Hilfe hilfe der Bolzen ist bomben fest

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen SPI neue Spax Dämpfer gegönnt. Also bestellt, stolz wie Bolle aus dem Karton geholt, erhobenen Hauptes in die Garage gestiefelt und dort nahm dann die Misere ihren Lauf.


    Die Dämpfer hinten habe ich ja ohne Probleme verbaut bekommen, sogar der Tank war draußen.


    Also frohen Mutes an die Vorderachse. Dort mußte ich dann feststellen das die alten Buchsen des alten Dämpfers an dem untern Bolzen völlig fest gerostet waren. Also hin zum Baumarakt und eine große Dose Rostlöser gekauft. Die Buchse war dann runter, der neue Dämpfer drauf, oben verschraubt und unten verschraubt. Tja denkste, denn unten hatte in der Zwischenzeit der Rostlöser das Gewinde des Bolzen so gut wie aufgelöst. Also nix mit Schraube fest ziehen, sie rutschte durch.


    Daraufhin habe ich gleich für beide Seiten beim Teilehändler neu Bolzen, neue Buchsen, Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern bestellt. Weil wenn dann richtig und auf beiden Seiten.


    Aber wenn dann richtig sagt sich auch mein MINI denn der Bolzen ist so fest gerostet das er selbst mit der halben Dose Rostlöser und 2 Stunden ziehen, zehren und hämmern nicht raus geht.



    Jetzt kommt ihr bitte bitte gebt mir Tips wie ich den Bolzen raus krieg und den Mini wieder flott krieg. Denn das ganze geht jetzt schon 1 Monat.




    MFG georg

  • .....versuchs mal mit anwärmen.......

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ja normalerweise löst Hitze das Problem.


    Aber der " Bolzen" von dem du sprichst ist doch eine Schraube und die hat auf der Hinterseite einen Sechskant.
    da mit dem Schlüssel angesetzt und ein bischen gedreht sollte doch die Schraube lösen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit der Heißluftpistole war ich schon dran - nix -


    Der Bolzen hat zwar ein Sechkant dran, ist aber eigentlich nur gesteckt. Hatte es schon so brobiert. Jetzt ist allerdings der Sechskant rund.




    Ich weiß wirklich nicht weiter, bin mit meinem Latain am Ende.

  • Fahrwerksteile und erst recht die tragarme dürfen oder sollten möglichst nicht erwärmt werden ......... :soupson:


    ich würde den komplett ausbauen und dann "bearbeiten" wenn ich ihn vernünftig halten kann (schraubstock oder ähnliches) dann wie gehabt rostlöser , durchschlag ,drehen ,ziehen ,pressen usw alles ausprobieren


    viel erfolg :D

  • ........runder Kopp........Grippzange.......


    Volker:

    Zitat

    Fahrwerksteile und erst recht die tragarme dürfen oder sollten möglichst nicht erwärmt werden .........


    ......ich schrieb nix von weichglühen.......:D ......aber hast ja recht.......nur wenns nix hilft, hilfts nix......;)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Servus..


    Kann dir mein Beileid aussprechen...


    Hatte das selbe Problem bis gestern auch! Bolzen wollte nicht raus....
    Aber ist jetzt draußen nach geschätzen 16 Stunden rum fummlen...
    Und es ist nix vergnisgnaddelt oder so!


    Also habe auch erst alles probiert wie du es auch schon getan hast....
    Hat nix gebracht!
    Also jetzt die rigorose variante!!


    Den Bolzen/Schraube bis ca. 2 mm vor ende ssauber UND plan abflexen...
    Dann einen Körner genommen, die MItte des Bolzen anvisiert und ein Körnerpunkt eingeschlagen...


    Jetzt erst mal mit nem 3mm Bohrer versuchen ein loch in den Bolzen zu bohren... (ich habs hin bekommen) und ein ordenltich angeschlifener Boher ist viel Wert!!


    Naja und wenn das getan ist, hab ich einen 6er Bohrer genommen und aufgebohrt...
    Aber nur bis kurz vor den Schraubenkopf...
    Tja jetzt dacht ich, hat sich das ganze vielleicht gelöst... Denkste... :soupson:
    Immernoch Bombenfest!!:eek:


    Also am Sechskant angesetzt und den Kopf abgedreht...
    Jetzt hab ich mir einen Drehmel genommen mit einem Hartmetallfräser drin und das ganze schön langsam aufgedremelt! (naja zwischendurch hat der Dremel den Geißt aufgegebn...egal... nen anderen genommen)


    irgendwann war fast alles raus und ich konnte eine dünne Hülse raus pulen/schlagen....
    jetzt noch ein bissel das Loch gereinigt und neuen Bolzen rein...


