1.3 spi --- zündreihenfolge vertauscht?

  • moinsen... so da große elektroproblem hat sich so ziemlich erledigt..


    der anlasser dreht... er bekommt zündfunken und die einspritzung funzt.... aber er will net anspringen...


    nun das problem... der verteiler und die kabel waren alle ab... ich gehe nun mal davon aus, das die inner falschen reihenfolge angeschlossen sind.. wie finde ich die richtige reihenfolge raus?? der zapfen im verteiler wurde auch neu gemacht.. vll falschrum eingebaut?


    naja ansonsten würde ich aufs steuergerät tippen weil dat ding mal im regenwasser lag... das es eins wegebekommen hat...


    ich kann da nix für das der besitzer so mit seinen teilen umgeht...


    mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Zündreihenfolge ist 1-3-4-2


    Der 1. Zylinder ist auf der Kühlerseite und der Läufer im Verteiler dreht entgegengesetzt dem Uhrzeigensinn. Der 1. Zylinder an der Verteilerkappe sollte bei "ca. 14 Uhr" liegen.


    Den Läufer im Verteiler kann man eigentlich nicht versetzt auf die Welle setzten, der paßt so richtig nur in einer Position!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Oder anders gesag:
    Bei Zündung des ersten Zylinders sollte der Verteilerfinger auch auf das Kabel des ersten Zylinders zeigen ;)
    (Beide Ventile geschlossen, Zylinder in bzw. kurz vor beginnender Abwärtsbewegung -> Schraubenzieher ins Kerzenloch, fühlen, Kipphebel beobachen und Motor drehen - lass nur nix in den Motor fallen ;) Auch kleine Schraubenzieher lassen sich schlecht verdichten und sorgen für unrunden Motorlauf :D)


    Die Reihenfolge der weiteren Kabel lässt sich dann ja per "1-3-4-2" sehr einfach festlegen.


    Dies ist selbstverständlich nur eine äusserst ungenaue Grundeinstellung, Zündung vor Strassenbetrieb unbeding mit der Zündpistole auf die richtigen Werte einstellen (wird hier sicher noch jemand nennen können, für SPI)!


    Eine falsche Zündeinstellung kann enrme Schäden verursachen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Einfachste Methode um eine 180° verdrehte Zündung zu erkennen ist: vertauschen der Zündkabel 1+4 bzw. 2+3.


    Schlimmer kanns dadurch auch nicht werden aber wenn er dann läuft hast du Gewissheit.
    Olaf

  • Zitat von Asphalt

    Zündung vor Strassenbetrieb unbeding mit der Zündpistole auf die richtigen Werte einstellen



    Das macht beim SPI die Elektronik.

  • danke euch.. werde ich wohl morgen oder am samstag mal testen.. werde es euch dann berichten..


    danke nochmal

    Ich verzweifel....

  • Es ist unbedingt erforderlich den Verteiler exakt in die richtige Position zu stellen. Eine Kontrolle über den Zündzeitpunkt ist beim 1,3i nicht möglich.


    Der Verteilerfinger muß bei OT 1. Zylinder Arbeitstakt exakt auf den Anschluß des 1. Zündkabels (ca. 1 Uhr) stehen..


    Zündfolge wurde ja bereits genannt, dann weiter entgegen dem Uhrzeigersinn 3.4.2.

  • [QUOTE=minimotorsport]. Eine Kontrolle über den Zündzeitpunkt ist beim 1,3i nicht möglich.




    QUOTE]


    Und wofür sind bei mir die markierungen auf der Riemenscheibe? und das Blech mit den 3 Zacken an dem Steuerkettendeckel?
    Gruß Tobias

  • Der Verteiler des 1,3i ist ein reiner Hochspannungsverteiler. Seine Stellung hat keinen Einfluß auf den ZZP.
    Daher kann seine Stellung nicht über den ZZP kontrolliert werden.


    Bezüglich der noch vorhandenen Markierungen:
    Wenn man sich einmal den Spaß macht den ZZP eines Spi zu messen, wird man feststellen, dass dieser sich ständig verändert. Die ECU macht dieses zur Leerlaufstabilisierung.

