Rover Lau-sprecher

  • Ein Rover Lautspr. ist mir jetzt 2mal um die Ohren geflogen. Die kosten nur und klingen wie nasser Hund. Ich habe Blaupunkt Canberra + 10x CD ohne Endstufe eingebaut, will mir keine Subwoofer / HiEnd leisten, aber die Heckablage wenn's geht verbessern, und den dichten Kofferraum ausnutzen.


    Kann mir wer welche LS für die Heckablage empfehlen? _Muss_ ich unbedingt grösseren Durchmesser wählen (Blecharbeiten)? eine Endstufe?
    Bitte macht mir das Licht an - ich hab keine Ahnung und Fachberater - wo laufen sie denn?


    Danke!

    Better times without money than times without Mini

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miniskus:
    Muss_ ich unbedingt grösseren Durchmesser wählen (Blecharbeiten)? eine Endstufe?
    [/quote]


    hi miniskus,
    das ist ganz klar abhängig davon, was du für ansprüche stellst. ich für meinen teil fahre mit 2 endstufen, zwei mal infinty 16er kompo und basskiste. klingt ganz ordentlich, kannst du dir ja mal beim nächsten treffen anhören.


    wenn du aber keine endstufen einbauen willst, reicht dir auch ein gutes 16er oder 16,5er eurokorb 2 wege system. würde dir hier infinty, polk, rockford, o.ä. empfehlen. die rover original lautsprecher kannst du verbrennen. ich frage mich zwar wie du die ohne endstufe durchbekommen hast, aber...


    wenn du was über high-end einbau im mini wissen möchtest, schau mal unter www.mini-welt.de nach, oder frag einfach mal dirk (webmaster mmini-welt), er hilft dir sicher gerne weiter.


    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Thanks, Frank
    Dirk hab ich gefragt.
    Ich hab aber noch 3 fragen:


    Muß ich für die 16er (16,5er) die Löcher vergrößern?


    Ist Kombination Endstufe und 2 x 16 quatch?
    (Bassbox + Endstufe(n) mir zu teuer)


    Der Lautsprecher hat geknallt und war durch!?
    Radio war ganz leise! Mist wenn das auch mit guten neuen Rockfords passiert. Wer prüft mir aber sowas??? etwa Rover?


    ------------------
    computer ersetzen verantwortung - die menschmasse arbeitet an eigener ersetzung

    Better times without money than times without Mini

  • servus,
    bei 16ern musst du auf keinen fall die orig löcher vergrößern, 16,5er glaube ich auch nicht, habe ich aber noch nicht ausprobiert (ich glaube die originalen sind sogar 165er, bei deinem 98er jedenfalls).
    werd dein prob prüfen kann keine ahnung, fahr doch mal zu einem hifi-händler deines vertrauens und frag ihn mal.
    eine endstufe schadet meines erachtens nie! die radio endstufen bringen meist nicht soviel, je nachdem wie man es brauchht


    vergiss aber nicht beim endstufenkauf kabel etc. einzurechnen, dabei geht auch locker nochmal ein fuffi oder mehr weg. am besten wäre es wenn du gleich auf eine 4kanal gehst, dann hast du später die option doch noch ein bass dranzuhängen.


    am besten hierbei ist natürlich ein free-air, müsstest dafür aber die rückwand durchlöchern. ob du das willst...ich wollte es nicht


    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallöchen!
    Also wenn ich mal ewrzählen darf, was ich im Mini habe: Kenwood MD + CD Wechsler(4*45 Watt), Verstärker mit 2+100 Watt, Pyle Driver Bass Cube (Basswürfel) und die Sony Explode 3 Wege Ovale. Irrer Klang im Auto! Für die Lautsprecher musste ich allerdings die Einsätze für die Lautsprecher vergrößern(Fummelsarbeit!!!). Die Ovale werden nur von meinem Radio betrieben und machen gute Druck und saubere Mitten und Höhen. Der Pyle Cube steht auf der Rückbank hinter dem Fahrersitz. Endstufe liegt unter dem Beifahrer- und Wechsler unter dem Fahrersitz. Die Ovale von Sony hatten einen Aktionspreis von 149 DM bei Saturn(normaler weise 349 DM) Kennnummer: XS-F693Q.
    Hoffe ich konnte Dich begeistern. Vielleicht sehen wir uns auf dem IMM, dann kann ich Dir mal alles in Original zeigen. Woher kommst Du denn?
    Bis denne
    Manuel

  • Jetzt freu ich mich aber über so viel Zuspruch!


    Sir 1300i, Sie haben mich angesteckt, aber ich hab schon 'nen Sparplan für die Radlager usw.leider . Ich bin aus Wiesbaden und hoffe sehr die IMM zu beglücken, um da auch auf deinen Mini mild lächelnd herabschauen...


    Und Frank, du hast recht, ich sollte mal zu 'my man of trust' gehen eh mehr Kaputt geht. Problem: Ich kenne nur Walmart, Suppes und Konsorten. Und gähnende Leere in den Yellowpages. Ich werde schon was finden. Dirk hat mir Mut gemacht: Mit 2 guten 16ern und piepsern in den Ecken, evtl. Endstufe, krieg ich auch mal eine mit Heim. Das muss reichen. :-| Die Idee 4-Kanal ist sehr gut!


    Ich danke Euch!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hatte mal eine 4-Kanalendstufe drin und dann auch leider Surren von der Lichtmaschine. Leider hatte und habe ich auch nicht genügend Ahnung von Car-HiFi, nur habe ich gemerkt, daß es ganz schnell ganz teuer werden kann. Vor lauter Frust über die Störgeräusche bin ich ganz ohne Musik gefahren und habe lieber meinem Sportauspuff gelauscht. Jetzt aber ist alles rausgeflogen und ich habe mir ein Blaupunktradio (4*40Watt)mit 10-Fach Wechsler gekauft. Der Wechsler liegt unter dem Fahrersitz und ist nicht zusätzlich befestigt. Unter der Rückbank habe ich zwei holzbretter mit Leder bespannt eingepaßt und ein Zweiwegesystem von Pioneer mit dazugehörigen Frequenzweichen eingebaut. Das heißt, daß die 13'er unter der Rückbank sind und die Hochtöner in den Türen oberhalb der Türöffner. Auf der Hutablage habe ich ovale 3-wegeboxen von Blaupunkt (17cm*23cm), mit den ich ganz zufrieden bin. natürlich mußte dafür blech weg, doch habe ich auch hier wieder mit holz gearbeitet und dann das ganze Brett mit Lautsprecherbezugsstoff bezogen, damit man nichts sieht. Für einen wärmeren Ton habe ich noch zwei Löcher a 10cm reingemacht, so kann der Ton auch wieder raus aus dem Kofferraum, muß aber jeder selber ausprobieren, wie er es mag.
    viel erfolg kalle


    ps.:Mir sind die Originalen Roverdinger auch bei einem ganz normalen Radio (4*30Watt) kaputtgegangen.


    [Dieser Beitrag wurde von kalle am 06. März 2001 editiert.]

  • Willst Du den CD-Wechsler nicht besser befestigen? Das muss doch Wackler erzeugen. Ich habe meinen mit der flexibel einsetzbaren Halterung an den Steg unter den Sitzen fest geschraubt. Es geht auch doppelseitiges Teppichklebeband oder Klettverschluss. Es kann nämlich passieren, dass das Übertragungskabel aus der Buchse reißt und Schäden hinterlässt, wenn der Wechsler lose ist.
    Aber das mit den Zusatzlöchern find ich ne gute Idee. Hatte ich aber keinen Nerv mehr zu. Ausserdem hätten das meine Finger nicht mit gemacht. Habe mich übel am Blech geschnitten!Aua!
    Naja, hört nicht so laut, dass ihr die Polizei nit mehr hört!TEUER!
    Bis denne
    Manuel

  • Jawohl! Jetzt geht mir'n Licht auf!
    Mein Canberra hat immerhin 4x20W. Also bau ich den Wechsler an'n vernünftigen Platz wie unter'n Sitz, kaufe ein 2-Wegesystem mit den grössten LAUTsprechern die in die Hecklage gehen (16,5cm?) und such dann Platz für die Piepser. Das geht in der Türverkleidung, den Heckablagenecken, und ??? .Wenn "das Radio überfordert" ist muss 'ne Endstufe her (mit Kabel!).Da fehlt aber noch die Bassbox. Und wenn ich dann mit euch auf der IMM gewesen bin, will ich nur noch ein free-air in der rückwand dazuhaben. Am Ende hab ich dann mindestens eine Frequenzweiche zu verschenken, möglicherweise 2 16er und 'ne kleinere Endstufe auch, schlimmstenfalls die Lichtmaschine dazu. Spaßzoll!
    Danke `¸:-) !!
    ich glaub ihr habt mir echt geholfen!

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!