flip-front schulprojekt

  • hi kann mir jemand hilfen/tips/bilder/und anregungen geben zum thema flip-front?habe einen mini cooper baujahr 1992 und bin den am restaurieren/umbauen und bräuchte jetzt etwas hilfe!:)danke anna

  • Wie wäre es wenn du erst einmal etwas mehr über dein Projekt, dich und deine Kenntnisse/Fähigkeiten/Erfahrungen erzählst. So ein Umbau auf Flipfront ist kein Kinderspiel, auch weil die erhältlichen (aus GfK) leider (bisher ;)) größtenteils von nicht gerade berauschender Qualität sind.
    Warum umbauen? Was soll sonst noch gemacht werden? Flipfront aus was für Material?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hey vielen dank für deine antowrt...ok also wir haben dieses jahr in der shcule jahresarbeiten/schulprojekt und ich habe mir das thema mini cooper umbau unt rastauration ausgesucht!habe einen mini cooper baujahr 1992 und bin seid anfang des jahres dran.der min i hat 5 jahre draußen gestanden und vorher wurde auch nicht viel dran gemacht also wie üblich sehr viel rost... mittlerweile ist der unterboden fertig hinterachse vorderachse also die karosserie und da ich einfach was ausgefallenes machen wollte kam die idee mit der flip front....ich weis es gibt sehr viele nachteile ob flip fpont oder nicht,aber die möchte ich außer acht lassen...ja was kann ich noch sagen,ich glaube bilder währe am hilfreichsten...

  • Sorry, aber du hast alleine *Vorurteilsmode on* als Frau *Vorurteilsmode off* mal eben so einen Mini entrostet, geschweisst und die Verschleißteile an den Achsen, Motor etc. getauscht?


    Zeig doch mal Bilder von deinem Mini? Ich sehe schon die Alpen glühen (insider).


    Was für eine Front willst du verbauen? Wozu BIlder und berichte, wenn du den ganzen Mini ansonsten schon gerichtet, also geschweisst und technisch gewartet hast ist das doch nur ein klacks.



    Nichts für ungut


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • was meinst du mit vorurteilsmode on/off?sorry nur weil ich eine frau bin darf ich das nicht können???ich faahre motorrad und habe den neuen motor selebr eingfebaut und mein zweites projekt ist jetzt der mini!!!

  • Zitat von moerci

    was meinst du mit vorurteilsmode on/off?sorry nur weil ich eine frau bin darf ich das nicht können???ich faahre motorrad und habe den neuen motor selebr eingfebaut und mein zweites projekt ist jetzt der mini!!!



    Genau so war es gemeint. Dodo hat eigentlich keine Vorurteile, aber da die allgemein gegenüber Frauen und Technik ja üblich sind on und off geschaltet;)


    Mußt du nich verstehen;)


    Bilder sollten sich genug mit der Suche finden lassen. Ein paar wenige findest du in meiner Signatur. Zumindestens Mini ohne Front sind welche bei.


    Schön das es solche Schul-Projekte gibt.:)

    Frank ,beast of the east!

  • in einem älteren MINI-MAGAZINE (GB) war sowas sehr gut beschrieben. Die haben eine original Blechfront zu "Flip-FRont" umgebaut. Das paßt zwangsläufig. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René NS: ganz schön teures Schul-Projekt...Tipp: man nehme einen zweiten Heck-Schaden MINI dazu und trenne die Front ab. Geht. Habe ich schon bei MINI-Profis gesehen.

  • Hallo Anna,


    lass Dich nicht durcheinander bringen. Die Tochter eines Freundes von mir hat an der Waldorfschule als Thema auch den Umbau eines Minis zum Vollcabrio angegeben. Der Umbausatz kam von mir, und als Note gab es eine glatte Eins. Trotz allem musste der Kleine bis zum Ziel gleichzeitig auch so gut wie restauriert werden.
    Also, das wird schon. Und wenn die Leute hier Deine Ernsthaftigkeit erkennen, wird die Hilfe auch nicht ausbleiben.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • also...ich werde eine ausbilgung in dem bereich machen und ich denke nur weil ich eine frau bin muss man keine vorurteile haben....es macht mir spass und ich bin schon ímmer eine eher handwerkliche frau.....und ich denke man sollte mich erset kennen lernen bevor man urteilt! habe 2 monate in amerika in einer motorradwerkstatt gearbeitet....an welcher waldorfschule war das denn???cu anna

  • Hey! Cool! :D


    Das gleiche habe Ich auch gemacht als Jahresarbeit! :)
    Ich kann dir jetzt zwar nich helfen, wollte es aber auch mal erwähnen!


    Gruß,
    Jan (inzwischen Ex-Waldi)

  • nochmal zum thema zurück....weraht denn ein paar bilder von einer flip front für mich`?

  • Zitat

    Da fehlt das Knotenblech "Dreiecksblech" zwischen innenkotflügel und Traverse, machst Du das noch rein ?


    Hhhhhmmmoment.... (ooops, falscher Thread ;))



    ...schon erledigt :D :D
    (Wer genau hinschaut: Leicht modifiziert, mit abnehmbarer Strebe, um den Kabelbaum "netter" einbauen zu können)



    Gruß,
    Micha

  • Ich glaube es geht um das Knotenblech unter dem Windleitblech/Scheibenrahmen. Das würde mich auch Interessieren ob man das braucht oder ob da auch eine Plastikabdeckung gegen Dreck reichen würde. Denke aber schon, dass das Stabilität da rein bringt.
    Das Knotenblech was du gezeigt hast ist natürlich auch sehr schön. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • lol ich mußte ja gerade sehr lachen:D
    ich dachte ich wäre immer der einzige Waldi der damals als Jahresarbeit nen Mini restauriert hat:cool: okay ich bin nicht fertig geworden aber immerhin fahre ich ihn jetzt immer noch. Das ganze war 2002/2003:eek:

  • Zitat

    Ich glaube es geht um das Knotenblech unter dem Windleitblech/Scheibenrahmen.


    Das ist auch schon drin. Sieht man natürlich aus dieser Perspektive nicht.


    Zitat

    Das würde mich auch Interessieren ob man das braucht oder ob da auch eine Plastikabdeckung gegen Dreck reichen würde. Denke aber schon, dass das Stabilität da rein bringt.


    Da bin ich - ehrlich gesagt - auch nicht ganz sicher. Ich dachte auch zuerst daran, dieses Blech rauszulassen - ein geschlossener Hohlraum weniger (Innenkotflügel kommen ja auch noch rein).
    Da ich aber nicht sicher war, wieviel der Beitrag zur Stabilität dieses Bleches ist, habe ich es reingemacht.


    Uwe Koch hat mir vor Jahren mal erzählt, daß er dieses Blech nur einschraubt. So kann er es nach Belieben rausnehmen und nach dem Rost sehen.
    ==> Schrauben trägt natürlich auch zur Stabilität bei, ist also kein 100% Kriterium...




    Gruß,
    Michael

  • Hast du da Muttern in den Querträger eingeschweist um die zusäzliche Abstützung für den Rahmen anschauben zu können, oder wie bekommt man da ein vernünftiges Gewinde rein? Ist doch nur Blech.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!