165er 10" ohne Verbreiterung

  • Moin Minigemeinde ! Ich baue mir gerade einen 76er Portugal Kombi auf und würde gerne 165er 10" ohne verbreiterung fahren. Vorne habe Ich übrigens Trommeln drauf.Was gibt`s für möglichkeiten ?:confused: Gruß der Kai

    Das Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust !

  • Hallo Kai,


    Felgen: Dunlop LP 883


    mit 1,5° Negativ-Kit


    Das müsste funktionieren.:)


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Wenn du vorne schmale Trommeln montiert hast, gewinnst du pro Seite einen Inch.
    Somit stehen dir deutlich mehr Varianten offen. Neben der Lp 883 eigentlich alle mir bekannten Felgen in 4,5". Manche 5" breiten Felgen könnten mit breitem Keder und negativem Sturz auch möglich sein.
    Gruß Fabio

  • Zitat von Tetzuro

    Moin Minigemeinde ! Ich baue mir gerade einen 76er Portugal Kombi auf und würde gerne 165er 10" ohne verbreiterung fahren. Vorne habe Ich übrigens Trommeln drauf.Was gibt`s für möglichkeiten ?:confused: Gruß der Kai



    Alle gängigen 5" Räder passen mit Negativsturz:
    ATS
    Cosmic
    Dunlop LP922
    Dunlop LP918 (4,5x10 Stahlräder)
    Revolution
    ...................usw.

  • hi,
    ist ein feines Wägelchen der Clubbman Estate...........


    und manchmal passen sogar 6x10er Revo,s :D ;) ohne Verbreiterungen
    sogar auf dem Cl.-Est.
    hinten nur mit den 4mm Spur verbreiterungen
    vorne ohne.....v.und hi. negativ. Revo,s innen an der Radflanschfläche um 4 mm abgedreht....ebenso nat. die Radbef.-Schrauben gekürzt.
    deluxe Keeder und alles eingetragen.



    P.S.
    ach ja jetzt kommt bestimmt ein Schlaule bald drauf dass man die Felgen ja nicht ausdrehen
    muss und dann wieder Spurverbr. drunterbaut.....aaaaaaaaber die Räder sollen ja austauschbar
    sein (von vorne nach hinten)


    guggst du.

  • ??? ATS erfordern hinten breite Trommeln (ist der ABE auch so konkret vorgegeben). LP918 sind grenzwertig. Auf dringende Bitte meines Händlers habe ich seinerzeit selbst bei Verwendung von 145ern Verbreiterung gefahren. Das war in den lockeren Früh 80igern....165/70 stehen bei ordnungsgemäßer hinterer Trommel übrigens über die Verbreiterung hinaus! Wie das ohne gehen soll scheint mir fraglich. Aus der Praxis und selbst so gefahren grüßt René (Bilder zu diesen Autos im Blog der schwarze hat auf dem Bild z.B LP918 mit 145ern...)

  • 1989 wollte der TÜV bei mir auf meinem damaligen 1100 Special bei 5" Cosmic mit Negativ-Kit und 165/70 10 ohne Spurverbreiterung unbedingt Verbreiterung sehen...und sie standen raus...
    Ich weiß nicht, wie das bei 5" ohne Verbreiterung gehen soll mit dem TÜV???


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ATS haben wir hier schon ohne breite Trommel/Verbreiterung mit 165/70R10 eingetragen, Dunlop LP918 und LP922 Alu auch, Cosmis geht, Ronal, Astrali, MAG, Mayfair Serienfelge, 5x10 Firsat oder Borani ......


    Die teueren LP883 brauchst Du nur bei Scheibenbremse vorne!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Sorry,ist kein clubby,ist ne`rundnase. Negativ ist vorne und hinten schon drin. Habe gerade noch mal geschaut, habe 3,5x10 Dunlop Stahlfelgen und 5x10 ATS. Aber auf die 3,5x10 werde ich auf keinen Fall 165er draufkriegen.Auf jedenfall danke für die Tipps.

    Das Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust !

  • ist 4,5 " Minilife ET 36 hab ich mit 165/70/10 YOKO A008 (wegen HR Spezifikation wegen TÜV) auf meinem Pickup mit Cooper S Bremse ohne Verbeiterungen draufgehabt. Bilder auf Anfrage per E-Mail. Mit entsprechendem Fahrwerk (SPAX, Negativ hinten) und starkem Motor (1400 cc, SP-VP3 Nocke, 2xHS4, 3,44 EÜ) Fahrspass pur! Und Understatement pur!
    Und preiswert sind diese Felgen auch noch!
    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ATS mit normalen Trommeln ist so nicht zu empfehlen. Die breiten Trommeln sind nicht umsonst im Gutachten verpflichtend vorgesehen. Ich bin kurze Zeit mit Normaltrommeln gefahren. Selbst bei normaler Fahrweise schleifen die Reifen in Kurven mit Bodenwellen im hinteren Radhaus. Im falschen Moment hebelt es einen dann ggf. aus. Auch wenn der Tüv das so eingetragen haben sollte, die Haftung liegt beim Halter/ Fahrer. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ATS mit normalen Trommeln ist so nicht zu empfehlen. Die breiten Trommeln sind nicht umsonst im Gutachten verpflichtend vorgesehen. Ich bin kurze Zeit mit Normaltrommeln gefahren. Selbst bei normaler Fahrweise schleifen die Reifen in Kurven mit Bodenwellen im hinteren Radhaus. Im falschen Moment hebelt es einen dann ggf. aus. Auch wenn der Tüv das so eingetragen haben sollte, die Haftung liegt beim Halter/ Fahrer. Gruß aus Mainz René



    Dann legt man eine 3mm Scheibe dahinter und gut ist!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • hi,....


    @ Rene´


    Zitat:
    die Haftung liegt beim Halter/ Fahrer.


    Ja genau...und deshalb ist auch jeder "selbst" für seine Fuhre Verantwortlich.
    (und das was er da dranbastellt....)



    gruß
    Dieter

  • ..mit Scheibenbremse 7,5" vorne und den dazu gehörigen breiten Trommeln hinten gehen eigentlich nur die von Lomo erwähnten Minilife 4,5x10 mit 165ern und dann wirds schon arg knapp. Alles andere (mit Felgen ausdrehen usw)..halte ich nicht sonderlich gut, aber muß ja jeder selber wissen. Ich weiß nur, das bei z.B. 5 x 10er Felgen mit negativ hinten es z.B. eng mit den Stoßdämpfer-Kappen wird und ich schon Spezies hatte, die dann einfach mal die Kappen weggelassen haben :rolleyes:

  • Ein ganz wesentlicher anderer Aspekt sollte in die Überlegungen einbezogen werden, weil der MINI ja nicht Trainingsmodell für Radlagertauscharbeiten werden soll.


    Bei teilweise hier vorgeschlagenen Rad/Reifenkombinationen für diesen Trommelbrems-MINI wären die Radlager in 'nullkommanix' überfordert und würden aufgeben, da
    a) Die Hebel auf den Radlagern zu groß würden und
    b) Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen wären, für die diese Radlagerung ebenfalls nicht tauglich ist.


    Folglich so schmal wie nur irgendmöglich bleiben mit dann 165er Bereifung und nur so breit wie eben nötig, um nicht am Stoßdämpfer Kontakt zu bekommen und ein gewißes seitliches Walken des Reifens noch zu erlauben.
    In der Bauphase denkt man leicht:"Ach, mal so eben ein Radlager zu machen wäre doch kein Problem."
    Ist aber der MINI fertig und nach 3 Monaten meldet sich das erste verdächtige Schaben, dann ist das wenig erquicklich.


    Wenn es also keine Scheibenbremse werden soll (die dann auch 4.5x10 vorzugsweise bekäme), dann wäre aus technischer Sicht der Verbleib bei 4.5x10 anzuraten.
    Im absoluten Maximum eine 4.5x10 LP918 von Dunlop(Stahl), welche realtiv sehr breit baut, oder auf Grund der Einpreßtiefe eine COSMIC 5x10 MKII, welche wieder relativ für 5" Breite sehr weit nach innen baut.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Dieter, von jemand gestandenem und in Würde gereiften Herrn wie dir (und mir übrigens auch) würde ich so eine, na sagen wir mal "un-"verantwortliche Antwort jetzt nicht erwarten...sicherlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, aber vor ungefähr 25-30 Jahren hat man uns beiden in der Fahrschule auch beigebracht, das wir Rücksichtsvoll und Vorausschauend und Passiv fahren sollen..sprich...man hat auch Verantwortung für seine Mitmenschen..und genau das beschreibt der HarleyHerbert da...sonst könnte ja wirklich jeder alles mögliche einbauen, solange er "selbst" verantwortlich ist, oder?
    Leider kann man nicht bei jedem Verkehrsteilnehmer von der geistigen Reife ausgehen und deshalb ist es gut, das solche Sachen abgenommen werden müssen und wenn es dann schon mal ein Gutachten gibt, dann sollte auch entsprechend das verbaut werden, was im Gutachten steht. Ansonsten könnte der Schuß nämlich sehr schnell nach hinten losgehen.
    Soviel zum OT.


