Position der Spiegel beim 82er Van

  • Hi,


    weiß jemand, wo beim 82er Van die Spiegel original angebracht waren? Noch auf den Kotflügeln oder schon an den Türen? Die Bilder, die ich bei Google finden konnte, waren alle von älteren Autos, nur einmal waren schwach erkennbar ein paar Vans ca. Bj. 80 auf einer Kanalinsel. Die hatten die Spiegel auf der Tür.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Spiegel sind an den Türen, in etwa an der Stelle, wie bei jedem Kurbelfenstermini. Meiner ist Bj.81, so als Vergleich.
    Wenn Du die Türverkleidung innen weg hast, fühl an der Stelle mal hoch, dort sollten Verstärkungsbleche zu erspüren sein.
    Ich hab auf meiner Seite auch einige Bilder von zerlegten Türen, da siehst Du dann auch die genaue Position, wenn Du willst.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hi Rüdiger,


    danke für die Bestätigung. Da sitzen meine Spiegel auch. Jetzt muß ich nur noch rausfinden,was für Spiegel da original dransaßen, meine habe ich letztens in der Oldtimer-Markt als Originalspiegel an einem R5 gesehen.


    Gruß,
    Peter

  • Voraussichtlich GAM219 re. und 220 li. = 'eckige' Spiegel mit Fuß, wie alle MKIV MINIs an 1976, jedoch in diesem Falle in schwarz, wie auch Van Heckstoßstangen schwarz waren.
    Spiegelhersteller TEX.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das edelstahl-polierte Äquivalent dazu ist GAM215/6A bzw. GAM217/8A. Je nachdem, ob planes oder convexes Glas favorisiert wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    danke für die Info. Die schwarzen Stoßstangen habe ich schon früh abgeschafft, aber bei den Spiegeln bin ich mir noch nicht sicher, was ich will Bei der hellen Farbe meines Wagens ist zu viel Chrom auch nicht gut.


    Zitat von Andreas Hohls


    P.S.: Das edelstahl-polierte Äquivalent dazu ist GAM215/6A bzw. GAM217/8A. Je nachdem, ob planes oder convexes Glas favorisiert wird.


    Aber Spiegel mit "Toter Winkel"-Bereich wie bei aktuellen Autos gibt's fürn Mini nicht, oder? Beim Van hätte das nämlich durchaus Vorteile.


    Gruß,
    Peter

  • --Chromstoßstangen und schwarze Spiegel ? Das wäre zumindestens nicht sachlogisch durchgestaltet. Natürlich immer eine Entscheidung des Besitzers, keine Frage !
    Tatsächlich wäre aber die Empfehlung zu den polierten Spiegeln.


    --Wer benötigt denn soetwas ? Ein guter Autofahrer (-fahrerin) beobachtet den rückwärtigen Verkehr ohnehin ständig und bei einem geschloßenen Kastenwagen sowieso. Und deshalb weiß man, daß da etwas Rotes und Silbernes hinter einem fährt. Und wenn 'der Rote' beim Ausscherenwollen plötzlich nicht mehr da ist, dann hat der sich nicht in Luft aufgelöst sondern muß irgendwo sein. In aller Regel im toten Winkel.
    Das wäre periodenspezifisches Autofahren, passend zum Fahrzeug.
    Im Zweifelsfalle gibt es aber an Tankstellen solch kleine Halbkugeln zum Einkleben.
    (Arroganzmodus wieder ausgeschaltet, falls jmand das Gefühl hätte, ihm/ihr würde zunahegetreten).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin Andreas,

    Zitat von Andreas Hohls


    Tatsächlich wäre aber die Empfehlung zu den polierten Spiegeln.


    ja, besser wär's wohl.


    [Toter-Winkel Spiegel]

    Zitat von Andreas Hohls


    --Wer benötigt denn soetwas ?


    naja, es macht's bequemer und manchmal auch sicherer, aber schließlich ging's ja auch schon fast 17 Jahre ohne. Bis jetzt hat der übersehene Verkehr sich auch immer artig durch Hupen bemerkbar gemacht.


    Zitat von Andreas Hohls


    Im Zweifelsfalle gibt es aber an Tankstellen solch kleine Halbkugeln zum Einkleben.
    Andreas Hohls


    bäh. :)


    Gruß,
    Peter (verwöhnt vom Kangoo mit seinen LKW-Spiegeln)

  • Nun, dann ist der Tenor des Kommentares wenigstens auf den richtigen Boden gefallen.
    Richtig gefährlich sind tatsächlich Rechtslenker-Vans, denen man eine Zulassung in Deutschland im Grunde versagen müßte.
    (40-60.000Km Fahrpraxis Anfang der '90er belegen das nachdrücklich).


    Die relativ großen TEX-Spiegel GAM215/6 o. 217/8 geben aber ein gutes Blickfeld für einen Linkslenker.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Richtig gefährlich sind tatsächlich Rechtslenker-Vans, denen man eine Zulassung in Deutschland im Grunde versagen müßte.
    (40-60.000Km Fahrpraxis Anfang der '90er belegen das nachdrücklich).