  • Zitat von tobi007

    Und wofür sind bei mir die markierungen auf der Riemenscheibe? und das Blech mit den 3 Zacken an dem Steuerkettendeckel?
    Gruß Tobias


    1.
    der verteiler muß in einem bestimmten bereich vor ot stehen, damit der finger auch auf jeden fall bei der zündung (durch's steuergerät) am entsprechenden kontakt in der kappe vorbeiläuft. man stellt den verteiler nicht auf einen exakten wert, sondern in den richtigen bereich.


    2.
    bei rover lagen noch 5000 von den dingern rum und mußten verbaut werden.


    3.
    irgendwer hat's mal gewechselt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    Zitat von tobi007
    Und wofür sind bei mir die markierungen auf der Riemenscheibe? und das Blech mit den 3 Zacken an dem Steuerkettendeckel?
    Gruß Tobias


    Dann hast du es einfacher bei der Aufrüstung zum Versagermotor. Die bei Rover haben sich schon was bei gedacht;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Dann hast du es einfacher bei der Aufrüstung zum Versagermotor. Die bei Rover haben sich schon was bei gedacht;)


    Bin dabei der Winter wird ja lang.....

  • tag auch...


    mir ist aufgefallen,dass ich das ****verdammte schwungrad um 180° verkehrt rum eingebaut habe...
    die folge-> zylinder 4 wird 1 / zyl.3 wird 2/ zyl.2 wird 3/ zyl.1 wird 4


    wie tragisch ist das ganze?
    muss das schwungrad nochmals raus???


    gruss ursus

  • ....,dass ich das ****verdammte schwungrad um 180° verkehrt rum eingebaut habe...


    das geht m.W. doch eigentlich garnicht, da die Nut in der Kurbelwelle ganz leicht seitlich versetzt ist, ebenso im Schwungrad und die Schraube mit dem Steg dann nicht fluchten würde. Oder..... Deine Kupplung sitzt nun nicht richtig fest auf dem Konus.

  • ....wäre sowieso egal, weil das SPI Schwungrad spiegelsymmetrisch ist.
    Anders gesagt: die beiden Lücken im Zahnkranz liegen exact gegenüber.
    180° verdreht wäre also sowieso kein Problem...


    Vielleicht nur den Verteiler verdreht eingebaut?

  • das mit dem konusflansch hat was wahres.....


    wie kommt es denn dazu, dass wenn ich zylinder 1 auf 4 stecke alles funktioniert und sonst nichts...??
    verteiler verkehrt rum montiert??


    mit der stroboskop-lampe (blitzdings) kann ja nichts verdreht werden...
    hab mal versucht, ob sich auf der riemenscheibe wirklich nichts tut:
    sobald mehr als 90 grad der zündverteiler gedreht wird stottert der motor...
    irgendwie logisch weil dann die zündreihenfolge eine andere wird! ansonsten kann da gedreht und gedreht werden.. die markierung liegt bei mir unterhalb der zacken...

  • Sollte das Schwungrad nicht falsch montiert sein, was ich Dir wünsche, dann ist der Verteiler um 180° verdreht reingesteckt, wie Mini T. schon schreibt. Das wäre das kleinere Übel....

    Verschwand der Schraubenkopf denn komplett in der Vertiefung der Schwungscheibe und war zwischen Kurbelwellenende und Schraube bzw. deren Sicherungsscheibe kein Spalt mehr zu sehen? Dann ist es vermutlich nur der Verteiler.

  • das schwungrad kann ja nur auf eine weise montiert werden...
    die scheibe unter der kurbelwellenschraube würde ja gar nicht raufpassen!
    und die passt bei mir...
    der motor läuft soweit ganz gut! hab aber noch eine art rasseln...
    könnte sein, dass der motor ne weile einlaufen muss! ventilsitze neu gemacht.... kann mir vorstellen,dass sich diese erst ein wenig "anklimatisieren" müssen!
    das andere könnte das axialspiel des primärrades sein... habe dort 0.25 was zu viel ist!! bin mir dem bewusst... doch kommen die geräusche nicht vom kupplungsgehäuse!
    das rasseln kommt beim beschleunigen und beim runtertouren... mehr oder weniger konstant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!