Mini Leyland ´74

  • Habe mir gheute einen mini angeschaut und bin durchaus begeistert. Es handelt sich um einen nach angeba des verkäufers ´74 mini Leyland, mit Leder (schwarz) innenausstattung, Tachoei, 10",... das einzige Problem : Der Typ hat keine Papiere mehr von dem Wagen.


    Also meine Frage an euch : Kann man sich solche Papiere besorgen?
    Wo?
    Oder hat noch jemand Papiere mit passender chassisnummer?


    Mfg Daniel

  • Zitat von sleepwalker42

    Also meine Frage an euch : Kann man sich solche Papiere besorgen?
    Wo?


    Klar kann man.


    Mit der Fahrgestellnummer zum Straßenverkehrsamt bzw. direkt ans KBA wenden. Das KBA überprüft dann die Nummer, ob evtl. Probleme (Diebstahl etc.) vorliegen. Wenn alles OK, gibt´s eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Gegen Vorlage dieser Bescheinigung beim Straßenverkehrsamt gibts dann einen Blankobrief.
    Nach erfolgter Restaurierung/Reparatur/.........dann mit Bescheinigung und Blankobrief zur Vollabnahme zum TÜV bzw. Dekra in den neuen Bundesländern.
    Bei der Vollabnahme werden die "neuen" Daten in den Brief aufgenommen und später wiederum beim Amt (Zulassung) in den Schein eingetragen.


    Gruß, Diddi

  • Achja was ich fragen wollte:
    passt der hintere hilfsrahmen von nem mini bj 86 in den mini von ´74?


    hat vielleicht jemand von euch einen Fahrzeugbrief ( BJ so um 74) und die dazugehöriegen Fahrzeugplaketten rumfliegen?


    Ich versuch aber morgeb erst mal neue papiere anzufragen, mal sehen wie das hier in belgien so läuft, der mini wurde sogar in Belgien gabuat :)


    Mfg Daniel

  • Brief reicht doch, den Rest kannst dir selber dengeln - einfach eine Rohplatte kaufen und die Fahrgestellnummer, Farbcode und so weiter einschlagen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • kann man denn noch alle plaketten kaufen?


    aber en brief inklusive der dazugehörigen plaketten wäre mir am liebsten.


    mfg daniel

  • am Dienstag fahr ich den mini holen.(Freu mich wie ein kleinkind)
    dann wird mal ne bestandsaufnahme gemacht und geschaut welche teile neu müssen.


    Dann werd ich ahrscheinlich wieder den halben tag mit telefonieren verbringen um mir neue Fahrzeugpapiere zu beschaffen.Ich versuch das erstmal hier in belgien.


    Achja, ich hatte überlegt die 10" Felgen und das dach in Old english white zu lackieren, hat da jemand en bild zu, und kann mir jemand den farbcode von old english white geben?


    Noch ne frage: Passt der hintere hlfsrahmen samt bremsen bj 86 in einen mini bj 74 sodass ich auch noch 10" fahren kann?


    Fotos hab ich auch noch





    Mfg Daniel (aus belgien)

  • Original Farbcodes findest Du hier:


    http://www.minicolours.co.uk/cgi-bin/index.cgi


    Ansonsten hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir, aber das macht es ja erst so schön... ;)


    Wünsch Dir viel Spaß dabei.


    MfG


    Robert, der sich auch erst seinen Traum-Mini gebaut hat... ;)

  • Das sieht ja nett aus. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Der Tipp von HOT mit dem "Aufgebot bestellen" ist übrigens sehr gut. Ich habe das schon mehrfach für alte Vespas gemacht, geht stressfreier als es sich anhört. Und ist nicht teuer. Besser als Fahrgestellnummer umschweissen, weil es gibt immer zwei und nur eine ist genietet. Gruß aus Mainz René

  • Das Auto kommt ja aus belgien wurde da auch gebaut. Ich bin ja auch belgier und hier ist das anscheinend relativ schwirig mit den papieren.
    Meine Freundin kommt aber aus deutschland, kann sie denn ohne probleme mir die papiere besorgen, dann nach belgien verzollen und fertig??


    Wie würdet ihr da vorgehen?


