Seite 232 von 232 ErsteErste ... 132 182 222 230 231 232
Zeige Ergebnis 2.311 bis 2.319 von 2319

Thema: Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

Vielen Dank.
    Ich war mir irgendwie unsicher.
    Was kostet die Welt?
    Achso....
    Dann 'ne kleine Limo, bitte!

Und wenn das nächste Loch nach 260Nm noch sehr weit weg ist, dann kann man die Mutter auch wieder abnehmen und auf einer planen Fläche über Schleifpapier etwas abziehen und nochmal versuchen. Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.

Zum Kompressionsthema von neulich: SPI ist wieder zusammen, Ventilsitze geschliffen und einmal komplett durchgeschaut, Kompression bei 13,5/13,25/13,25/13,1 Bar. Alles schick.

Grüße
    Andreas
    Geändert von jack union (27.06.2017 um 09:07 Uhr)
    irgendwas ist ja immer...

3. Zitat Zitat von jack union Beitrag anzeigen
    ...Die 260Nm gelten für Antriebswellengelenke, die zwei Löcher über Kreuz im Stummel haben, und bei Scheibenbremse. Andere Ausführungen (Scheibenbremse mit einem Loch für den Splint, Trommelbremse) haben andere Werte.
    ...
    Bist Du sicher, Du verwirrst mich? Ist es nicht so, daß Achsstummel mit einem Splintloch (also Scheibenbremsen) mit 260 Nm angezogen werden und die bei Trommelbremsen bzw. der Kreuzbohrung im Stummel einen anderen (kleineren) Anzugswert haben?

Danke für die Korrektur, ich hab's scheinbar durcheinander gebracht, sorry. Ich hab im Forum gesucht und das gefunden:

Zitat Zitat von Andreas Hohls Beitrag anzeigen
    Trommelbremsen vo. (s. oben rechts)sind mit Schrägrollenlagern nicht vergleichbar.
    262NM und auf nächstes Splintloch nachziehen ist bei Gleichlaufgelenken mit 1-facher Bohrung korrekt, 207NM bei Kreuzbohrung.
    Eine höhere Haltbarkeit läßt sich nur über das Variieren der Stärke des Abstandsringes erreichen.
    Nicht umsonst sind alle original TIMKEN Lager mit gravierten Ringen ausgerüstet.
    Nebenbeigesagt ist dieses ein Nachweis, wie sorgfältig dort (bei TIMKEN) gearbeitet wird.
    Bei Originallagern, korrektem Drehmoment und vernünftigen Lenkrollradien in der Geometrie des vorderen Fahrwerkes, sowie regelmäßig abgeschmierten und spielfreien Kugelbolzen gibt es quasi keine Radlagerschäden mit Ausnahme des zu erwartenden Verschleißes jeden Bauteiles.

Andreas Hohls

Hat mal jemand ein Werkstatthandbuch?

Grüße
    Andreas
    irgendwas ist ja immer...

Kreuzgebohrte Antriebswellenstummel Scheibenbremse 207Nm
    Einfach gebohrte Antriebswellenstummel Scheibenbremse 262Nm
    Trommelbremsenantriebswellenstummelgedöhns gibt es nur in kreuzgebohrt...83Nm
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

6. Die zitierten Werte sind korrekt und zuverlässig.
    In Verbindung mit dem genannten Vorgehen n i c h t auf das nächste Splintloch nachzuziehen, sondern die Mutter rückseitig abzuziehen, sofern nicht fluchtend, ist die höchstmögliche Haltbarkeit hergestellt.

Andreas Hohls
    P.S.: Der Moderator wachte bereits über alles und war schneller
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Kurze und vielleicht auch doofe Frage, habe soeben die KYB Gas a just bekommen. Ist es normal dass man sie so gut wie gar nicht auseinander bzw. zusammen drücken kann? Stehen die Dämpfer so unter Druck?

Jup.........
    Mit Null Ahnung richtig weit gekommen:thumpsup:

Ok danke, hab mich nur ein wenig gewundert beim Auspacken...sind meine ersten Gasdruckdämpfer :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer