Leistungssteigerung am 1,0 l

  • Hallo , ich bin neu hier.ich fahre einen 91 er 1,0l mini und habe mir überlegt dass son bisschen mehr leistung nicht schaden könnte. ich dachte da so an kopfbearbeiten anderes ansaugrohr fächerkrümmer und evtl grösserer vergaser.natürlich nehme ich dabei den motor auch ausseinander und werde ihn überholen. ich hatte gedacht so an 60 ps ranzukommen das reicht mir.jetzt die frage ist mit den umbauten die leistung so ungefähr zu erreichen.
    Ausserdem wüsste ich gerne ob die kolbenbolzen geschrumpft sind oder ob sie mit sicherungsringen an den pleulstangen befestigt sind. weil dann könnte ich ohne grossen aufwand die pleul auswiegen und evtl erleichtern aber das ist nur son gedanken mfg teitzi02

  • ja das ist eigentlich ganz gut.bloss den krümmer und den fächer hab ich schon. muss ich wohl um auf ca 60ps zukommen auch die steuerzeiten ändern.oder kann ich die beibehalten.achso und die verdichtung hatte ich mir auch noch überlegt zu erhöhen.weiss einer was son 1,0l für eine serien verdichtung hat

  • Zitat von teitzi02

    ...achso und die verdichtung hatte ich mir auch noch überlegt zu erhöhen.weiss einer was son 1,0l für eine serien verdichtung hat


    Der `91er 998er ist ein hoch verdichteter A+ Motor mit einem Verdichtungsverhältnis von 10,3:1, also schon recht hoch.


    Die Kolbenbolzen sind (im Pleuelauge) geschrumpft und ohne Sicherungsring.


    Gruß, Diddi

  • Dann werde ich die verdichtung so lassen das reicht. das mit dem tuning kit ist nett gemeint. aber ich hab schon angefangen meinen kopf zu bearbeiten.und sonst wäre die ganze arbeit ja umsonst gewesen.bei den pleulen muss ich dann mal sehen ob ich die bearbeite.ist natürlich nicht so schön bei geschrumpften kolbenbolzen.aber die kurbelwelle wird auf jeden fall erleichtert nitriert und neu gewuchtet wenn mann schon mal alles auseinander hat. an dem hs4 hätte ich interesse wenn der einzeln abzugeben ist. ist bestimmt einfacher als weber , solex oder dellorto.die hätte ich noch da

  • Am 1000er herumtunen ist sehr undankbar, wenn es mehr sein soll als ihn zu entdrosseln ("Stage 1").


    Ist eigentlich nur für seeeehr spezielle Geschmacksrichtungen geeignet oder man hat die Teile irgendwo rumliegen und gleichzeitig Langeweile.


    Ein >60PS 1000er, der was halten soll ist mit Sicherheit teurer als ein 1300er, der von Haus aus schon leistungsmäßig ALLES besser kann als der 1000er.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Die angestrebte Leistung steht in keinem Verhaeltnis zu den Kosten. Ein ECHTER Cooper 997/998 hatte nur 55 PS...


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ja ? Ist ein 1000er das ?
    Aus den 42PS lassen sich durch das Stage1 Kit 50 machen.
    Ein Kopf vom Inno 1000er geplant, eine andere milde Nocke
    und den Kurbeltrieb feingewuchtet sollte doch 60PS ergeben.
    Warum sollen es denn 60PS sein ?

  • ich hatte gedacht den 1,0l zu überholen.und dabei sofort nen bisschen die leistung zu erhöhen. wenn es dann auch nur 55 ps werden ist auch nicht so schlimm. es geht mir nur darum den motor etwas fixer zumachen.

  • Zitat von teitzi02

    .... an dem hs4 hätte ich interesse wenn der einzeln abzugeben ist. ist bestimmt einfacher als weber , solex oder dellorto.die hätte ich noch da


    Der HS4 ist doch Serie.:confused:


    Aus eigener Erfahrung:


    Eine passende Ansaugbrücke sowie einen passenden Abgaskrümmer, einen K&N Filter sowie nen RC 40 und die richtige Nadel dazu und der 1000er wird angenehm spritzig. Ich habe bewust nicht vom Freeflow und RC40 seitlich gesprochen :D. sonst gibt es wieder die übliche Diskusionen :rolleyes:


    Wieviel PS da rausschauen?? Keine Ahnung, aber es macht Spaß!

  • wie Biz kann ich dir auch aus eigener Erfahrung sagen
    das ein Stage1 Kit den Mini belebt.
    Ist zwar an Bergen immernoch traege aber haelt sonst gut mit.
    Meiner war aber auch 13" Breitreifen und 3.1 Enduebersetzung.
    Mein 1100er mit 1300er Kopf fuhr noch nicht.
    Gruss,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!