    Viele Grüße
    Julia

  • nunja...


    hinter den blechen könnte es rostig sein...


    auch muss beim dreiecksblech geschweißt,geflext und lackiert werden.....
    scheibenrahmen sind auch gefährdet....
    auch unter den scheinwerfern lässt es sich nicht so einfach "flexen" und "schweißen"...


    somal du ja ein mini anfänger bist (nehme ich an) solltest du auch eine kleinere werkstatt oder werkzeug haben...auch schrauben solltest du ein wenig können ,sonst wird der mini für dich zum teurern vergnügen...:headshk:


    mein tipp:


    lieber einen mini ohne rost suchen und sich zeit bei der suche lassen...dann findest du ein traumauto:-)


    Max, auch anfäger und besitzer eienn "wenigrosters":cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Julia,
    schau mal, wo der HOT (Diddi) herkommt...
    Warte bis morgen und lass ihn den Mini begutachten.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Hallo,


    ich nehm heute abend Verstärkung mit. Der Freund meiner Schwester kennt sich mit Minis aus und wird heute abend mitkommen. Der Termin steht schon fest und absagen kann ich ihn leider nicht, weil die Besitzer erst um 17 Uhr erreichbar sind und wir dann auch um 17 Uhr direkt den Termin haben.


    Mit "Hot" habe ich mich schon per PN unterhalten :)


    Kaufberatung wird eingepackt und alles was ich gestern in der Aufregung vergessen habe nachzugucken wird heute abend noch erledigt.
    Wenn wir da dann noch mehr Mängel entdecken werde ich ihn im Zweifelsfall dann lieber nicht kaufen. Nach den Horrorgeschichten die ich hier schon gelesen habe :eek:


    Viele Grüße
    Julia

  • So, ich habe jetzt mal noch einen "Suche Mini"-Thread eröffnet.
    Die Besichtigung heut abend kann ich leider doch nicht wahrnehmen, weil ich jetzt doch alleine dahin müsste. Und das traue ich mir nicht zu.


    Dann versuche ich lieber das auf morgen zu verschieben.


    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo,


    wie schon geschrieben war ich gestern nicht mehr bei der Besichtigung.


    Hot wird mich bzw. uns heute abend begleiten. Vielen, vielen Dank dafür:)


    Jetzt fühl ich mich schon viel sicherer!


    Viele Grüße
    Julia

  • So, habe mir den Kleinen heute mal "etwas" genauer angesehen.
    Die Eltern der Verkäufering haben schon erstaunt geschaut, "wo der da überall nachschaut, klopft, drückt und sogar bis tief in die Seitentaschen vordringt"....;) :D und was der da alles findet...:rolleyes:


    Gefordert 1500,-
    Für:
    - 1000er Bj `90
    - 97.000 km
    - 14 Monate TÜV, soll noch neue ASU bekommen, da Bescheinigung verloren


    Positiv:
    Motor läuft seidenweich und springt kalt sofort an. Getriebe/Zwischenräder unauffällig, schaltet absolut sauber und Antriebseinheit ist weitgehend trocken.
    Ölwechsel (ohne nachgefragt zu haben) laut Mutters Aussage 2x jährlich, was man nachvollziehen kann, da das Öl noch relativ frisch aussah.
    Fahrwerk/Radlager/Federelemente auch nach Probefahrt ohne Beanstandung. (Wurde regelmäßig abgeschmiert) Ein Ex-Minifahrer in der Nachbarschaft soll sich "regelmäßig" um den Kleinen gekümmert und auch alle Reparaturen durchgeführt haben.
    Bremsen ziehen gleichmäßig.


    Mängel:
    - wie schon beschrieben, Motorhaube, rechtes Dreiecksblech (mit darunter liegendem Blech wie vermutet, A-Säulen aber zumindest noch stabil)
    Links und rechts erste Rostansätze an der Naht zwischen Kotflügel und Frontblech (noch reparabel)



    Zusätzlich:
    - Handbremse wirkungslos (steht wohl schon eine Weile, Quadranten/Hebel fest)
    - Windschutzscheibenrahmen unten mitte ca. 30-40 cm Rost unter Dichtung
    - linker Einstieg vorne durch (Innenschweller noch solide!),
    - rechter Außenschweller vorne eingedrückt (irgendwo aufgesetzt) aber noch solide oder schon mal (mit Originalblech) gemacht (wie´s darunter aussieht???).
    - In der linken Seitentasche erste Rostschwellungen im Bereich der Hinterachsrahmenverstärkung, sonst beide Seiten OK.
    - Kofferraumecken im Bereich der HiRa-Aufnahmen schon kräftig am blühen (beim nächsten TÜV definitiv ein Problem),
    - HiRa hinten noch solide, dürfte aber in spätestens 1-2 Jahren (nächster TÜV) fällig sein, da er schon gut befallen ist.
    - Beide Türen fangen unten an der Falz der Türhaut kräftig an zu blühen, Tür-Böden aber noch i.O.


    Abgesehen von den genannten Punkten ist die Karosserie in einem guten Zustand.


    Zusammenfassung: Abgesehen von der Handbremse technisch in Ordnung aber die Karosserie hat´s dringend nötig, damit er nicht beim nächsten TÜV zu Altmetall wird.


    Oberste Schmerzgrenze für mich wären etwa 1200,- (besser 1000,-) gewesen, da ich fast alle Möglichkeiten habe und meine Zeit mich nichts kostet.
    Da Julia aber weitgehend auf fremde Hilfe für die jetzt schon direkt fälligen und die in nicht all zu ferner Zukunft zu erwartenden Reparaturen, speziell in punkto Karosserie und HiRa, angewiesen wäre, würde ihr gesetztes Budget wohl schnell gesprengt werden.


    Habe ihr vom Kauf abgeraten, da sie mit dem Auto nicht glücklich geworden wäre :headshk:.


    Gruß, Diddi

  • [/QUOTE]

    ....
    Oberste Schmerzgrenze für mich wären etwa 1200,- (besser 1000,-) gewesen, da ich fast alle Möglichkeiten habe und meine Zeit mich nichts kostet.
    Da Julia aber weitgehend auf fremde Hilfe für die jetzt schon direkt fälligen und die in nicht all zu ferner Zukunft zu erwartenden Reparaturen, speziell in punkto Karosserie und HiRa, angewiesen wäre, würde ihr gesetztes Budget wohl schnell gesprengt werden.


    Habe ihr vom Kauf abgeraten, da sie mit dem Auto nicht glücklich geworden wäre :headshk:.


    Gruß, Diddi


    Hallo Diddi,


    der Mini ist also in "original condition" :eek::D ...


    Für die max. 1200 kaufen, noch schnell die Bremse hinten richten und dann TÜV neu drauf, hoffentlich keine weiteren Reps in der Zeit und dann nach zwei Jarhen weitersehen ... Restwert oder Resto? ... :rolleyes: .... Wertverlust von ein paar Hunis pro Jahr ist zu verschmerzen ... :rolleyes:


    Feiner Zug von Dir, die Besichtigung zu supporten! :) ... und das ohne Hintergedanken, weil ...


    Zitat

    Und mein Freund ist ca. 1,85m groß

    :eek::D

  • Hallo,


    nochmal vielen Dank an Hot für die tolle Beratung :).


    Ich kann jedem Neuen nur empfehlen jemanden mitzunehmen, der sich aus kennt. Ich wäre trotz Kauferbatung nie auf die Idee gekommen an all diesen Stellen nachzugucken, an denen man nachgucken soll.


    Viele Grüße
    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!