was sagt ihr zum thema 1,3l turbo motor?

  • Hallo erstmal,
    ich bin dabei mir einen 82 Minivan zu restaurieren.
    Da ich in Zukunft einen Puck damit ziehen möchte brauche ich nen paar PS...nun bin ich bei der Überlegeung einen 1,3l Metro Turbo Motor einzusetzten,kennt sich jemand damit aus:
    - Einbau schwierigkeiten
    - Langlebigkeit
    - sonstige Nachteile
    - Eintragung von TüV
    - genügt die Inno Scheibenbremsanlage wenn ich bei 10 Zoll bleiben möchte?
    würd mich freuen wenn jemand was weiß!!
    Gruß Bernhard

  • und willkommen im Forum.
    Wenn Du die Suchfunktion benuzt, hast Du jedenfalls bis nächstes Jahr was zu lesen. :)
    Hab zwar selbst niemals nicht so einen Umbau getätigt, jedoch dürfte es nicht billig werden und die für solche Umbauten bevorzugte Bremsanlage ist meines Wissens nach min. Metro Turbo. bzw. 10 Zoll Vierkolbensättel.
    Langlebigkeit ist eigentlich bei jedem Motorumbau nicht unwesendlich von einer professionellen Machart sowie hingebungsvoller Pflege abhängig.


    guten Rutsch Guido


    Nochwas: Ich denke mal nicht das man mit so einem Umbau in einen kritischen Achslastbereich kommt, aber bei z.B.meinem Hondaumbau ist sämtliche Stützlast bzw. Anhängerbetrieb ersatztlos
    gestrichen worden. Also ich würd vorab erstmal mit dem Tüver Deines Vertrauens, bzw. mit Leuten sprechen die sowas schonmal gemacht haben. Infos auch auf: http://www.veitsworld.de/ unter Turbostory

  • Amerkung:
    Es gibt hier einen Minifahrer im Forum, der fährt auch Kombi.
    Und mit Puck. Und mit Frau. Und 3 Kinder. Und er ist nicht zierlich ;)
    Und der kommt mit einem normalen 1300er aus.

  • Zitat von 1252er

    Und der kommt mit einem normalen 1300er aus.


    Um das "Geheimnis" zu lüften: Es ist Stefan-Estate und er hat m.E. einen leicht getunten 1300er mit 78PS. Einfach mal anschreiben, den Herrn Ladafahrer!;)

  • ... Kühlung scheint wichtig zu sein, Berti berichtet mit seinem MPI immer wieder über steigende Wassertemperatur ...


    ... es gibt auch ne Möglichkeit bei einem Vergaser-Motor einen Ausgleichsbehälter in die Kühlung zu montieren - das scheint die Temperatur auch noch einmal zu senken ... werde es nächstes Jahr testen.


    Grüße
    Chris

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Für diesen Zweck
    --einen gutklassigen 1300er AT-Motor(gewogen und gewuchtet für Laufruhe)
    --ein 'Drehmomentskit' aussenrum für die Verbesserung von Einlaß/Auslaß
    --einen HIF44/6 Vergaser für laufruhige Kraftentwicklung
    --eine angemessene Endübersetzung (kurz genug, um das Gefährt in Gang zu setzen und lang genug, um bei Dauergeschwindigkeit über lange Fahrten die Nerven zu schonen)


    und das Fahren wird eine wahre Freude sein.


    Ein Turbomotor ist aus diversen Gründen die falsche Wahl für einen MINI sowieso (unnötig, das hier in Gänze auszubreiten) und für diesen Zweck erst recht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der Hinweis zur perfekten Kühlung ist ein sehr wichtiger !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!