Bremse-wieder-und wieder

  • Hab nun wieder das Bremsen Problem, altbekannt.


    Mein Bremspedal lässt sich die ersten 10cm fast leer "eintreten", und dann erst kommt Widerstand. aber mit mittlerem bis festen Druck kann ich das Pedal bis zum Anschlag durchtreten...


    Entlüftet, neue bremsflüssigkeit natürlich, HBZ-Anschlag wieder eingebaut, Bremsen nachgestellt, alle Leitungen entlüftet, durchlaufen lassen,...


    Ich versuch morgen nochmal die Bremsen nachzustellen, aber es kann nicht sein, dass sich das Pedal durchtreten lässt, und die Bremswirkung ist wirklich gering (mit Glück blockieren die Reifen auf Schotter bei Vollbremsung).


    Was solls da noch sein? HBZ dicht, RBZ dicht, Nippel dicht, alles Dicht

    great lovers don´t need big cars

  • hi,...


    HBZ evtl im Arsxx


    Dichtringe des Kolbens so dass dort durch den Druck innerhalb des HBZ
    der Druck nicht gehalten werden kann.

  • Zitat von 77rw

    Ich würde auch mal auf den HBZ tippen. Hast du schon einen Bremskraftverstärker? (ab1989)


    Laut Profil hat er einen 10" Maifayr von 83, das hieße, wenn original, Trommel ringsrum und ohne Servo.


    Ich tipp auch mal auf den HBZ...

  • HBZ für dieses Baujahr gibt es afaik nicht mehr zu kaufen (2xM10).
    Überholsätze auch nicht.


    -> Moderneren HBZ verwenden (1xM10, 1xM12)!
    Dazu müssen neue Leitungen angefertigt werden (HBZ zu Verteiler).


    Dazu alle Leitungen/Anschlüsse/Verbindungen nachziehen und kontrollieren.

  • Zitat von J_SR

    .......... HBZ-Anschlag wieder eingebaut.........


    Könnte mir durchaus vorstellen, dass wegen dem vorher fehlenden/rausgefallenem HBZ-Anschlag-Stift eine Kolbendichtung mit der Dichtlippe über eine Bohrung gelaufen ist und dabei beschädigt wurde.


    Hast du wärend der Überholung den HBZ innen auf Riefen/Rostnarben geprüft?


    Es wird dir meiner Meinung nach nichts anderes übrig bleiben, als den HBZ nochmal zu zerlegen und nachzusehen. Im Zweifelsfall lieber gleich einen neuen nehmen.
    Übrigens, für die späteren HBZ mit 2 unterschiedlichen, metrischen Gewinden gibt´s extra Leitungsumbausätze ;) .


    Gruß, Diddi

  • Hab da sowas gelesen wie "neue Bremsflüssigkeit.....durchlaufen lassen"


    Also einfach mal die kurze Zwischenfrage:"Wie hast du entlüftet"?


    Wenn also keine Luft im Systhem ist muß die Bremsflüssigkeit irgendwo rauskommen oder es ist der HBZ.


    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also..


    Kein BKV, habe Trommel rundum, mein HBZ hat 2 unterschiedliche Gewinde an den Bremsleitungsanschlüssen (11+13).


    Ich kann Bremsen entlüften...
    >>durchlaufen lassen: Den Entlüftungsnippel aufmachen, Schlauch dran, oben einfüllen und dann tröpfelts durch, bis die neue Bremsflüssigkeit kommt.



    ><>< hm, wie weit darf der Leerweg sein?


    MFG

    great lovers don´t need big cars

  • also, meine Erfahrung: Trommelbremse ohne BKV, und alle Bremsbacken frisch eingestellt, dann ist der Bremsdruck sofort da. Kein nenneswerter Leerweg also. Ich denke mal so ist das auch gedacht.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von J_SR

    ...Ich kann Bremsen entlüften...
    >>durchlaufen lassen: Den Entlüftungsnippel aufmachen, Schlauch dran, oben einfüllen und dann tröpfelts durch, bis die neue Bremsflüssigkeit kommt.....
    MFG


    So bekommt Du die Luft da nicht raus.
    Entweder mit Entlüftungsgerät oder mit 2. Mann.
    -Nippel öffnen
    -Pedal treten
    -Nippel zu
    -Pedal lösen usw.


    Wurden alle Einsteller der Bremse saugend schleifend eingestellt ?
    Wieviel Raster geht die Handbremse zu ziehen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!