    Mfg Daniel

  • So, hab den mini gestern zu mir geholt, Neu schweller sind dabei, also ein neuer gekaufter schwerller und einen hatte der vorbesitzer selbst gekantet. dann ist noch n neuer kotflügel und dreiecksblech dabei für die rechte seite.
    Ich muss mal meinen hinteren hilfsrahmen reinwerfen, damit er wieder auf 4 rädern steht und dann gehts ans bleche anpassen.
    Bilder werde ich euch auch noch machen.
    Achja hat jemand von euch noch ne rechte ecke (beifahrerseite) von nem frontblech über, also von außen bis da wo der grill anfängt., muss nicht mehr hundertprozentig sein, kann aber gerne...


    Mfg Daniel

  • wo war das Auto zuletzt zugelassen? Wenn in Deutschland dann läuft das über das "Aufgebot" stressfrei. Das geht sogar imm www. Da nach dem Kraftfahrzeugbundesamt suchen und loslegen. Wenn das Auto zuletzt in Belgien zugelassen war kann ich nichts dazu sagen. Dann müßtest Du es zunächst importieren, verzollen usw. Zumindest theoretisch. Wie das mit Autos läuft, von denen man eigentlich garnichts weiß, keine Ahnung. Gruß aus Mainz René

  • also das auto war zuletzt in belgien zugelassen, ich hab auch noch die originale rechnung von damals.Ich muss heute mal zur polizei und denen verklickern dass ich die papiere verloren habe, dann muss ich son brief an das belgische fahrzeugministerium schreiben, und hoffen das ich neue papiere bekomme.


    Mfg Daniel

  • also erstens ja die rahmen kannst du tauschen, die sind gleich. briefe findest du in letzter zeit immer öfter bei ebay. old english white sieht aus wie die deutsche taxifarbe, da hast du schon mal ne vorstellung wie das aussieht. die anfrage ans kba kostet ca. 14 euro dafür bekommst du dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung, die ist aber nur 14 tage gültig. die plaketten bekommst du zum beispiel bei mini-mania fürn schmalen taler.

  • die Rahmen haben nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun...darum heisst die auch heute FIN oder VIN. EINE Nummer muss DAUERHAFT IN DIE Karosserie eingeschlagen oder eingelasert oder ähnliches sein. Die Aluschildchen für ´nen kleinen Taler allein reichen nicht aus. Ausnahme: in den Frühsechsigern gab es Fahrzeuge mit zwei Aluschildchen, die sind heute aber oft von den Herren mit dem Kittel mit einer eingeschlagenen Nummer aufgerüstet worden. Oft, aber nicht alle. Gruß aus Mainz René

  • um genau zu sein braucht eine fahrgestellnummer bis baujahr 68 nicht eingeschlagen zu sein da reicht das blechschild. ebenso darf die nummer auch bis zu diesem baujahr graviert sein und muß nicht negativ geschlagen werden.

  • mhh, ich hab in meinem windleitblech keien eingeschlagene nummer gefunden, ist die bei dem modell wo anders?


    Hab heute schon mal ab schweller auf der beifahrerseite begonnen : innenschweller drin, und einstiegsleiste, muss noch der außenschweller drauf; bilder gibst morgen


    Mfg Daniel

  • Zitat

    ich hab in meinem windleitblech keien eingeschlagene nummer gefunden, ist die bei dem modell wo anders?


    ja, bei diesem baujahr war die nummer (zumindest bei deutschen zulassungen) in dem bodenblech des beifahrerfußraumes eingeschlagen.


    erfahrungsgemäß ist aber meist die nummer dem oxidationsprozeß:rolleyes: zum opfer gefallen. eventuell lassen sich noch nummernfragmente mit der drahtbürste freilegen.


    viel erfolg beim projekt!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab die chassis-numer gefunden, sie ist auch ein wenig vom zahn der zeit angenagt worden, ist aber noch erkennbar :)


    Heute habe ich den kofferraum entrostet , mit rostumwandler bestrichen und anschließend gepriemert.


    Dann habe ich aus dem dach eine extrem fieße beule , vielmehr ca 15 kleine beulen auf einer fläche von 200cm² , das ergebnis ist noch nicht ganz perfekt es kommt aber noch spritzspachtel drauf und das wird zu einem guten finish führen.


    Im Fußraum auf der beifahrerseite habe ich auch noch ein paar löcher verschlossen...


    bilder kommen heute abend


    Gruß daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!