Eure Meinung???

  • Hallo Forum,


    habe mich gestern angemeldet und schon angedroht, dass ich mit Fragen zu meinem zukünftigen Mini ankommen werde.


    Heute bekam ich nun folgendes Angebot:


    Mini Cooper Bj. 96
    mit Faltdach
    2 Vorbesitzer
    58000 km
    Teilleder
    denke mal im Originalzustand


    Zustand: "Blühende Landschaften"
    Also: Rost im vorderen Bereich wie im Lehrbuch (Dreiecksblech, Kotflügel, unter der Scheibe....) das ganze mit einigen Macken garniert. Motor dreckig, aber läuft. Geringe "Verlustschmierung".


    Echt "naaaajaaaaa"


    Nun das gute. Der Wagen wird von einer Mini Werkstatt im Winter komplett überholt bzw. aufgebaut (Rost, Dellen, Motor).


    Aufgerufen ist ein Preis von 3500 Euro. Also wenn er fertig ist!


    Finde ich eigentlich angemessen. Und Ihr???


    Bin für ALLE Tips dankbar.


    LG
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

  • Wenn dem wirklich so ist, ein top Preis!
    ....fast schon ein wenig zu günstig.
    Denn Motor machen, Rost entfernen, Bleche einschweissen, lackieren usw. kann schnell einige Tausender kosten.


    Viel Glück


    Gruß Jan

  • Hola!


    Ich (als Berufspessimist) wäre da äußerst vorsichtig, bzw. ein Kauf würde für mich nicht in Frage kommen.
    Das hört sich für mich nicht unbedingt nach einer sauberen Instandsetzung an, sondern eher nach Verkaufsreparatur.
    Wie bereits geschrieben kostet der fachgerechte Wiederaufbau ordentlich Geld. Wenn überhaupt, dann nur, wenn vorher klar schriftlich fixiert wird, was wie (in welcher Qualität) von wem erledigt wird!
    Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dürfte er wohl auch einem "Gegenangebot" einer anderen Mini-Werkstatt zustimmen, nur um mal etwas mehr Sicherheit zu bekommen... :rolleyes:


    Meine Meinung...


    Stefan

  • Hallo,
    3.500,- wären in der Tat sehr günstig, wenn die Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden.
    Zum Beispiel kosten Heritage Kotflügel pro Stück ca. 100,- und der Scheibenrahmen ca. 200,- und das alles ohne Schweißarbeiten, Spachteln, Lackierung und was sonst noch alles anfällt.
    Die Arbeiten an der Mechanik gar nicht mitgerechnet.
    Wenn alles fachgerecht gemacht ist (am besten einen Mini-Experten zurate ziehen) - zuschlagen. Es wäre ein schöner Mini für sehr wenig Geld.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ... schriftlich festhalten, was wie gemacht wird für die Dreifünf ... und dann täglich Johnny Controlleti in der Werkstatt, damit da auch wirklich geschweißt und net nur gespachtelt wird ... :rolleyes: ;)

  • Am Besten eine ordentliche Fotodokumentation machen, die ist auch hilfreich beim Wiederverkauf. Außerdem wäre ich bei dem Preis skeptisch, dass da alles sehr gut gemacht wird. Ich will jetzt niemandem Unrecht tun, aber ein Händler macht das nicht zum Spaß, sondern weil er davon lebt.


    Gruß
    Chris


    PS: Habe, als ich auf der Suche war, von einem Händler nen 1000er für 3.5000€ angeboten bekommen. Schweller, Bodenblech, Kofferraum und an der Front war geschweißt und der Mini richtig gut lackiert. Sah echt klasse aus, der Mini. Innenraum war auch sehr hübsch gemacht. Ich mach die Motorhaube auf und sehe in ein Loch am Stehblech neben dem Kühler ... das wars dann ...


    PPS: ... und sowieso alles bis ins Detail schriftlich vereinbaren!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • also ich würd versuchen den unbearbeitet zu kaufen und dann zu jemand egben der ihn ordentlich macht und dem du vertraust... vielleicht bekommste ihn ja dann für 2000 und wenn du auch im endeffekt 4000 ausgibst weißt du wenigstens das er ordentlich gemacht ist...


    MfG


    Alex

  • Hallihallo!
    Kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen, wäre für einen "generalüberholten" und neu lackierten echt ein Schnäppchen. Habe selber mal angefragt in einer sehr preiswerten Werkstatt bzl. Neulack, ohne Blechteile!, und das sollte schon ca. 1.500,- kosten!
    Aber wenn alles mit rechten Dingen zugeht, wäre es echt ein Traum!
    Ich will auch ein Faltdach!!!:scream:
    Grüße aus Hamburg
    minischnecke


    P.S. Kannst hier echt auf die anderen hören, habe bisher nur gute Tips erhalten!!! Die wissen schon wovon sie reden!!

    Mini fahren ist die einzige anständige Fortbewegungsart

  • Zitat von psychopath

    nen 1000er für 3.5000€ angeboten bekommen.


    Hätt ich gleich abgewunken. Dafür bekommste en mittleren Neuwagen... ;) :D


    Miniduc: Ich würde auch mit der Werkstatt schriftlich vereinbaren, was wie repariert wird. Für den Preis vermute ich eine beabsichtigte Verkaufs-Spachtel-Orgie, zumindest wäre ich arg misstrauisch. Man bedenke, die Blechteile müssen nach dem Anpassen und Einschweißen auch noch lackiert werden! Mal von den Materialkosten abgesehen, kostet das viele Arbeitsstunden, die auch ein selbstausführender Händler nicht für Umme anbieten kann.

  • Zitat

    Nun das gute. Der Wagen wird von einer Mini Werkstatt im Winter komplett überholt bzw. aufgebaut (Rost, Dellen, Motor).


    ich würde im Frühjahr wieder hinfahren und ihn dann evtl. kaufen.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Zitat von Dark_soul

    ich würde im Frühjahr wieder hinfahren und ihn dann evtl. kaufen.


    ... dann aber 'nen Schichtdickenmesser mitnehmen ... ;)


    Wenn die Resto als "Pausenfüller" in der kargen Winterzeit erfolgt, ist ein günstiger Preis nicht ungewöhnlich ... :rolleyes:


    Ich wollte auf jeden Fall sehen, was die so machen, man glaubt gar nicht, was angebliche Fachwerkstätten so zusammenpfuschen, wenn´s keiner sieht :soupson: ....

  • Hallo Forum,


    vielen Dank für die guten Ratschläge.:) Trotz der einen oder anderen "na ich weiß nich so recht" habe ich die Sache gerade unter Dach und Fach gebracht.:D


    Zur Sicherhet gibt es einen Vorvertrag in dem die einzelnen zu machenden Punkte festgelegt sind und eine Anzahlung. Sollte ich mit dem Ergebnis nach Fertigstellung nicht zufrieden sein:eek: , gibts das Geld zurück. Ich denke das ist für beide Vertragspartner die beste Lösung.


    Aber viiiiel wichtiger ist, das ich im nächsten Jahr mit dem Lütten schön in der Gegend rumfahren kann.:cool: :cool: :cool:


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!