Motoren Test

  • Morgen


    hab leider bei der SF nichts gefunden.


    Hab einen 1100er Mini rumstehen mit 40000km. Wollte den mal testen,
    ob er vom Motor her in Ordnung ist. (Stand über 10 Jahre in einer Scheune)


    Was und WIE testet man den Oeldruck, Kompression? Brauchts da was für ein Gerätchen?


    Grüessli STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Ich würde so vorgehen:
    a) checken ob Öl drin ist
    b) durch das Kerzenloch Brennraum angucken (nach Rost suchen).
    c) Multimeter nehmen, auf Widerstandprüfung schalten und auf den Öldruckschalter gehen, Kerzen rausdrehen und ein große Batteie direkt an den Anlasser hängen. Wenn Öldruck da ist (Öldruckschalter trennt) abklemmen.
    d) Kompressionsprüfer einschrauben und Kompressionstest machen.

  • Hallo Stefan,


    - Kompressionstester mit 18mm, so was z.B. hier ...


    - Öldruckmesser (kann danach sogar noch eingebaut werden ;) )

  • 10 Jahre altes Öl hat sicher viel Wasser gezogen. Deshalb wechseln.
    Den Motor nur starten, wenn er sich vorher von Hand drehen liess. Evtl mit Knarre am Riemenrad ansetzen. Sollte er nicht rundlaufen oder blockieren, muss er erstmal zerlegt werden oder Brennräume mit Spickoskop ( wie heisst das Ding richtig? ) inspizieren lassen.


    Vorsicht ist die Mutter der 1100er Motoren ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    10 Jahre altes Öl hat sicher viel Wasser gezogen. Deshalb wechseln.


    Kühlwasser auch kontrollieren/wechseln. :D


    Pille


    P.S: Vergaseröl kontrollieren :D :D :D

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • da gibts einerseits ein Stetoskop


    aber ich denke du meinst aber eine analsonde :) so ein Teil mit ner Kamera dran... hmmm wie heisst das doch gleich :D



    Ich würde empfehlen, den Motor erstmal zu reinigen, sprich auseinanderbauen. Wenn der 10 Jahre in einer scheune Stand wird der wohl nichtmehr wie neu sein

  • Zitat von Olaf Lampe

    10 Jahre altes Öl hat sicher viel Wasser gezogen.


    seit wann zieht öl wasser? das mischt sich ja nicht mal. sollte warscheinlich heißen das sich warscheinlich einiges an kondenswasser im motor niedergeschlagen hat, was jetzt unterm öl am ölansaugrohr ist und somit als erstes angesaugt wird aber nicht wirklich schmiert.
    wichtiger ist allerdings das öl auch bei nichtbenutzung altert (oxidiert) und somit "tot" ist (schmierfilm ist nicht mehr stabil)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von DerTobi


    aber ich denke du meinst aber eine analsonde :) so ein Teil mit ner Kamera dran... hmmm wie heisst das doch gleich :D


    :D :D :D Das Ding heisst Endoskop, gibts auch ohne Kamera, einfach zum Durchgucken, quasi ein Fernrohr für die Nähe.;)


    Was den Motor angeht wurde das Wichtigste ja schon gesagt.


    Gruss
    nerd

  • Hallo zusammen,


    danke vielmals für die reichlichen Antworten.
    Also ausgebaut ist er nicht. Wie gesagt, hat knapp 40000km drauf.
    Drehen lässt er sich ohne Probleme. Werde also Oelwechseln, Kühlwasser wechseln und dann mal schauen wie es mit der Kompression aussieht.
    Oeldruckmessung ist Pflicht oder ergibt sich des?
    Hatte vor nach dem ganzen Flüssigkeitswechsel einmal probieren das Ding zu starten.:p
    Auseinandernehmen, wenn er gut läuft, halte ich nicht für notwendig.
    Wenns läuft so lassen wie es ist, oder was meint Ihr?
    Den Motor wollte ich eigentlich nicht ausbauen, da er wirklich gut aussieht (von aussen):D



    Grüessli STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Öldruckschalter raus, in die Bohrung mit der Ölkanne Öl pumpen bis es oben ansteht.. erspart Dir wahrscheinlich nen Schock ;)


    KLAS: Wenn jenuch Öl drinne is, saugt das Ölansaugrohr uch kein Wasser ;)


    Also zum "TEST" würd ich persönlich dat Öl nicht wechseln...dat is dem Motor für 10 Min recht piepe ! Wenn Öldruck im kalten Zustand reichlich vorhanden, dann passt dat schon.

  • Weshalb durch den Oeldruckschalter auffüllen?


    grüessli Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • weil die Pumpe trocken sein wird bis auf den letzen Tropfen...


    damit erleichterst Du Ihr einfach Arbeit, weil nicht mehr soo viel Luft im System steht..Kann sogar passieren das die gar nicht saugt.


    Gruß
    Chris

  • Merci!


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Etwas mehr Aufwand und Arbeit kann das bessere Ergebnis bringen.
    Da es sich immerhin um eine Antriebseinheit handelt, die ja einen gewißen Wert repräsentiert, wäre das auch mehr als gerechtfertigt.


    Zu empfehlen wäre den Zyl.Kopf zu demontieren.


    Das erlaubte einen perfekten Blick auf die Laufbahnen,und deren Zustand, eine Entkokung der Brennräume und einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen.


    Alles zusammen wenig Arbeit, wenig Materialaufwand und mehr als gerechtfertigt.


    Dann das alte Öl ablassen und den Filter erneuern.


    Das billigste Öl einfüllen, egal welcher Viskosität (!) und danach den Motor mit intakter Zündung, eingestellten Ventilen und Vergaser mit begrenzter Drehzahl (max. 3.000 U/MIN) 50 Kilometer in 1 Stück fahren.


    Danach das Öl ablassen, den Filter wechseln, 20W50 Markenöl einfüllen und am nächsten Morgen den Kopf nachziehen und die Ventile einstellen.


    So würde daraus ein Schuh, wenn die vorherige Zylinderinspektion keinen Verdacht hat aufkommen lassen.


    Und ja, wie hier bereits beschrieben, durch die Ölrohrverschraubung am Block (jene zum Filterkopf) vor dem ersten Starten die Ölpumpe anfüllen und ohne Kerzen mit dem dann frischen Billigöl auf Öldruck drehen. Erst dann starten.


    Hört sich alles sehr aufwendig an, ist es nicht, aber die Voraussetzung einen eventuell guten Motor auch gut zu erhalten und nicht durch 'Schüße aus der Hüfte' (mangels guter Zielvorbereitung) zu verpaßen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Merci für deine Ausführung. Deine Ansicht teile ich auch.
    Da dieser Motor schliesslich in meinen 1100er, (der übrigens gerade beim Lacker steht, *freu*) kommt, MUSS er auch perfekt sein.


    Werde diese Ratschläge beachten, danke nochmals.


    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!