Plötzlicher Leistungsverlust

  • G´Nabend Gemeinde,
    seit einiger Zeit ist es nunmal so, daß ich "Smartverschreckend" mit über 150Km/h auf der Autobahn unterwegs und alles ist gut.
    Aber wenn ich an die 160 gelange- wo die Drehzahl eigentlich noch nicht aufhören möchte, bricht das System plötzlich zusammen.
    Normalerweise währe das Maximum an Leistung noch nicht erreicht, aber mein Auto tut so, als geht es aus.
    Wenn ich dann vom Gas gehe und dem "Kleinen" eine kurze Verschnaufpause gönne, kann ich das ganze von vorne Beginnen.
    Aber das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders:eek: .
    Vor einigen wenigen Monaten war ich auf dem Rollenprüfstand und der "Drecksack" hat souverän über 6000 gedreht, aber jetzt sowas.
    Irgendeine Idee Eurerseits?


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Birdy

  • fuhr er denn schonmal schneller?


    sonst ist es ja nunmal so, dass aufm rollenprüfstand faktoren wie trägheit cw wert usw... keine rolle spielen


    falls die antwort zu einfach ist, liegt es nicht daran, dass ich dich für blöd halte, sondern daran dass mir nichts besseres eingefallen ist :)

  • Wurde auf der Prüfstandssession die Gemischbildung unter Volllast überprüft ?
    Auf welchen Lambda/Co Wert wurde in der Regel abgestimmt ?
    Auch über einen längeren Zeitraum ?
    Wodurch mangelnde Kraftstoffpumpenförderleistung erkennbar wird ?

  • Hi, denke es wird an der Benzinzufuhr liegen. Entweder Bezinfilter zu, Pumpe am Ende oder Querschitt verengt. Sodas nicht genug Bezin zum verbrennen vorne ankommt. Kurzfistig reicht es aber wenn dauerhaft viel Benzin gebraucht wird kommt es zu aussetzern. Nur so ein Gedanke! ALEX!!!

    Zitat von Lou Birdy

    G´Nabend Gemeinde, seit einiger Zeit ist es nunmal so, daß ich "Smartverschreckend" mit über 150Km/h auf der Autobahn unterwegs und alles ist gut. Aber wenn ich an die 160 gelange- wo die Drehzahl eigentlich noch nicht aufhören möchte, bricht das System plötzlich zusammen. Normalerweise währe das Maximum an Leistung noch nicht erreicht, aber mein Auto tut so, als geht es aus. Wenn ich dann vom Gas gehe und dem "Kleinen" eine kurze Verschnaufpause gönne, kann ich das ganze von vorne Beginnen. Aber das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders:eek: . Vor einigen wenigen Monaten war ich auf dem Rollenprüfstand und der "Drecksack" hat souverän über 6000 gedreht, aber jetzt sowas. Irgendeine Idee Eurerseits? Hoffnungsvolle Grüße, Birdy

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Danke für die vielen Denkanstöße,
    nun zu den Fragen:
    Es fuhr vor einiger Zeit deutlich schneller (laut Veglia 180Km/h bei 6000rpm) und das über eine längere Strecke. Mehr Drehzahl hab` ich mir und dem Auto bisher nicht angetan:) . Z.zt. geb´ ich uns nicht mehr als 170, was in etwa germanischen 150Km/h entspricht, wo neuerdings dieses Problem auftaucht.
    Benzinpumpe ist max. 10.000km alt/Filter auch, aber könnte ich ja mal wechseln;) .
    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind doppelte Ventilfedern verbaut. Ich schätze das reicht.
    Lambda?- kennen wir nicht:D , CO war OK.


    Krümmer ist mal wieder gerissen, diesmal direkt am ZyKoflansch, hat es vielleicht Atemnot oder besser gefragt, bekommt es zuwenig Sauerstoff?


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Lou Birdy
    Ziemlich spekulativ das Ganze, brauchte dein Motor nicht auch Öl in gewissem Maße...
    Druckverlusttest machen, Kompression prüfen, Kerzen (Ölkohle), Zündung (Schließwinkel etc.), Benzin (Födermenge etc.), Falschluft.....all diese Dinge.
    Dann kann man aus der Entfernung vielleicht helfen. Das eventuell dein Benzinfilter nicht mehr genügend Durchlaß hat, ist ein Tipp, kann ein Grund sein, ist aber absolut spekulativ. Und ein gebrochener Krümmer ist auch nicht gerade hilfreich...
    Ansonsten roll nach Mini-Corner...


    Bis später...

  • Wie in den Vorbeiträgen schon stand, recht eindeutig ein Zeichen von Kraftstoffmangel durch vermutlich zu geringe Förderung 'nach vorn'(oder zugesetzte Tankentlüftung).


    Prüfung:
    Bei Auftreten des Problemes bei elektrischer oder auch mechanischer Benzinpumpe sofort ausschalten (Achtung Lenkradschloß).
    Ausrollen und als Erstes den Tankdeckel öffnen.
    Wenn es zischt, ist der Fehler lokalisiert.
    Danach eine Schwimmerkammer öffnen. Der zu tiefe Benzinstand würde die Quelle des Übels ebenfalls verraten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ihr habt mir ziemlich geholfen, denn nun hab´ ich doch schonmal eine prima Checkliste, welche ich abarbeiten kann.
    Wird wohl ein aufschlussreicher Winter:) .


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!