Rücklicht....

  • Hallo an Alle....
    Bei meinem Mini ist das normale Rücklicht sehr schwach, habe alle Kontakte schon sauber gemacht, aber keine Veränderung..... Ist recht dunkel wenns an ist, man könnte meinen das da nur ein Teelicht drin steht...:D
    Jetzt habe ich mal gelesen das es Doppelfaden Birnen gibt mit 8W 23 W, finde aber niemanden wo ich die herbekomme....
    Kann mir hier jemand sagen wer sowas hat???? War auch schon im Motorradshop... Die wußten zwar das es die gibt, aber nicht wo....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo, zum einen sind die MINI-Leuchten recht schwach. Zum anderen: hast Du ordentlich Masse? Oft liegt der Fehler in der Masse, das wird gerne übersehen. Viel Erfolg und Gruß René

  • Zitat von Harleyherbert

    Hallo, zum einen sind die MINI-Leuchten recht schwach. Zum anderen: hast Du ordentlich Masse? Oft liegt der Fehler in der Masse, das wird gerne übersehen. Viel Erfolg und Gruß René


    Die Rücklichter haben ja ein extra Massekabel (Fahrerseite), mal kontrollieren.


    Ansonsten sind vielleicht auch die Lampenschalen etwas matt oder innen verschmutzt?

  • .. in Sachen Elektrik alles im Lot sein sollte .....


    ...darf man nicht vergessen, das beim Mini eben die alten "Zweifadenlampen" mit 5 / 21 Watt verwendung finden. Die meisten "modernen" Pkw haben aber 10 Watt für das Standlicht hinten, was den Mini sehr schwach beleuchtet erscheinen lässt.


    Um sicher zu gehen solltest du einfach mal an der Rückleuchte messen, ob da bei laufendem Motor 14 Volt Strom anliegt..... je nach alter des Mini und Zustand der Steckverbinder gibt es da Verluste..... Schwund an Sicherungsbox, Lichtschalter, Steckverbindern und die schon erwähnte Masseverbindung .....


    Max

  • Hallo.....
    Also die anderen Lampen sind richtig hell, schmutzig sind die Reflektoren in der Rückleuchten auch nicht... Kontakte habe ich vor kurzem saubergemacht und eingesprüht. Das Bremslicht mit 21 W ist auch richtig hell, nur das Rücklicht ist halt etwas sehr schwach.... Meine Vermutung ist halt, dass die 5 W nicht ausreichen.....Deshalb wollte ich es mal mit den 8 W 23 W Glühbirnen versuchen.... Aber ich bekomme sie nirgends..... Hat denn noch keiner diese Birnen gekauft?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Gibts neuigkeiten seit dem?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Gibts neuigkeiten seit dem?


    Interessiert mich immer noch.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Gibts neuigkeiten seit dem?


    Hallo Dude....


    Klar, aber schon seit ewigen Zeiten..... Habs nur vergessen reinzuschreiben..... :headshk:


    Habe nach langer Suche bei Louis diese 2-Fadenbirnen in 8W X 23W gefunden, sind speziell für Motoräder mit kleinen Rückleuchten gedacht.....


    Seitdem ich die drin habe ist das Rücklicht wesentlich heller.... Sind ja nun auch 8W statt der normalen 5W.... Die 23W fürs Bremslicht machen sich nicht sehr stark bemerkbar, nur im direkten Vergleich, rechts alt und links neu, ist zu sehen das die etwas heller ist......


    Und für 1,95€ finde ich die auch net teuer....
    Hier ist sie....
    http://www.louis.de/_40c77b8e4…&page=0&artnr_gr=10031015

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Merci.....


    Aber Du meinst wohl eher #10031077 mit 12V ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Und bestellt. Bin mal gespannt über den Unterschied.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • auch hier sei nochmal gesagt:


    wenn dir ein porsche reinrauscht und etwas über dein licht mosert und ein gutachter sich dann die birnen ansieht:


    -du hast schuld oder zumindest teilschuld.


    da das soooo nicht original war.


    der fahrer könnte geblendet worden sein!
    (liegt ja keine prüfung der mini lampen in verbindung mit 8W vor...so kann der P. fahrer sagen "was er will")


    ich mache sowas nicht: keinen bock auf gemecker.



