Wer kann Mini-Fahrwerk einstellen ?

  • Hallo,


    beabsichtige in meinen 40, einstellbare Zugstreben einzubauen und hinten ein Negativ-Kit. Aber dir Frage: Wo last ihr in der Regel euer Fahrwerk einstellen ?
    Hier bei mir in der näheren Umgebung (Trier) gibts leider keine Werkstatt die auf minis spezialisiert ist. Letztes mal wo die Spur meines Brooklands eingestellt werden musste, bin ich von Werkstatt zu Werkstatt gerannt. Niemand sah sich in der Lage diese Arbeit durchzuführen bis dann eine freie Werkstatt die Spur eingestellt hat ... aber das Auto lief schlechter als vorher. Des weiteren hat man dies mittels eines Computers gemacht mit gepeichterten "Soll"-Werten. Was aber geschieht denn nun wenn ich mitt meinem Negativ-Kit komme ... dann versteht der Computer ja gar nix und meint der Sturz hinten sei falsch ...


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Ich würde zu Andreas Hohlsvon Mini-Mania gehen, wobei das nicht heißen soll, dass es nicht auch andere sehr Gute gibt!


    BASTL


    PS: Ist allerdings ziemlich weit weg von dir, wenn ich das richtig sehe!? :eek:

  • Moin Leude,


    na das ist ja mal eine tolle Idee, von Trier nach Oldenburg-Neuenkruge. Was hat er da zu fahren, 600 km???


    Nee, aber geh mal auf die Seite


    http://www.mini-clique.de/forum.htm


    Oben in der Ecke findest Du einen Link "Händlerliste" Da kannst Du Dir ja mal was in Deiner Nähe raussuchen. Und dann einfach anrufen und fragen, ob die das machen, oder wen die empfehlen können.


    Minimäßige Grüße


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Danke für den Tipp, wie es aussieht werd ich dann mal nach Neuss zu BMC fahren. Hat schon jemand Erfahrung mit denen? oder kann man das Fahrwerk vielleicht selber ohne Spezialwerkzeug einstellen?

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Nöööööööö, dürftennur knapp 500km sein. Aber wo liegt das Prob?? Werd ich auch machen, um mein Fahrwerk umzubauen. :D


    BASTL

  • Ich dachte immer Andreas H. verkauft und berät nur bei Miniteilen. Ich wusste garnicht das er auch eine Werkstatt hat

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • greendevil


    stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich bestelle alle meine Teile da, und weiß auch, das das nur ein reiner Versandhandel ist, aber ich antworte natürlich wieder irgendwas mit Kilometern. Naja, ich hoffe, Maximinist ist aber trotzdem mit meiner Antwort geholfen.


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Hallöchen,


    nur so nebenbei: Das Forum ist bei http://www.minidevils.com angesiedelt, und bei der mini-clique nur verlinkt...


    Eigentlich sollte jede Werkstatt in der Lage sein, den Mini zu vermessen. (Außer Du hast 10", bei manchen Messstationen passen dann die Greifarme nicht mehr.) Wo ist das Problem, Spurstangenköpfe einzustellen <kopfschüttel> ?????


    Selbst wenn Du mit einem vollkommen modifizierten Fahrwerk antrittst, ist das kein Thema. Du kannst denen doch zeigen, an welcher Schraube sie für den Nachlauf, an welcher für den Sturz hinten drehen sollen ?!


    Du gehst dort mit Deinen Werten hin und
    a) Die geben die Werte in den Computer ein (Alternativmöglichkeiten für ein Fahrzeug sind normalerweise möglich)
    b) der Computer zeigt halt was falsches an und die stellen die Werte trotzdem so ein, wie Du es sagtest. Man sollte den Kisten nicht immer blind vertrauen!!!


    Das setzt natürlich vorraus, daß die Werkstatt dazu bereit ist, mal etwas andres zu arbeiten als nur stupide 08/15 Arbeit am VW Golf oder was weiß ich.... Aber das scheint ja manchmal zuviel verlangt :(


    m2c...
    Grüße,
    Michael


    P.S: BASTL: wenn er die 500km mit TOTAL verstellter Spur fährt, kann er bei Andreas Hohls gleich einen Satz Reifen mitkaufen ;)

  • Das geht quasi 'vor der Haustür' bei RETROMOBILE in Trintange, Lux.
    00352--357 189
    Gehe sicher davon aus, daß die Kollegen das können werden. Im Zweifelsfalle lieferte ich gerne die empfohlenen Daten an Retromobile, aber die werden das auch so wissen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das weiß ich auch, das das die Seite der Minidevils bzw. deren Forum ist und nur von der Mini-Clique verlinkt ist, aber ist das nicht egal???


