Motor startet nicht, nur mit anschieben...

  • Hallo,
    so, nu mach ich mich doch mal dran und such den fehler...
    mein mini (92spi, 1.3/63ps) will nicht anspringen, manchmal (eher selten geworden) springt er von haus aus an (ohne anschieben etc.).
    meist jedoch springt er nur an, wenn ich ihn nen berg runterrolle und kupplung bei min. 20km/h kommen lasse.
    er springt auch nicht an, wenn ich ihn mehrfach jodeln lasse. batterie hab ich schon getauscht, zündspule bekommt auch strom. benzinpumpe springt auch an für ein paar sek.
    hab auch schon rumprobiert mit kabelrütteln ob da nen kurzer irgendwo ist, oder sicherungen durch sind... nix :/


    hat jemand sowas schonmal erlebt? oder weiss, was man machen kann?
    danke für hilfe :)
    chrisscooper

  • Keine Beiträge bis heute?
    Und Du hast nicht vergessen,
    die Verteilerkappe,
    Zündis auszuwechseln?
    Beim SPI ist ja noch der mechanische Läufer (Verteiler) der auch schon einmal deratig ausgelaufen sein kann, das ....
    Wie auch immer,
    good luck,

  • hallo,
    den läufer/verteiler kann ich ausschliessen, da ich direkt an die zündspule gegangen bin, und dort keinen zündfunken hatte.
    daher bin ich mittlerweile ratlos, die zündspule hab ich heut mittag gegen eine von einem anderen mini getauscht, der läuft, nur bei meinem gabs keinen funken :/
    benzinpumpe läuft, strom ist da (batterie aufgeladen)
    am braun/rosa kabel kommen 12V an, anlasser läuft, soweit so gut, nur kein zundfunke = ?


    danke für hilfe :)

  • hallo,
    das könnte die einspritzdüse sein oder das drosselklappenteil das das ein fehler hat.Zeigt der denn irgend etwas an was du nicht gewohnt bist?
    Wenn nicht fahr mal in die werkstatt und lass das steuergerät mal auslesen.
    Dann könn die sagen wo dran das liegt.



    gruß Sven

  • hallo,
    das könnte die einspritzdüse sein oder das drosselklappenteil das das ein fehler hat.Zeigt der denn irgend etwas an was du nicht gewohnt bist?
    Wenn nicht fahr mal in die werkstatt und lass das steuergerät mal auslesen.
    Dann könn die sagen wo dran das liegt.



    gruß Sven

  • doof gefragt, in wie fern hat die einspritzdüse mit der zündspule zutun?
    was kostet so nen auslesen? und wer kann sowas machen?

  • Wenn Du uns sagst (bzw. in Dein Profil einträgst) wo Du herkommst können wir Dir evtl. sagen ob eine versierte (Mini-) Werkstatt mit Testbook in der Nähe ist.
    Ansonsten: Trat der Fehler plötzlich auf oder wurde es allmählich immer schlimmer? Welche Zündkerzen sind drin? Ist eine von denen evtl. hinüber? Sind die Zündkabel noch ok (durchmessen: 8 Ohm) ?
    Kommt gar kein Funke aus der Zündspule ?? Das kann eigentlich nicht sein, dann würde Anschieben doch auch nicht helfen, oder ??


    Fährt er (nach Anschieben) normal oder zeigt er dann noch andere Mucken?


    Ist der Massekontakt vom Motor zur Karrosse ok ?


    Grüße,
    Klaus

  • ich komme aus der braunschweiger gegend.
    der fehler trat plötzlich auf, und dann wollte er nicht mehr starten, dachte
    erst batterie, die war aber voll! hab dann die strippen gemessen von der zündspule, weil ja kein zündfunke, br/p hat 12V+, w/s hat irgendwie nix?
    die zündkerzen sind mittlerweile gewechselt und die zündkabel getauscht, keine besserung.
    wenn wir den wagen anschieben (gestern zu zweit) springt er an (mit kupplung und zündung an), macht kurz geräusche wie ne fehlzündung, läuft dann aber als wenn nix gewesen wäre... bis man ihn ausmacht, dann ist wieder nix mit zündung.


    ich werd da nicht schlau draus, ich such grad die massepunkte zum motorraum, hinterm steuergerät ist einer, aber das kann ja nicht der einzigste sein?


    chrisscooper

  • so, und nu ist das kuriosum perfekt, er startete heute als wenn nix (!!!) gewesen wäre und 2stunden (nach mehreren fahrten, wo er problemlos startete) war nix mehr mit starten :/
    einziger unterschied: es hat leicht genieselt. habe kabel nochmal durchgeschaut, habe am kabelbaum direkt nix finden können :/
    und ne stunde später ging wieder alles?!

