Umbau auf Schiebefenster

  • ich weis genau das in auto motor und sport mal ein bericht war über einen menschen der einen neuen mini auf alt getrimmt hat. unter anderem hat er die türen mit aussenschanieren versehen und die fenster waren wieder zwei geteilt. hat einer von euch damit erfahrung und kann mir eine anschrift dazu liefern ??
    ich würde mir gerne so einen wagen selber wieder aufbauen.

  • soweit ich mich erinnere ist in meinem wood and pickett katalog ein eigener abschnitt "retro conversion kits" oder so...
    mal sehn ob ich den zuhause noch finde...


    (gibts eine wood and pickett homepage?)

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Zitat

    (gibts eine wood and pickett homepage?)


    Ja - aber ich finde die Adresse grad nicht...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • danke für die hinweise, ich werde mich jetzt mal kundig machen. der MKI ist leider schon aus der datenbank gelöscht, schade. falls euch so ein objekt noch mal über den weg fährt, gebt bitte bescheid. e-mail ist jan_v_werth@yahoo.de.
    danke

  • Ich könnte mir vorstellen, dass wennman die dreiecksbleche tauschen würde (für aussenliegende Scharniere sind die ja doppelt) und dann die kompletten Türen noch hat, alles passen könnte!


    Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass wennman die dreiecksbleche tauschen würde (für aussenliegende Scharniere sind die ja doppelt) und dann die kompletten Türen noch hat, alles passen könnte!
    Oder irre ich mich da?


    Ja, die Karosserie der Schiebefenster Minis ist total anders. Die Türen sind niedriger.


    Michael

  • ssssccchhh........., habe gerade ein paar türen mit schiebefenstern aufgetrieben. dann werde ich wohl die bracke karosse mitnehmen müssen. dat gibt widder stundenlanges braten mit dem schweisser,
    und jedemenge kölsch mit halve hahn verbrauch.


    das kann aber doch auch nicht so schwer sein die normalen türen umzurüsten, eigentlich muß doch unten nur ein profil eingesetzt werden in dem die scheiben geführt werden. dann noch die scheiben schneiden, denn die gummis (für die scheiben )gibt es doch am meter.
    oder sind die fensterrahmen oben dünner wie die alten ??

  • Wollte meinen Rennmini auf MK1 umbauen, passende Türen hab ich.Aber als ich mal die Kosten hochgerechnet hatte, hab ich's wieder verworfen.
    Viel Spass beim Umbau :)
    Chaoticmini

  • Ich sollte mich ja mal melden, wenn ich nochmal nen alten Mini finde:


    Hier musste mal Mini in Fahrzeuge in die Suchmaschine eingeben und unter Oldtimer und Exoten Schauen:


    1 Mini Cooper, Bj.65/ 69, 850er, oder Cooper-S 1275 als Bausatz, mit Brief, div. Teile, € 1.000,-.


    2 Mini Cooper, Bj. 69, 850er, Schiebefensterkanten rund, kein Rost, zum fertigstellen, ab DM 2.000,-, 10´´, div. Teile, Hauben, Türen, Flgn., etc. € 50,-.

  • Zum Thema Türen auf MK1 umbauen hier ein Auschnitt aus dem Buch "Minis heisser machen" von Geraets Kremser 3. erweiterte Auflage