    Andreas Hohls



    Upps,


    restauriere gerade einen 79er Rechtslenker! Van...
    Wenn ich mich dann der Fragerunde anschliessen dürfte... Welche Spiegel sind hier original (montiert waren auch die rechteckigen Türspiegel) und mit welchen wäre denn erfahrungsgemäß eine Zulassung in Deutschland vertretbar ?


    Gruß Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • hmm, um auch mal meinen Senf dazuzugeben: Mein `79 Rechtslenker hat die Spiegel auf dem Kotflügel. Das scheint mir original zu sein (lass mich da gern belehren) ist aber nur was für Profis : Andreas hat recht, ich fahre meist auf der linken Spur, da Spurwechsel nur nach eingehendem Studium des rückwärtigen Verkehrs möglich ist :D :D :D
    Also schnelles Kolonenspringen wie beim Saloon sollte man sich schnell abgewöhnen, will man unverhoffte Kaltverformungen vermeiden...

  • ... notfalls lässt sich der schwarze Spiegel auch schön in Wagenfarbe lackieren ... is zwar net original ... aber chrom is das ja auch nicht ;)


    gruß
    chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Kotflügelspiegel sind mindestens für einige Vans original. Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann die Ausführung mit dem gebogenen Arm M16008 und dem runden Glas 8G8731 bzw. M50101, jedoch ebenfalls beides in schwarz.


    Und sie geben auch ein 'breiteres' Sichtfeld, wenngleich leider vom Fahrer weiter weg und damit wieder 'kleiner' und weniger deutlich übersichtlich.


    Die kritischte Phase können für RHD Vans Autobahnauffahrten sein.
    Spurwechsel ist dagegen noch recht unproblematisch, vorausgesetzt man hat ständig beobachtet und weiß, "daß 'der Rote' jetzt plötzlich fehlt."


    Autobahnauffahrten ohne Beschleunigungsstreifen und mit Bewuchs im inneren Dreieck sind allerdings Russisches Roulett, da man in der Anfahrt nicht sieht, durch den Bewuchs.
    Paralellfahren und Spiegel schauen geht auch nicht, mangels Beschleunigungsstreifen.
    Anhalten und Schauen kann man auch nicht, da bis man rechts wieder sitzt, ist möglicherweise alles ganz anders.
    Da gibt es nur eine 'Lösung' des Problems.
    Die Auffahrt im Renntempo hochfahren und möglichst oben auf gleicher Geschwindigkeit sein, wie der fließende Verkehr. Dann ist die Gefahr am kleinsten.
    'A' aber kann das nicht jeder/jede und auch wer es halbwegs 'kann' trägt immer noch ein Restrisiko, welches anderen Verkehrsteilnhmern fast nicht zumutbar ist.


    Andreas Hohls
    P.S.Und zur Frage, welcher Spiegel wäre der beste, gibt es eine recht einfache Antwort. 1 Paar eckige Spiegel an der Tür und zusätzlich einen Kotflügelspiegel vorn links.
    Das eleminiertg aber noch nicht das Problem an der Auffahrt oder unübersichtlichen Abbbiegungen nach rechts in eine Vorfahrtstraße.
    Und wenn der Van erst im Aufbau ist, dann eine dringende Empfehlung von jemandem, der 2 Rechtslenker im Alltag fährt: "Auf Linkslenker um- bzw. aufbauen !!!" Die Gefahr ist deutlich kleiner und der Fahrspaß größer !
    Bei Limousinen oder Mokes oder, Traveller it das etwas Anderes

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Andreas Hohls
    P.S.Und zur Frage, welcher Spiegel wäre der beste, gibt es eine recht einfache Antwort. 1 Paar eckige Spiegel an der Tür und zusätzlich einen Kotflügelspiegel vorn links.
    Das eleminiertg aber noch nicht das Problem an der Auffahrt oder unübersichtlichen Abbbiegungen nach rechts in eine Vorfahrtstraße.
    Und wenn der Van erst im Aufbau ist, dann eine dringende Empfehlung von jemandem, der 2 Rechtslenker im Alltag fährt: "Auf Linkslenker um- bzw. aufbauen !!!" Die Gefahr ist deutlich kleiner und der Fahrspaß größer !
    Bei Limousinen oder Mokes oder, Traveller it das etwas Anderes


    MMhh,


    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den Van auf Links umzubauen. Da meine Frau den Wagen auch fahren wird - Hr. Hohls wir haben uns in Essen auf der Masse kurz über idealen Motor etc. unterhalten...
    Wenn ich jetzt bedenke, daß mit meiner Frau meine beiden kleinen Kinder mitfahren werden, ist es wahrscheinlich am sichersten hier einen Abstrich von der Originalität zu machen der Sicherheit wegen. Wäre halt als Alltagsauto ein Hingucker gewesen...
    Muß mal bei den großen Elektronikversandhäusern nachsehen was die Rückfahrkameras kosten und ob sich sowas optisch unauffällig implantieren lässt...


    Danke für die Infos!
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Ja, ich kann mich vage erinnern. Detailliert gelingt nach der Zeit nicht mehr, aber 'da war etwas'.


    Unter diesen Umständen unbedingt einen Linkslenker !
    Und schön oder schön klassisch aufgebaut, ist auch ein Linkslenker MINI ein Hingucker und ein Van sowieso.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!