Bremsbeläge zu dick?

  • Hallo zusammen,
    hatte am WE beim Minikollegen ein Problem beim Bremsbeläge wechseln hinten. ( Schon 100 mal gemacht) Hat das schon mal jemand gehabt?
    Ich habe versucht neue verölte, ca 2000km eingebaute, gegen ganz neue Beläge zu tauschen. Einsteller war ganz zurückgedreht ,Handbremsgestänge leichtgängig.Handbremsseil locker.Trotzdem passte die Trommel nicht mehr über die Beläge . Ließ sich nur bis zur Hälfte draufschieben dann war Ende.Zwischen den alten und neuen Belägen war kein messbarer Dickenunterschied.
    Kann es sein dass die Belagträgerplatte einen größeren Radius hatte? Gibt es solche Fertigungstoleranzen?Hab dann erstmal nach 1 Stunde entnervt die alten gesäuberten Beläge wieder eingebaut. Trommel rutschte ohne Probleme drüber.
    NS Mit demontiertem Handbremsgestänge ging die Trommel auch über die neuen Beläge ;gibt es da ggf. Unterschiede?
    Gruß
    bernd

  • sowas kenn ich nur wenn die handbremshebel nicht leichtgängig sind, sprich die gelenkpunkte sind stark angerostet. dann is es so als ob die handbremse immer leicht gezogen ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • haste leider mittlerweile bei jedem 2. Paar Bremsbacken für Hinterachsen...


    bei nem Seat die Bremse erst "künstlich altern" lassen...vorher hat nix gepasst ! Waren aber auch neue Trommeln und Backen auf einmal..


    Qualität wird immer immer mieser :scream:


    Gruß
    Chris

  • Danke für die Info,
    und wie hast du sie gealtert? Mit der Feile? Oder klassisch mit in die Trommel eingeklebten Schleifpapier?
    Gruß
    bernd

  • mit der Feile auf keinen Fall !!!


    Nimmste die schöne lange Streifen Schleifleinen...dann ritsch ratsch ritsch ratsch..geht aber recht flott.. 10 mal hin und her bei entsprechender Körnung und 10.000 km sind fort :D


    in die Trommel würd ich NIX machen...die verziehen sich sonst noch oder solche Späße..


    Gruß
    Chris

  • Radiusunterschiede (unwahrscheinlich) verriete ein Übereinanderlegen der Backenhälften.


    Hin und wieder hilft es, die Beläge der Backe an der Außenseite anzuphasen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Abend allerseits,


    Hab dieses Thema gerade über die Suchfunktion gefunden .. mich beschäftigt ein ähnliches Problem.


    Habe hier einen Satz neue Unipart Bremsbacken. Wenn man die übereinanderlegt, sieht aber nu wirklich jede ein wenig anders aus. Insbesondere im Vergleich zu den alten, die alle exakt gleich sind, wird das deutlich. Der Radius ist der gleiche, die Aufsatzpunkte des Innenteils mit den Federaufnahmen variieren aber um bis zu 4-5 mm. Da auch ich die Trommel so nicht aufgesetzt bekomme (außer mit Gewalt, dann fährt man aber mit konstant angezogener Handbremse, obwohl der Einsteller draußen und beide Keile komplett 'eingefahren' sind - Handbremse hängt noch gar keine am Hebel), frage ich mich nun, ob das vielleicht das Problem ist bzw. sein könnte.


    Auf die Idee mit dem Anphasen der Beläge (waren sie auch vorab schon ein wenig) bin ich heute auch gekommen, das ganze hängt aber eher an der ganzen Fläche des Belags als an den Kanten.


    Ist denn eine derart hohe Toleranz bei den Teilen normal? Ich kann auch gern noch ein Vergleichsfoto mit den alten Teilen an den Start bringen ..


    Naja, morgen oder übermorgen nochmal mit klarerem Kopf dran gehen ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    (ernsthaft die Montage der alten, die so schlecht noch nicht sind, erwägend)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Na, bevor ich versuchte, die Beläge abzuschleifen, damit die Backe in die Trommel passt, tät ich lieber die Backen an den Auflageflächen zum keil oder unten leicht nacharbeiten. Natürlich immer vorausgesetzt, dass es sich um Mini-Backen handelt und auch die Lage der Federn/Handbremshebel stimmt.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • so, Bilders gibbet hier - die dunklen sind die alten Klötze.