  • so, heut hats geregnet, und er geht gar nicht mehr an (anlasser dreht).
    ich hab den motorraum inspiziert aber kein bischen feuchtigkeit im motorraum entdeckt, wo kommt da normalerweise regen rein? also gibt es da punkte die sehr gern regen rein lassen oder punkte der elektrik wo regen ran kann? weil mein motor sieht echt trocken aus :/ auch vorne wo die zündspule ist (wasserschutz hinterm grill ist dran!)

  • kleines Resumee,


    du hast keine Zündfunken an der kerze ?
    ja ?
    dann zieh das kabel von der Zündspule kommend am Verteiler ab und schau ob da spannung kommt. Wenn dort spannung anliegt ( zange nehmen sonst brutzeln dir die Finger)dann liegt es Verteiler .
    Es könnte theoretisch auch sein, daß dein Steuergerät nen schuß hat und evtl. irgendwo korrodiertr ist, da es an sehr exponierter Stelle und für Spritzwasser anfällig ist.

  • wie siehts denn mit dem kurbelwellensensor aus? gibt der n fehlerhaftes bis gar kein signal springt er nicht an weil das steuergerät nich merkt das sich der motor dreht. dann gibts weder benzin noch funken.
    wenn er beim anschieben dann anspringt könnte das signal wegen der höheren drehzahl grad ausreichen, aber die ca 300UPM vom anlasser reichen nicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nein, kein zündfunke, den ot-sensor/kurbelwellensensor hab ich noch nicht nachgeschaut... wo sitzt der eigentlich? mit dem sensor hatte ich noch keine bekanntschaft gemacht...
    wobei mit grad so signal... bei trockenem wetter (wars ja die letzten tage) sprang er problemlos an, als wenn nix gewesen wäre...
    benzinpumpe läuft jedenfalls an (schlüsselumdrehen und sie läuft ein paar sek)
    kann sowas auch vom temperatursensor her kommen?

  • der sensor versteckt sich hinter/unter dem anlasser. der stecker allerdings sitzt bei der oberen anlasserschraube auf nem blech, da könnte schon wasser reinlaufen, speziell wenn die dichtung im inneren defekt/weg ist. oder die kabel sind beschädigt.
    bezinpumpe wird immer bei "zündung an" kurz angeschaltet. wenn das der anlasser dreht, bzw der KW-sensor ein drehsignal meldet, bleibt die pumpe an. sonst wird sie abgeschaltet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • öhm, heisst, ot sensor nur von unten/hinten dran zu kommen?
    der temperatur sensor ist doch oben unter dem luftfilterkasten?
    oder bin ich jetz total aufm holzweg?
    sorry, ohne bild vor augen ist das nich so einfach ;)
    ich schau mal morgen drunter..

  • hmm, sieht genauso lustig wie bei meinem anderen fabrikat aus... das wird lustig ;)
    wobei aber gegen zündschloss spricht, das er das problem jetz nur bei regen hat...

  • hallo,
    an der stelle hab ich keinen sensor, da ist nur ein metallplättchen mit zwei schrauben, das wars... gibts noch ne andere stelle, wo der sein könnte?

  • Zitat von chrisscooper

    hallo,
    an der stelle hab ich keinen sensor, da ist nur ein metallplättchen mit zwei schrauben, das wars... gibts noch ne andere stelle, wo der sein könnte?


    aha, aber es ist schon n einspritzer? mal ganz blöd gefragt ;)
    ab werk sitzt der sensor da. verbastelt kann der fast überall an der kurbelwelle sein, mit entsprechendem geberrad, wobei ich nicht wüßte warum man das machen sollte

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!