Problem beim Umbau von 12" auf 10" Scheibenbremse

  • Hallo,
    brauch mal eure Hilfe....


    Basis: 13" MPi
    Ziel: Umbau auf 10" Scheibenbremse, 4 Kolben


    Gestern wollten wir die Bremsanlage umrüsten, eigentlich kann man dabei ja nicht viel verkehrt machen, dachten wir zumindest. Als wir allerdings die neue 10" Bremsscheibe montierten und die Nabenmuttern festzogen, mussten wir festsstellen, daß die Scheibe oben am Lenkhebel anstösst bzw. ohnehin sehr sehr knapp am achskörper sitzt. Da stimmt doch etwas nicht, was ist falsch? Montage der Bremszangen, etc. geht einwandfrei.


    Im Anhang zwei Bilder, Scheibe ist hier nur angehalten und nicht festgezogen, ändert aber nichts am Problem...

  • Lenkhebel dort leicht abschleifen bis Freigängigkeit erreicht ist (ist so auch im KAD Gutachten erwähnt)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • und das reicht aus? unten ist das ganze ja auch sehr knapp... wieviel luft sollte man da zwischen in etwa haben?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • bei reichts wunderbar (91er Vergasercooper), es sollten aber alle Teile i. O. sein, das heißt vorallem Radlager und Flansch


    PS, die Scheibe sollte von innen ausgedreht sein, ansonsten mußt du die Kannte vorne auf dem Achsschenkel brechen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • habe bei der suche im forum noch folgendes entdeckt... kann das mein problem sein?


    Zitat

    13" habe ausserdem ein anderes Lenkgetriebe (welches sich gerne selbst zerstört) und andere Umlenkhebel.....


    Caros Beifahrer
    Was meinst du mit Umlenkhebel?


    Die Umlenkhebel sind die Teile an dem die Spurstangen befestigt sind....also zwischen Spurstange und Achsschenkel......


    heisst das für mich andere "umlenkhebel" aus einem 12" mini und alles passt?

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Die Notwendigkeit, den Gussgrad am Lenkhebel abzuschleifen besteht fast immer.
    Das es zum Achsschenkel hin etwas eng wird, ist auch OK.
    Was mich aber wundert ist die Radnabe.


    Was ist das für ein Teil ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Bei der Umrüstung auf "S" Bremse muß fast nie etwas am Lenkhebel abgeschliffen werden.
    Die Scheibe steht sehr nach am Achskörper.
    Um da hinzukommen kommt nur Verschleiß am Radlager bzw. dessen Aufnahme im Achskörper in Frage.
    Mal prüfen.

  • ...und ist bei der 10" anlage nichts aussergewöhnliches!


    hallo frank und angehängte schrauber,


    "serienmässig" ist der spalt zwischen den augen, in welchen sich die befestigungsgewinde der sättel befinden, und der scheibe sehr knapp. viel mehr als 1 mm ist da einfach nicht vorhanden.
    auf dem 1. photo sieht man aber, dass (erstmal alles verstaubt und schmutzig ist und daher der spalt noch kleiner erscheint :D :eek: ) der lenkhebel im vergleich zu den aussenflächen der augen zur bremsscheibe geneigt ist.
    das liegt vermutlich am guss, der sich mal wieder über die jahre geändert hat.
    in diesem fall hilft nur abschleifen...auch wenn das früher so gepasst hat.
    verschleiß schliesse ich mal aus, da hättet ihr vorher probleme mit dem radlager gehabt, in der form, dass es trotz korrektem drehmoment immer noch spiel gehabt hätte.


    zu den 13" hebeln kann ich leider nichts beitragen, habe ich so noch nicht gehört...


    dann mal happy schraubing!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Die Bremse ist nun endlich montiert. Allerdings sind wir einen anderen Weg gegangen und haben auf 7,5" abgdrehte 8,4" Bremsscheiben verbaut, damit passt alles einwandfrei. :)


    Zitat

    verschleiß schliesse ich mal aus, da hättet ihr vorher probleme mit dem radlager gehabt, in der form, dass es trotz korrektem drehmoment immer noch spiel gehabt hätte.


    jepp, haben wir schon überprüft.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hi Frank,


    Zitat

    Vielen Dank für eure Hilfe! Die Bremse ist nun endlich montiert. Allerdings sind wir einen anderen Weg gegangen und haben auf 7,5" abgdrehte 8,4" Bremsscheiben verbaut, damit passt alles einwandfrei.


    Das hätte dann aber sowieso nicht funktioniert, oder? Soweit ich weiß, sind die 4 Kolben Sättel doch sowieso für abgedrehte 8,4" Scheiben ausgelegt und diese haben einen anderen Offset als die 7,5" Scheiben. (Ich glaube, die 7,5" Scheiben sind ~7mm weiter innen?!?)



    Gruß,
    Michael


  • Hi Michael,
    es stimmt, was du sagst, genau das war auch unser Problem. Aber angeblich soll dass dennoch passen, wie auch oben beschrieben. Bei dem einem Mini knapp, beim anderen noch knapper. für mich zu knapp... Daher jetzt die Lösung mit den abgedrehten Scheiben. (übrigens vielen dank an A. Hohls für den Rat...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!