    11.3 Türenumbau, Scheiben, Kunststoff-
    teile, Aluteile
    Viele Minifahrer, die schon sehr früh Interesse an
    diesem Fahrzeug gefunden haben und auch einige junge
    Minifans finden die alten Schiebefenstertüren wesent-
    lich schöner und praktischer als die neueren mit Kur-
    belfenstern. Diesen Leuten kann einfach geholfen wer-
    den. Man besorgt sich aus einem alten Minimodell zwei
    Türen, möglichst mit den dazu passenden Scharnieren
    (außenliegend) und demontiert die innenliegenden Tür-
    scharnierne aus seinem neuen Modell. Die vier in der
    Karosserie verbleibenden Löcher werden entweder ver-
    schweißt oder mit Schrauben und Muttern verschlossen.
    Nun paßt man die Türen ein, indem man sie in die
    Füllung schiebt und die Löcher für die Halterung im
    Dreiecksblech anzeichnet. Wer die ganze Sache profi-
    hafter aufziehen möchte, entfernt vorher das Dreiecks-
    blech und schweißt ein neues vom Schiebefenstermini
    ein. Dort sind die Löcher schon passend gebohrt. Um
    sicherzugehen, daß die ganze Angelegenheit die nötige
    Steifigkeit besitzt, sollte man noch zusätzlich unter
    dieses Blech die Originalverstärkungsbleche ein-
    schweißen. Wer das zu umständlich findet, kann auch ein
    2mm dickes Stahlblech unter dem gesamten Dreiecksblech
    anbringen. Abschließend müssen nur noch die Türfang-
    bänder und der Schloßzapfen an der Karosserie ange-
    bracht werden und schon sieht Ihr Mini aus, wie anno
    tobak.


    Hoffe mal dass dies bei der Lösung helfen wird. Bitte weiter posten wenns Neues gibt.

  • MINIS "HEISSER MACHEN" ist und bleibt ein insider.


    Dort gibt es auf alles eine PS-Angabe.
    "Selbst für einen Ölwechsel"


    was so nicht alles "Berufsschullehrer wissen" oder Berufssportlehrer.


    Gruß
    Arkadius



    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • Hi,
    Dann will ich's aber jetzt wieder mal genau wissen!!!
    Hab mir vor ein paar Monaten einen am Strassenrand parkenden Mini Combi (Kein Clubman) angsehen, und festgestellt, dass das Blech zwischen Oberemtürrahmen und Dach ungefähr 1 cm grösser ist als bei den neueren Mini's.Hatte leider kein Massband dabei.
    Zweitens hatte ich den Eindruck, dass die aüssere Biegung der Tür, ungefähr in höhe der Türklinken eine andere (grössere ) Biegung hätte.
    Oder gibt es einen Unterschied in den Türen bei den Mk1 Mini Saloon und den Kombi's aus den 70igern.
    Macht mich mal schlau bitte.
    Gruss Chaoticmini

  • Hattest du nicht irgendwann mal geschrieben dass du noch MK1 Türen hast? Dann könntest du ja vielleicht die mal ranhalten und vergleichen.
    Ich kann mich aber irren, glaube nur sowas in Erinnerung zu haben, weiss aber nicht mehr genau von wo.

  • Also die MKI Türen( mit außenliegenden Scharnieren) waren immer baugleich in ihrer Form. Ob Limosine/VAN oder Pick UP.


    Eine MKI Tür nehmen und sie einfach so einbauen geht nicht, da sie sich in der Form von den MKIII- Türen unterscheidet.
    1. Der Fensterrahmen ist in der Höhe kleiner.
    2. Eine MKI Tür hat eine Rundung unten zu dem Dreiecksblech.
    Dagegen eine MKIII- Tür, mit innenliegenden Scharnieren, macht dort einen 90°Bogen.
    Also kann sie von der Form so schonmal garnicht reinpassen.


    Gruß
    Arkadius
    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • @ Cuschty
    Hab noch ein paar Türen, da hast du recht.
    Hab sie nur zu nem Freund gegeben, dass er einen Abnehmer dafür findet .
    @ Mini-Drive
    Mit der Türhöhe und der Rundung dass hab ich ja damals gesehen, hab auch deshalb(Kostengründen) das Projekt verworfen.Ich dachte zwar, dass die Rundung ab der B-Säule in ungefährer Höhe des äusseren Türgriffes auch ändern würde.
    Ja und nachdem ich den Eintrag hier von Minis heisser machen gelesen habe, hab ich geglaubt ich hätt en Rad ab.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!