Neuling mit Fragen zur Motorlaufleistung!

  • Hallo! :)


    Ich stöber schon etwas länger in eurem Forum und hab nun auch mal ne Frage! :)


    Ich habe nach sehr langem Überlegen mich doch dazu entschlossen mir einen Mini für 1000-2000€ zu kaufen den ich mir dann "rostfrei" machen möchte. Rep. Bleche zu bekommen ist ja nicht das Problem. :) Und ich kann meine Bastelsucht mal wieder ausleben! :p :D
    Sowas z.B. http://autoscout24.de/home/ind…ratsg_detail_ueberschrift


    Nur mich macht die Motorlaufleistung der Kleinen immer etwas stutzig.
    Die meißten die man im Internet so findet haben ja einen Kilometerstand von unter 100.000 KM. Halten die Motoren nicht so lange oder liegt das einfach nur daran, dass die Tachos nur eine 5-stellige Zahl anzeigen können und die meißten Minis schon über 100.000 KM haben?



  • Ja mein Freund, Du hast es schon erfasst!

    Ein 91er wird die Uhr schon einmal überrundet haben, obwohl, je nach Allgemeinzustand, wird ein Mini schon einige Reparaturpausenzeiten beinhalten.

    Pro Jahr 10000Km zu bewältigen gelingt nur einem Vielfahrer.
    Ab Herbst braucht die alte Lüftung schon sehr viel Zeit vom Gebläseschalter bis die Sicht von Innen gelingt.
    Bei 50000Km sollte es der 4te Besitzer mit einer heftigen Reparatur gelingen den Kleinen wieder für die gleiche Fahrleistung fit zu machen.

    Getriebe und Achsaufhängungen sind die Problemfälle, wie bei der Verwendung als Flitzer die Radlager mitsingen, das dieser kleine Liebling schon ein Großes Sparschwein benötigt, welches ständig entleert und aufgefüllt wird.

    Im Sommer gesellen sich die Fahrer auf ausgesuchten grünen Wiesen oder bewegen ihre Lieblinge zusammen im Entengalopp wieder nach Hause.
    Je nach Pflegezustand werden nun die Zylinderkopfdichtungen erneuert und Kühler werden überprüft.

    Im Grunde jede Menge Möglichkeit zu schrauben und zu kaufen, bevor aus einem Restaurationsobjekt ein altes schönes Car wird.

    Willkommen im Club der Unvernünftigen, oder sind wir schon alle ..Bluna!

    Herzliches Gelingen,

    bis dann,

    Peter

  • Danke für deine Antwort! :)


    Dann hält der Motor ja doch länger als ich gedacht hab! ;)
    Mich würde mal interesieren wieso in dem Wartungsplan steht, dass man alle 5000KM den Keilriemen prüfen und wechseln soll.
    Ist der Verschleiss da wirklich so hoch oder macht man das nur vorsichtshalber.


    Vielleicht kann mir ja mal einer sagen, was ihr im Jahr ungefähr an Teilen für euren Mini ausgebt!
    Da kommen doch bestimmt ganz schön viele Kröten zusammen oder? :)

  • Zitat von Drive

    Danke für deine Antwort! :)


    Dann hält der Motor ja doch länger als ich gedacht hab! ;)
    Mich würde mal interesieren wieso in dem Wartungsplan steht, dass man alle 5000KM den Keilriemen prüfen und wechseln soll.
    Ist der Verschleiss da wirklich so hoch oder macht man das nur vorsichtshalber.


    Vielleicht kann mir ja mal einer sagen, was ihr im Jahr ungefähr an Teilen für euren Mini ausgebt!
    Da kommen doch bestimmt ganz schön viele Kröten zusammen oder? :)



    Du scheinst da was zu verwechseln.
    Das Öl sollte man alle 5.000km wechseln. ( liegt daran, dass sich Motor und Getriebe, den gleiche Ölkreislauf teilen, weil das Getriebe direkt unter dem Motor angeflanscht ist )
    Beim Keilriemen reicht eine gelegentliche Sichtprüfung.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!