Eure Meinung!?

  • Hallo,


    ich fahre einen Silverbullet, Bj.96..
    Ich starte hier mal einen Meinungsaustausch zum Thema Fahrwerk.
    Mein Fahrwerk ist Serie, sprich Rote Konis und auch sonst alles standard.
    Jetzt denke ich darüber nach das Fahrwerk einer kleinen "Frischkur" zu unterziehen.
    Was sind eure Meinungen dazu, bzw. was ist das beste herrangehen an die Geschichte?
    Er muss jetzt nicht unbedingt härter werden, aber ein bisl Stabiler/Starrer und evtl. etwas Tiefer sind so meine Intentionen.


    Gebt mir doch bitte einfach mal ein paar Tips,Ansätze dazu.
    Danke, David

  • Hilfsrahmenfestlegung, bei dem Alter evtl. neue Gummielemente, weil nach 10 Jahren sind die alten Hart...


    Tiefer ist dann mit HiLo's möglich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • - neue Stoßdämpfer , am besten Kayaba Gas a Just ( super , günstig, nicht zu hart )
    - neue Gummielemente ( wie J&A schon geschrieben hat )
    - HiLo Kit vorne / hinten
    - Rahmenfestlegung vorne für oben und unten
    - Negativkit v / h ( incl. härteren Querlenkergummis für vorne)
    - verstärkte, verstellbare Zugstreben vorne ( incl. härteren Zugstrebengummis )


    Du wirst Dein Auto dann nicht mehr wiedererkennen

  • Erstmal dank für eure Antworten


    Zitat von JanCooper

    - neue Stoßdämpfer , am besten Kayaba Gas a Just ( super , günstig, nicht zu hart )


    Kannst du mir sagen ob wo man die bekommen kann? bzw. wo steht was die kosten?


    Zitat von JanCooper


    Du wirst Dein Auto dann nicht mehr wiedererkennen


    na dann werde ich doch mal schauen was meine Haushaltskasse dazu sagt! :cool:

  • würd auch GAZ Dämpfer nehmen...


    nur vorne wech...dat is nicht ohne den Mini dann auch so einzustellen, dass DU ihn dann auch im positiven nicht wiedererkennst !


    Gruß
    CHris

  • ich würde auch überlegen die Gummifederelemente zu erneuern, je nachdem wie tief der Vorn schon eingesunken ist. Aber nach 10 Jahren sind die sicherlich mehr als auf.
    Hilo und wie bereits angesprochen Rahmen vorn fest, wenn die Dämpfer ok sind lass sie drin.
    Hier schimpfen die zwar gerne auf die roten Konis ich habe meine auch noch und wenn die funktionieren sind die durchaus ok für den Mini *ihr dürft mich jetzt schlagen* :D :D :D

  • mkay.. vielen dank für eure Antworten..


    chris
    Ich verstehe deine Aussage nicht ganz, was meinst du mit
    "nur vorne wech..."
    Fingerwech? Stoßdämpfer wech? :confused:
    Welches Problem könnte die Einstellung mit sich bringen?


    Testpilot
    "wenn die Dämpfer ok sind lass sie drin"
    mit den Konis ne Tieferlegung möglich? Bin nämlich im Prinzip ganz zufrieden mit denen! Würde die dann behalten.


    Jetzt habe ich gelesen das nach erneuerung der Gummielemente die Karre ertseinmal wie ein Jeep liegt,
    habe ich das richtig verstanden?
    Dann würde ja im Prinzip eine ständige Höhenverstellung notwendig werden!!
    Kann man an die Überholung des Fahrwerks auch Stück für Stück rangehen?
    Also nicht alles auf einmal. Wenn ja womit sollte ich beginnen?
    Wahrscheinlich geht die Rahmenfestlegung ersteinmal einzeln,
    Gummielemente sollten mit den HILOs denke ich..
    Müssen die Zugstreben und das NegativKit dann direkt dabei?
    Besser wäre es wahrscheinlich, aber Pflicht?
    Soll natürlich keine Flickschusterei werden, frage nur wegen der Sache mit den Preisen..
    Entschuldigung wenn meine Fragerei ein wenig an Kompetenz fehlen lässt,
    aber Ihr seid ja geduldige Beantworter :D ;)
    Danke

  • Das Beste ist schon, wenn Du alles auf einmal machst.
    So sparst Du Dir eine öftere Achsvermessung. Bei jeder dieser Änderungen verändert sich Spur, Sturz oder Nachlauf ein wenig.
    Für ne Achsvermessung solltest Du schon so 50-65 Euro einkalkulieren.
    Vorher auf jeden Fall Fragen ob der Prüfstand auch zum Nachlauf- und Sturzeinstellen geegnet ist. Habe schon erlebt, daß das Meßgerät beim Nachlauf nur den Istwert einmal gemessen hat und später bei Veränderung nichts angezeigt hat. Das heißt der Typ mußte nach einer korrektur jedes mal sein Computerprogramm neu starten um den wirklichen Istwert zu ermitteln.



    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Nun ja alles auf einmal muss ja nicht sein, zumal kostet die Angelegenheit auch eine Stange Geld die nicht unbedingt jeder übrig hat.
    Primär würde ich mich nach der Sicherheit richten. Sprich was muss neu, weil sonst gefährlich, was sollte neu um den Spaßfaktor des Boliden zu erhöhen.


    Rahmen und Federelemente sind ein muß. Du wirst deinen Wagen nicht wiedererkennen so werden sich die Fahreigenschaften und damit verbunden die Fahrsicherheit verbessern 13" ist nun einmal eine Eierschaukel :D !!


    Negativarme vorn und negativer Schwingenträger sind nun wirklich nicht unbedingt überlebenswichtig. Wenn Du das Geld mal überhaben solltest kannst das mal überlegen einzubauen. Für den Fall das Du das auch in etappen machen willst, erst vorne auf negativ gehen dann hinten.


    Ich habe mit den Konis keine Probleme was die Länge angeht und ich habe mich mit den Hilos vom Niveau her an den 10 Jahre alten Federelementen orientiert, also doch ordentlich tief :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!