mini mit ed9 crx motor 124ps & TÜV

  • so heute hatte ich meinen 2. termin bei meinem tüv ingenieur um die ecke...


    momentan fahre ich einen 94er spi mit 53ps und wollte da den honda motor einbauen, wusste schon im vorfeld, dass das sehr schwer werden wird. wurde mir vom ingenieur bestätigt, da dieses vorhaben nur mit dem entsprechenden "kleingeld" zu realisieren wäre. kommt also für mich ehr nicht in frage!


    dann kamen wird darauf zu sprechen, wie man um ein abgasgutachten herumkommen könnte.
    >einen mini nehmen der vor 01.10.1971 zugelassen wurde, dann entfällt die abgassache.
    laut ingenieur brauche ich dann noch ein gutachten für die bremsen, ich habe vor welche aus einem metro turbo einzubauen, und eins für die geräuschmessung!


    gibt es von irgendwo her fertige gutachten für eine bremsanlage aus einem metro turbo oder anderen passenden bremsen für minis, denen ein 124ps crx motor implantiert wurde oder eins für die geräuschmessung?!


    jetzt habe ich vor mir einen mini zu kaufen für den es ein gutachten für die bremsen gibt.


    weiß jemand wo ich so ein gutachten, natürlich gegen ein geringes entgeld Wink, herbekommen könnte, falls es so etwas überhaupt gibt?!
    oder wie habt ihr das mit den eintragungen gemacht?!
    fertiges gutachten verwendet oder eins erstellen lassen?!


    dankbar für jegliche hilfe
    gruß jakob

  • hi Jakob,


    Nimm nen Brief (Kopie) von einem Metro-Turbo in dem steht
    dessen Top-Speed und Fahrzeuggewicht dass lässt Rückschlüsse
    zu.


    Oder du klärst dass einfach mit Ch. F. in Siegen,.....


    kann nicht verstehen dass die Leute immer wieder meinen mit solch einer Sache bei jedem Feld-Wald und Wiesen-TÜV vorstellig werden zu müssen.


    Wo es schon x-mal in Siegen legal gemacht wurde.....einfach abklären hinfahren und gut ist.
    Wenn du ein Jahr dran herumbastelst (optimistisch Betrachtet) kommt es ja wohl nicht auf den Tag an...oder....;)

  • Zitat von howlowcanyougo

    kann nicht verstehen dass die Leute immer wieder meinen mit solch einer Sache bei jedem
    Feld-Wald und Wiesen-TÜV
    vorstellig werden zu müssen.


    Da liegt der Pfeffer im Hasen :D das sollte man vermeiden, aber die Prüfstellen zu finden die nicht obiges Kriterium erfüllen ist nicht so einfach... :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • hast Post.

  • Zitat von howlowcanyougo

    hast Post.


    wer hat Post ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Noch mal zu dem Abgas gutachten
    Habe mal mit einem Ingenieur vom TÜV Nord gesprochen wegen Mini mit Honda motor und so... er meine EZ 1971 ist unwichtig die abgasnorm darf sich nur nicht verschlechtern! Und das Gerücht das man kein VTEC Motor eingetragen bekommt ist auch quatsch, denn was hat das ansteuern und regeln der Nockenwelle mit der Eintragung zu tun? Mann kann "ohne weiteres" nen B18C6 mit 200PS einbauen, alles kein ding ist "nur" um einiges kostenintensiver.
    Das ist mein Wissensstand


    wenn ich Sch***e geschrieben hab dann kritisiert mich ruhig :rolleyes:

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • es wundert mich schön langsam wirklich wie "leicht" man bei euch einen fremdmotor eintragen könne ... kann ich aber trotzdem so nicht ganz glauben (dass es so leicht sei, wie ober mir dargestellt wurde)


    bei uns in .at ist selbst die eintragung eines 1300er statt eines 850 nicht ohne ... und das bei einem baujahr 70! (und bei uns wurden abgasmessungen auch erst 71 eingeführt)


    1) zuerst mal braucht man eine freigabe von rover oder ein gutachten eines ziviltechnikers, ob der rest vom mini überhaupt den stärkeren motor verträgt (ja, trotzdem es serienmässig die minis mit über 70 ps und 1300er gegeben hat!), daran gekoppelt natürlich die auflagen (z.b. bei uns bkv + scheibenbremsen - aber eigentlich problemlos) - also ist hier bei uns in .at praktisch (ganz offiziell bei einem 16v umbau) schluss


    2) bräuchte man die bestätigung über den fachgerechten einbau einer fachwerkstatt


    3) dann darf der mini nicht lauter werden


    4) v-max muss berechnet/erfahren werden


    5) und jetzt kommt der eigentliche hammer - bei fahrzeugen in .at, welche eine leistungssteigerung über 30% erfahren haben, muss eine einzelgenehmigung stattfinden - und das heisst bei uns, dass die AKTUELLEN abgasgrenzwerte (euro 4) eingehalten werden müssten!!!
    um diese klippen zu umschiffen muss man um eine ausnahmeregelung von der einzelgenehmigung aus technischen gründen ansuchen!!! (falls es jemanden wirklich interessiert bin ich gerne dazu bereit einmal erschöpfend dieses thema zu bereden).


    und das ganze wohlgemerkt nur bei einem umbau von 850 auf 1275 ...