    Und wie auch bereits anderweitig erwähnt: wenn man auf Verbreiterungen verzichten will, und trotzdem eine ordentliche Bremse haben will, dann muß man halt entsprechend Felgen/Reifen verbauen. Will man breitere Socken, tja dann eben Verbreiterungen ans Auto. Das Leben ist immer ein Kompromiß, nur bei Sicherheit sollte man diesen so klein wie möglich oder noch besser: überhaupt keinen eingehen.


    Gruß Jürgen

  • @Highlindi....


    lieber Jürgen, mir ging es in meinem Posting ganz genau darum dass sich jeder
    selbst überlegen MUSS wass er will, kann, und ganz wichtig auch versteht.
    Es sollte keineswegs einen Negativen Touch auf den Beitrag von harleyherbert sein.
    Da hast du was draus gelesen und falsch gedeutet..... (viell. liegt es daran dass ich manchmal evtl. etwas zu progressiv Poste und deshalb aus den Spüli-
    postings / Beiträgen mal auch etwas hitzige "Was ist denn hier los" Thread,s werden)
    Und Sicherheit ist nach wie vor bei mir das Wichtigste.....darum hab ich mir auch bei meinem Mini den ganzen ( :rolleyes: ) Bremsenmist vorne rausgeworfen, damit man SICHER fahren kann.



    Auf jeden Fall ist es positiv dass es auch zu mehr kontroversen Beiträgen kommt und sich daraus für denjenigen der Fragen/Probleme hat einen für sich
    selbst leichteren Entschluß herbeiführt.



    von einer anderen Bremse war zu Anfang des Thread,s nicht die Rede
    sondern von Trommel vorn und hinten und was "machbar" ist.


    sodele.......


    was machbar ist wurde geschrieben und gezeigt......was will der Threadstarter mehr.


    Ich ermuntere Niemanden::eek:


    TEILE ZU VERBAUEN DIE KEINE ABE / TÜV-BESCHEINIGUNG HABEN UND DADURCH DIE BETRIEBSERLAUBNISS DES FAHRZEUGS ERLÖSCHT, UND DADURCH U.UMSTÄNDEN BEI EINEM VERKEHRSUNFALL DEN TOT ODER VERLETZUNGEN FÜR SICH SELBST UND ANDERE HERBEIFÜHREN KANN.


    Dies wäre eine Forderung die nach der Zigarettenwerbung, Glücksspielwerbung
    auch von allen Verkäufern von Teilen gefordert werden könnte.:D



    Ich hoffe für alle dass ALLES an euren Auto,s eingetragen ist oder ne ABE
    oder dergleichen hat, nur Originalteile verbaut sind die Bremsen, Reifen in Ordnung sind, Der Wagen schön geradeausfährt, Abgasemissionen so sind wie sie sein sollen, kein ÖL austritt und dadurch Millionen Liter von Grundwasser
    verseucht werden.....usw.


    Denkt mal alle bitte darüber nach...ja.
    (für diesen Beitrag opferte ich gerne meine Mittagspause)


    Gruß
    Dieter


  • Hey Dieter...na klar ist bei mir alles eingetragen ;) ...so war das aber nu auch wieder nicht gemeint...wir alten Säcke brauchen doch unsere Mittagspause zum regenieren vom stressigen Job, da sollte man auch entspannen...:D .
    Ich weiß das du was anständiges in deinem Auto verbaut hast...aber weißt du das von all den anderen hier auch?
    Wir sind beide lange genug im Geschäft um zu wissen was man machen kann ...und was man besser sein lassen sollte..


    hmmm:D

  • Zurück zum Thema:


    wenn man ohnehin dabei ist, ein Auto aufzubauen (und das bedeutet für den Mini ja fast immer Arbeiten an Kotflügeln und Frontmaske), kann man auch gleich die notwendigen Zentimeter Radabdeckung aus den neuen Blechteilen "herausholen".


    Man vergrößert einfach die Radien an den vorderen Blechfalzen von Kotflügel und Frontmaske und schweißt dann erst die teile zusammen.


    Dazu braucht man nicht unbedingt einen Kraftformer, abwohl sowas die Arbeit natürlich erleichtert.


    4,5x10 Minilife sind bei Trommelbremsen unproblematisch, bei Vierkolbensätteln einer Scheibenbremse benötigt man allerdings Spurverbreiterungen, sonst können die Entlüfternippel mit den Radspeichen in Kontakt kommen.


    Die 4,5x10 Version von Minilite hat dieses Problem übrigens nicht.



    Hmmm - alte Leute und Mittagspausen.......

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Schönes ding, Ich bedanke mich bei allen die sich an dieser Discusion :) beteiligt haben.Denke ich bin Reifen/Felgen technisch jetzt erst mal angezappt. :D:D Gruß der Kai

    Das Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!