    Bilder sind relativ groß - deshalb zum draufklicken...


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Moin :)


    brummy: Klar, das will ich ja auch möglichst vermeiden. Bevor ich aber wild drauflosschleife, dacht ich, fragste mal doof ob das überhaupt sein kann ;) Ich hab auch nur die Kanten etwas runtergenommen - aber hier scheint die komplette Belagsfläche 'im Weg' zu sein.


    Is ja auch nur ein Verdacht - ich fands halt merkwürdig, dass die sich so unterscheiden während die alten exakt identisch sind. Ist übrigens ein Unipart-Satz ..


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat von sfxellen

    so, Bilders gibbet hier - die dunklen sind die alten Klötze.
    lg,
    Ellen


    Stell mal die Beläge nebeneinander (Belag nach oben) auf den Tisch.
    Welcher Höhenunterschied ergibt sich ?

  • Zitat von minimotorsport

    Stell mal die Beläge nebeneinander (Belag nach oben) auf den Tisch.
    Welcher Höhenunterschied ergibt sich ?


    die Beläge sind nicht bei mir - aber heute abend können wir das nachliefern.... :)


    ...oder hast du das grad im Kopf, Jan?


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Michael: Wie vorne geschrieben, die Bogenmaße sind im Prinzip identisch mit den alten Backen. Will sagen die Länge des Belags sowie Belagträgers ist gleich. Die Position, an der sich die Schweißpunkte, die den anschmiegsamen Teil der Backe mit dem Verstärker verbinden, befinden, unterscheidet sich aber doch erheblich.


    Wenn man sie so nebeneinander stellt, sind sie warhscheinlich gleich hoch ..


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Schraubstock, Flachfeile, ein paar Mal über die Anlagefläche - fettisch...
    Hauptsache, der gesamte Rest ist identisch.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...als beteiligter, hatte ich es heute auch versucht und es ist wie Ellen und Chewie schon geschrieben haben einfach nur komisch.
    Aber nachgemessen hatte ich jetzt leider auch nicht, da kein Meßscheiber zur Hand war - kann ich morgen ggf. nachliefern.


    dietmar, wäre nicht unglücklich wenn der Ruckelsprutz wieder aus der Halle käme.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von chewie

    .....Wenn man sie so nebeneinander stellt, sind sie warscheinlich gleich hoch .....
    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    Das denke ich auch, weshalb es an etwas anderem liegen muß.


    -Trommelrand
    -Umlenkhebel in der Bremse fest
    -Zylinder fest
    ......

  • Moin :)


    Tjaaa ... da wird gutes Rad eben teuer. Umlenkhebel Handbremse hab ich entrostet und lackiert, Zylinder sind neu, Trommelrostrand is keiner (mehr) ..


    Ich kann mir noch vorstellen, dass sich in den Kerben der Umhebelei doch soviel Lack angesammelt hat, dass der die fehlenden Millimeter frisst. Danach werde ich hoffentlich heute schauen können, aber eigentlich hatte ich dort extra nur sehr dünn aufgetragen.


    Man wird sehen .. lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallöchen,


    hab grad genau das gleiche Problem.
    Ich hab gestern abend die Beläge und den Radbremszylinder hinten links erneuert. Hat soweit auch alles prima geklappt. Nur als ich die neue trommel draufsetzen wollte => passt nicht!
    hab dann Einbau nochmal überprüft.
    - Stellschraube ist los
    - Einstellkeile sind gangbar und berühren sich an der Inneseite
    - Unlenkhebel ist gangbar
    - Ab- und auflaufende Backe wurden beim Einbau beachtet
    - habe Beläge auch leicht angeschliffen


    Mir war es dann gestern zu spät um nochmal alles auseinander zu nehmen.
    Werde jetzt wohl das Handbremsseil komplett lösen und nochmal alles über prüfen. Falls es das dann nicht ist weis ich allerdings nicht weiter.
    Ich meld mich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!