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Aber was wenn einer reinrauscht, weil die Lampen zu dunkel sind, weil man zu spät gesehen wird, besondern irgendwelche LWK Fahrer, die von da oben noch weniger Licht sehen, wenn die überhaupt den Mini sehen.


    Gerade wenn es am Dämmern ist, fällt es schon sehr stark auf, wie dunkel die im Gegensatz zu anderen Autos sind. Da muss man erst 2x hinschauen damit man erkennt das die überhaupt an sind.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Damit würde ich es einmal versuchen. Gibt es in rot und in weiss mit Sockelfassung standard. Sollen sehr hell sein, deshalb noch nicht von STVO zugelassen. Habe sogar welche mit Vorsatzlinsen gesehen.:D
    Gibt es z.B. bei DuW.de
    Oder...bessere, rechtlich sichere Lösung Klarglasleuchten mit roten 21/5 W Kugelbirnen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    rechtlich sichere Lösung Klarglasleuchten mit roten 21/5 W Kugelbirnen.


    Stimmt. Die sollten ja deutlicher zu sehen sein.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"



  • Nur mal so am Rande, diese Glühbirnen mit 8W/23W sind zulässig im Bereich der StvO..... Im gegensatz zu den LED-Leuchten.....


    Und Klarglasrückleuchten gehen am Mini ja gar nicht, ist ja fast so schlimm wie ne NSL auf den Kofferdeckel zu tackern.....:headshk:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Und Klarglasrückleuchten gehen am Mini ja gar nicht, ist ja fast so schlimm wie ne NSL auf den Kofferdeckel zu tackern.....:headshk:


    bei einhaltung der stvzo und passender einbauvariante: geschmackssache... :)


    schlimm sind die auf krampf eingebauten klaren heckleuchten á la madza-optik z.b. in einem passat :scream: *würg* ...aber desswegen fahren wir ja mini ;)


    probleme gibt es bei den roten glühlampen, weil der lack etwas schnell abblättert.. ich wechsle fast jedes jahr die glühlampen :( ...damit es nicht rosa oder gelb leuchtet. da gab es in der vergangenheit auch in einigen regionen deutschlands probleme (suche benutzen)


    gruß

  • Nur mal so am Rande, diese Glühbirnen mit 8W/23W sind zulässig im Bereich der StvO.....


    Gut zu wissen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Endlich sagt es mal jemand. Aber es geht nicht nur um die Klarglasrückleuchten. Wenn ich mir Minis anschaue mit ausgebeulten Kotflügeln (teils auch unfachmännisch) Riesenauspüffen die nichts bringen, Aluminiumblenden in der Armaturentafel und artfremde Felgen etc.etc.:mad:
    OK, es bleibt jedem belassen rumzuwurschteln und zu verändern....aber eines sollte man nicht vergessen, wenn das Autochen mal in ein paar Jahren verkauft werden soll, ist es kein Mini mehr and...the price is low.:scream:
    Die höchsten Preis erzielen immer noch in unverbastelten Minis mit Originalteilen oder nachgebauten Orgis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Endlich sagt es mal jemand. Aber es geht nicht nur um die Klarglasrückleuchten. Wenn ich mir Minis anschaue mit ausgebeulten Kotflügeln (teils auch unfachmännisch) Riesenauspüffen die nichts bringen, Aluminiumblenden in der Armaturentafel und artfremde Felgen etc.etc.:mad:


    Nabend Herr Dr......:D


    Ich meine das ich mich leider nicht zu den Originalitätsleuten zählen kann, ich erfülle alle Kriterien die du aufgezählt hast, dicken Auspuff, dicke 13"-Räder und ein Armaturenbrett aus Carbon mit Audi-TT-Lüftungsdüsen.......
    Ich finde aber das es weit schlimmere Entgleisungen gibt, dazu zähle ich unter anderem die Klarglasrückleuchten......


    Aber wie heißt es doch so schön, jedem das seine....mir das meiste.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!