Leistungssteigerung

  • Hallo Minigemeinde,


    da ich zurzeit meinen kleinen nach einem Unfall wieder aufbaue und auch etwas mehr Leistung aus dem kleinen holen will habe ich mir schon LCB, RC40, K&N und Vergasernadel zugelegt. Der Mini ist ein Vergaser, Baujahr '91 mit 1275ccm und 61PS und folgender Motornummer 12A2AG01. Der Motor hat bisher 54.000 km gelaufen.
    Nun zum eigentlichen anliegen, da der Motor noch ausgebaut ist habe ich mir gedacht ob es sich nicht auch gleich lohnt eine andere Nockenwelle einzubauen, gedacht habe ich an die Piper 285. Und die frage dazu ob es sich überhaupt lohnt aufgrund der momentanen Laufleistung oder ob es kein Problem ist? Was müsste ich noch ändern/austauschen Ventilfedern usw.? Oder können diese alle original bleiben? Sollte desweiteren noch am Zylinderkopf etwas gemacht werden, oder den auch original lassen?
    Würde mich über eure Statements, Konzepte, Verbesserungen usw. sehr freuen.


    MFG Basti

    Mein Auto lebt: Es Raucht, es Säuft und manchmal Bummst es...:p

  • Hallo,
    nach meiner Meinung ist die Piper 285 fuer einen "Serien"(Stage 1)-Vergaser-Cooper zu wild. Dazu wuerde auch ein anderer Kopf benoetigt. In Serien (Stage 1)-Konfiguration wuerde ich es bei max. einer Kent 266/Piper 270 belassen.
    Neue (doppelte) Ventilfedern und Stoesselbecher rate ich an, genauso eine Duplexkette.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Metroholics

    Ein wechseln auf eine MD 266 bringt sogut wie gar nichts ( vergleich mal die Steuerzeiten ;) )


    Metro


    Ich weiss, aber mit Serienkopf eine 285er?. Dann eher 266 mit HHKW. Kommt darauf an, was das ganze kosten darf...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • wie wärs mit nem vernünftigen kopf und sich über n sehr nahen verwanten des MG Metro motors freuen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wunderbar, schonmal superschnelle Antworten.
    Ihr sagt das dann auch der Kopf getauscht werden sollte, aber welchen Kopf müsste ich dann nehmen, oder sogar Originalkopf überarbeiten lassen? Und wenn ja inwieweit überarbeiten?

    Mein Auto lebt: Es Raucht, es Säuft und manchmal Bummst es...:p

  • wäre es mein motor würde ich nur den kopf tauschen (und den vergaser, sowie ggf verteiler anpassen), dann bist auf MG Metro niveau, sprich über 70PS mit guter alltagstauglichkeit.
    je nach kopf geht da bestimmt auch mehr, aber da würde ich mich vom händler beraten lassen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!