  • ibinsnur: Wenn Du Unterlagen für 1275 brauchen soltlest könnte ich Dir mit einem Gutachten der Fa. Brüggemann aushelfen. Motoren 1275 bis 78PS in Verbindung mit Bremsanlage Cooper S für "normale" Minis.
    Als ich damals meine 10"-Bremsanlage eintragen ließ (es war die erste in Deutschland eingetragene Rückrüstung von 12" auf 10", aber das ist eine andere Geschichte) überprüfte der TÜV'ler jede im Gutachten angegeben Nummer, ich durfte also sogar die Bremstrommeln vor Ort demontieren...


    Gruß Stefan

  • Das es einfach ist hab ich damit nicht gemeint!
    Natürlich muss viel angepasst, berechnet, werden und natürlich darf das passende Kleingeld auch nicht fehlen!
    Will auch gern nen Honda umbau machen allerdings ist mir erstmal die lust daran vergangen. wenn mann sich mal etwas informiert und das Forum hier durchblättert sollte man wissen das man das nicht mal gerade mit links macht, mit nem guten Jahr muss man bestimmt schon rechnen!
    werde mir zum Winter hin noch mal Gedanken darüber machen und wenn Zeit und Geld stimmen dann könnte man darüber noch mal nach denken!
    Und ich nehme den Hut ab vor alle denen die einen solchen umbau mit höchster Genauigkeit vollbringen wie Veit, howlowcanyougo und co!!!

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • Es wir nie den ominösen "Persilschein" geben jeden Motor beim Tüv eingetragen zu bekommen.


    Fakt ist jedoch das so manches geht. Wer in der StvZO mal ein bisschen quer leist entdeckt eigendlich für nahezu jede Verordnong auch ne Möglichkeit diese geschick zu umschiffen.


    Wer zum Tüv geht und fragt kannst du mir das und das eintragen ohne das er was in der Hand hat, ist sehr optimistisch.


    Der Tüv wird dafür bezahlt ein Fahrzeug zu beurteilen und ggf. anzunehmen.
    Den Rest bzw. alles zuvor hängt an euch selber.


    So mache ich das:
    - Briefkopien der Spenderfahrzeuge
    - Achslasten feststellen und dokumentieren
    - Fahrzeug Abmessungen( Änderungen) dokumentieren
    - Rolldiagramm mit V max und Leistung
    - ....... einfach alles aufschreiben was verändert worden ist......
    - das alles mit Kopie damit er was zu den Akten heften kann!


    1. der Tüv-Mann muß erst gar nicht selber nach Daten suchen
    2. unser Mann vom Tüv merkt "hej der hat sich ja mal Gedanken darüber gemacht was er da fabriziert hat".


    Wenn diese Vorausetzungen erfüllt sind und das Umbauprojekt technisch einwandfrei da steht, sollte nix mehr schief gehen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • @ stefan estate


    danke für deine hilfe; die bremsanlage bereitet keine probleme. das einzige problem, welches wir noch haben, ist das besch...eidene wetter im moment, sodass wir unseren motor noch immer nicht restlos "einfahren" konnten ... :D


  • Genauso sehe ich das auch...


    Hab ebenfalls alles aufgeschrieben...
    Der Festigkeitsnachweis für meine Bremsadapterplatten ist auch endlich fertig...
    Hab dann auch alles notiert was ich verändert habe, selbst die Motortechnischen Dinge....
    Was für Bremsen ich verbaut habe... und und und... sind paar Seiten zusammen gekommen!
    Das hübsch zu einem Hefter zusammen gebunden und gut...


    Da brauch der Tüver sich das alles nur anschauen und nachvollziehen...


    Gruß Alex


  • Mein Reden, C.F. ist sicher einer bei dem das klappt (wenns technisch ok ist), aber warum soll es nicht auch anderswo gehen mit oben genannten Punkten und dem "richtigen" TÜV, der sich auch mal die Mühe macht und einen solchen Umbau anschaut und dann auch bei Eignung einträgt...


    Das wird aber sicher nicht der TÜV an der Ecke sein der den ganzen Tag nur HU macht...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • um noch mal auf meine frage zurück zukommen...
    gibt es ein fertiges gutachten für eine metro turbo bremse in einem mini mit honda motor?!


    denn laut meinem tüvler komm ich um eine bremsenprüfung und eine geräuschmessung nur drum rum wenn ich ein mustergutachten habe!
    nur wi duch vergleichen würde, zumindest er, es nicht machen!