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • hallo heimtuner,


    das einstellen des fahrwerks ist bei jedem reifendienst möglich, du musst dir nur vorher die daten bei mini-mania runterladen und dich dann bei der achsvermessung nicht beirren lassen:


    1. messen lassen im programm - (alle werte falsch, sch..egal)


    2. einstellen lassen, danach wieder messen - (alle werte falsch usw.)


    usw., usw. - bis es passt........


    mit anderen worten brauchst du nur einen angestellten des reifendienstes, der die angelegenheit durchblickt (also keinen analphabeten) und sich nach deinen angaben richtet und sich nicht vom computerprogramm verarschen lässt


    viel glück
    ole

  • "MINI MANIA wird sich bedanken !!"
    Selbstverständlich betrachte ich es als eine gerngeübte Pflicht, einem Käufer von einem oder mehreren Fahrwerksteilen gerne auch darüberhinausgehende Empfehlungen auszusprechen, in welcher Kombination der gewünschte Effekt erst komplett eintreten wird U N D die zur Einmessung nötigen Daten unter Berücksichtigung der jeweils verwendeten Rad/Reifenkombination vorzuschlagen.
    Andererseits als Auskunftei zu dienen für die Vermessung des bundesdeutschen MINI-Bestandes (natürlich ein Scherz)da würde ich mich herzlich bedanken.
    Das werden die meisten MINI-Freunde auch garnicht wollen !
    Tuning (auch Fahrwerkstuning) ist eine reine Vertrauenssache, wo ein jeder mit dem Händler seines Vertrauens die jeweiligen Komponenten auswählt und dann von dem auch die Einmessungsvorschläge erhält.
    Diese Korrektur bitte ich mir nachzusehen, aber sie war wohl nötig(?).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo andreas und alle interessierten,


    a. hohls ist möglicherweise der bekannteste unter den mini-


    teilehändlern
    tipgebern
    htwt-fahrern
    gedanken- zu-ende-denkern*


    usw.


    außerdem muss man ihm zu gute halten, dass er sich im gegensatz zu anderen händlern viel langes, nervtötendes und blödes gelaber anhört, auch ohne direkten umsatz zu erzielen.


    nett, ihn hier im forum zu treffen


    zum fahrwerk: auf der mini-mania seite ist ein vorschlag zur fahrwerkseinstellung, über den sich scheinbar noch niemand laut beschwert hat - meinauto läuft seit jahren mit der beschriebenen einstellung, hat einen einschätzbaren grenzbereich und einen gewissen restkomfort - was ich jeweils als wichtig empfinde!


    natürlich bleibt es jedem selbst überlassen mit der werkzeugkiste rumzufahren und rolling-road noch die letzten feinabstimmungen vorzunehmen...........


    leider kenne ich jedoch reichlich leute, die im bolt-on-verfahren tiefer+härter+breiter installiert haben und im trugschluss über ihre "fahrwerksverbesserung" täglich ihr leben riskieren!


    fahrwerksabstimmung ist immer ein kompromiss und jeder muss für sich den richtigen finden.


    viel glück
    ole




    *p.s. sein langes engagement schützt ihn aber auch nicht vor dem dazulernen (siehe 2hs2 mit aldon red und großventilkopf, der trotz mangelnder sachlogik gut läuft)

  • So weit ich das verfolgt habe, hat Andreas Hohls nicht behauptet, Dein Motor könne so nicht funktionieren.
    Irgendwie funktioniert das wohl, aber nicht optimal. Mit den kleinen Vergasern verschenkst Du Leistung...und warum so ein potentes Triebwerk drosseln?
    Mein Mini läuft mit dem Know How von Andreas Hohls, spitzenmäßig, was Fahrwerk und Motor angeht. Sicherlich sollte man sich breitbandig bei den Mini Spezis informieren, aber letzendlich bin ich immer wieder auf den Hohls zurückgekommen. Der Mann hat immer ein offenes Ohr und entweder eine passende Lösung für ein Problem oder gibt einen Anstoss in die richtige Richtung zur selbstständigen Fehlersuche...-lösung.
    Das ist meine Erfahrung nach mehreren Jahren als Kunde.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich denke wir sollten die Diskussion hier beenden. Meine Frage ist beantwortet und Das Auto läuft nun top.


    Herzlichen Dank an Andreas

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Gern geschehen und daß er gut läuft jetzt, das ist das Wichtigste.
    Der 'Austausch' kann dann hier wohl wirklich beendet werden.
    Es sollte bei Gott keine Diskussion um die Vorzüge des einen oder evtl. Nachteile des anderen werden.
    Aber es macht auch immer wieder Spaß, wenn ein Ratschlag zum Ziel führte und einer mehr mit den Eigenschaften seines MINIs rundum zufrieden ist.
    Das Ganze hat nur einen Nachteil. Ab dem Moment, wo das Fahrwerk gut funktioniert, fährt man eigentlich permanent zu schnell, weil einem das Auto soviel Vertrauen vermittelt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!