    Gruß und viel Spass

  • danke für die Tips.


    War heut wieder am Werk, jetzt ist der Kopf abgerissen aber der Rest ist immer noch drin.


    War heut auch in der Miniwerkstatt und hab dort mal angefragt. Mal sehen ob die das morgen hin kriegen:o glaub aber nicht wirklich dran:D .


    mfg georg

  • Zitat von Asphalt

    Mit einem passenden Stift und großem Hammer ausschlagen geht nicht!?



    Ging nicht!

  • Zitat von Asphalt

    Mit einem passenden Stift und großem Hammer ausschlagen geht nicht!?


    Was denkst du was ich stundenlang probiert habe... ;)
    Und es hatsich nix bei mir gerührt...:scream:

  • so so also mit dem er hitzen geht eigentlich supper
    alten Kohleoffen anheizen unt teil gliech zu beginn drauf legen wenn der offen rot glüht und das teil quasie nur noch mit asbesthandschuhen an zufassen geht solte der bolzen sich raus schlagen lassen

  • So hab jetzt echt super Nachrichten von meiner Werkstatt. Die haben den Bolzen auch nicht raus gekreigt:scream: . Jetzt bauen sie die Oberenquerlenker aus um sie dann über Nacht einzulegen und morgen mit irgend einem Gerät was 15 Tonnen drückt den Bolzen raus zupressen.


    Kosten, schlappe 200 Euro:( :headshk: für beide Seiten ohne Material. Krigen sie es nicht raus, wirds noch besser.



    mfg georg


  • Dann kauf dir doch direkt einen neuen. 200,-- ohne Erfolgsgarantie fände ich zuviel.
    Meine Schraube saß auch bombenfest. Habe mit einem Brenner erhitzt und dann rausgeprügelt. Funktionierte einwandfrei; zumindest bei mir.


    Tobi

  • Diese extremen Erhitzungsmethoden die ihr hier anwendet finde ich persönlich nicht sehr toll..


    Aus dem einfachen Grund weil ihr damit das Material weich macht...!!!


    Und jetzt schaut euch mal die Krafübetragung/Anlenkung der Federelemete an....
    Das Teil wird ordentlich auf Biegung beansprucht :eek:


    Naja aber die 200 Euro sind echt heftig...
    Ich habs mit meiner Methode raus bekommen...


    Und ob die das mit der 15Tonnen Presse hin bekommen ohne das Teil zu maltretieren ist auch noch nicht raus... :headshk:

  • 200.-Euro ist meiner Meinung nach zu viel.
    Geh doch mal mit dem ausgebauten Teil in eine KFZ-Werkstatt und lasse Dir den Bolzen rausmachen. Ich habe meine beiden im Zuge der Achsüberholung auch mit einer Hydraulikpresse entfernt, das ist normalerweise kein Problem und eine Sache von Minuten.

  • erhitzen sollte nur der letzte ausweg sein. da die fahrwerksteile von werk aus speziell gehärtet sind und die härtung durch nochmaliges erwärmen schaden nehmen kann...


    ausbohren ist eine andere möglichkeit zwar anstrengend aber erfolgsversprechend. hab schon mehre schrauben bei audi und co ausgebohrt;)


    wenn ausgebaut mal unter die grosse presse nehmen und mal schön viel druckdraufgeben.


    tipp beim wieder einbauen gut einfetten sonst rostet die schraube gleich wieder und der ärger fängt von vorne an...


    viel glück grüsse dave

    Gutt Mini Cooper

  • Fast jeder hat mittlerweile so ein Holzspalter rumstehen, oder beim Nachbarn zugang...


    Teil ausbauen, vom Holzspalter die Schneide abmontieren und mit einem geeigneten Durchschlag vorsichtig ansetzen. Bolzen vorher fast eben mit dem Querlenker absägen, dann mit Gefühl den Holzspalter absenken - so hab ich bisher fast jeden Bolzen rausbekommen.:D


    Hilfreich ist einen Unterlage die stabil ist, genügend grosses Loch für den Bolzen mit Kopf reinbohren und wers ganz gut macht konstruiert sich einen Halter für den Querlenker. Dann gehts noch einfach und schneller.


    Auf die Finger aufpassen ;)


    Gruß vom Toby

  • Die 200 Euro sind für das Aus und einbauen der Querlenker. Das rausdrücken ist dann für lau. Wenn ich neu kaufe bleiben die 200 trotzdem stehen.


    Weiß auch das die 200 verdamt viel sind, will aber endlich auf die Straße.


    Halt euch auf dem laufenden wie es weiter geht.



    MFG georg

  • Also die Idee mit dem Holzspalter als Bolzenpresse, die hat was...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!