  • Zitat von jk291287


    nur wi duch vergleichen würde, zumindest er, es nicht machen!


    :confused: :confused: :confused: Hä.......?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • er meint wohl, alleine aus einem vergleichsgutachten lässt sich sein prüfer nicht beeindrucken, der will schon selbst einen bremsentest durchführen. :D


    na ok, doch nicht ... er meint es scheinbar etwas anders

  • hi,


    ja klar, du musst selbstverständlich auf den Bremsenprüfstand
    aber dass muss jedes andere Auto selbst bei ner HU auch.


    Lautstärke kann er mit einem Messgerät durchführen, wo ist das Problem???
    wenn der Karren brüllt wie ein Leopard-Panzer wird er das Messgeräte-Dingens sicher nicht mal aus der Schublade holen.


    Metro-Turbo Bremsanlagen haben viele verbaut und eingetragen.....
    Mach den Auspuff anständig "leise" :D und komme vor allem mit einem ORDENTLICH zusammengebauten Auto an.


    Wenn das gefrickelt ist ist er schon um einiges unwilliger......wetten.


    Wie weit bist du mit deinem Umbau denn??? oder steckst du erst noch an ÜBERLEGUNGEN fest.....


    Ist der Himmel über dir gar rötlich verfärbt?

  • ja sorry kleiner tippfehler...
    ich meinte, dass der ingenieur keine bestätigung hat, dass die bremse, die ich einbauen will, im mini mit 124ps zurechtkommt. er muss dann extra für diese eingebaute bremse ein bremsgutachten machen. (kosten mit geräuschmessung ca 400-500€)


    das ich sowieso auf den bremsenprüfstand muss ist mir klar!


    und wissen wollte ich ob es ein gutachten gibt welches mir bzw dem prüfer bestätigt, dass diese metro turbo bremse im mini mit 124ps zurecht kommt.


    falls ich zb eine bremse einbaue, die aus einem fahrzeug stammt, das 300ps und 350 km/h spitze hat spielt das für ihn keine rolle, weil sich zb der radstand verändert, die abrollfläche der reifen, der schwerpunkt usw...


    und ja ich bin noch in der vorbereitung für den umbau, habe aber schon das passende spenderfahrzeug, mir fehlt aber noch ein mini mit ez vor dem 01.10.1971.


    ich wollte erst alles klären bevor ich wirklich mit dem umbau beginne nicht, dass ich nachher ein komplett umgebauten mini habe und nix eingetragen bekomme.

  • so ganz vergessen
    hat mir zufällig jemand eine kopie von einem metro-turbo brief?!


    danke

  • Na..na...mach dir mal keine Gedanken..deeeeen wirste
    dann bestimmt los.....;)


    Zitat:
    ich wollte erst alles klären bevor ich wirklich mit dem umbau beginne nicht, dass ich nachher ein komplett umgebauten mini habe und nix eingetragen bekomme.[/QUOTE]



    so schnell geht dass nicht mit dem bauen.......
    und mit der Bremse verhält es sich folgendermasen.
    Es kommt immer drauf an welche Masse (Gewicht) verzögert werden soll
    entspricht die, wie z.B. beim Metro-Turbo, der des Spenderfahrzeugs
    hst schon mal die halbe Miete.
    Ist nun auch noch eine Gleiche nur marginal abweichende Höchstgeschwindigkeit anzunehmen haste fast die zweite Miete.


    Nun kommt noch das technische bzw. die technische Ausführung.
    da der Metro (-Turbo) aus technischer Sicht die selben Achsschenkel
    (bis auf kleinigkeiten) und Radflansche sowie befestigungspunkte der Bremssättel hat wie der Mini (nat. nur der mit Scheibenbremse) sollte es zu einer entspr. Eintragung reichen.


    Jetzt kommst bestimmt wieder mit den 124 PS und so an......ja...aber der CRX fährt normalerweise auf 14" Rädern und dein Mini warsch. auf 13" somit
    (bei STD.-Getriebeübersetzung = anderes Kapitel) ist das mit der Top-Speed
    in Sieg. so plausiebel und ausreichend (zumindest seither......)


    jetzt diskutier hier nicht so viel rum mit Sachen zu denen es funktionierende Lösungen und Möglichkeiten gibt sondern ...ab...in die Garage, hardware haste ja.
    Mache keinen Murks, sondern mach,s richtig und immer dran denken dass evtl. ein anderer das auch noch bei dem bestimmten TÜV eingetragen haben will......(Qualitätsanspruch der vorgeführten Arbeit sollte ordentlich sein)


    so nu langt,s....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!