Umfrage: Kein Öldruck - Wie lange hält ein Motor durch?

  • Moin aus Ritterhude,


    ich hatte vor ein paar Tagen ein Öldruckproblem nach dem Winterschlaf meines Minis. Andreas Hohls hat mir (wie immer) schnell und kompetent weiterhelfen können und das Problem wurde von mir beseitigt.


    Ich habe die Ölpumpe neu befüllt, da diese über die Standzeit hinweg komplett leergelaufen war und somit kein Öl mehr ansaugen konnte.


    Aus meiner Ungeduld heraus (ich kann mich in den Ar... beissen :madgo: ) habe ich den Motor vorher etwas laufen lassen. Ich bin dem Irrglauben aufgesessen, dass sich der Öldruck dann schon irgendwann aufbauen wird. Ich schätze ich habe den Motor mit Unterbrechungen insg. so ca. 3-5 min laufen lassen.


    Nun zu meiner Frage: Jetzt ist zwar alles wieder OK und der Druck ist bei Motorstart sofort da (1 sec) aber welche Erfahrungen habt Ihr mit einer solchen oder ähnlichen Situation bei der über einen gewissen Zeitraum kein Öl zur Schierung vorhanden war bezüglich evtl. Schäden gemacht??


    Wie lange kann ein Motor soetwas ohne Schaden überstehen? Oder wie groß ist der Schaden schätzungsweise nun? Reichen Ölreste für einen solchen Zeitraum zur Schmierung aus?


    Für Infos wäre ich Euch sehr dankbar!


    Grüße
    Gerolf


    PS: Der Motor ist fast neu (7500km) 998m³ und läuft derzeit wieder ohne Probleme (Geräusche etc.)

  • Es kommt immer auf den Zustand des Motors an. Sicher wird es für seine Lebensdauer nicht sonderlich förderlich sein, aber es scheint ja noch gutgegangen zu sein, sofern du nicht einen hörbaren Lagerschaden herbeigerufen hast.


    Ein Beispiel aus der Praxis: Als ich noch mit dem Autoschrauben mein Geld verdient hab, ist mir auch so etwas passiert. Vor der Frühstückspause noch schnell den Bedford Blitz (ist auch ein Brite) reingeholt, damit er sich zur AU warmbrabbeln kann. 1 Tasse Kaffee und 2 Zigaretten später stand ich vor einem irrsinnig klappernden Motor. Öldrucklampe brannte lichterloh. Mal kurz Gas gegeben, der Öldruck baute sich wieder auf, das klappern verschwand (der hatte keine Hydrostößel) :eek:


    Fazit: Zur Nachahmung ist das nicht empfohlen, aber altehrwürdige Motoren reagieren schon ganz gnädig darauf...

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Es gab mal einen Test im TV, da wurde ein alter Golf II ganz ohne Motoröl bis zum Motorschaden gefahren, hat rund 20 km gedauert...

  • Ich lasse neu gemachte Motoren oder nach langer Standzeit immer erst mit abgezogenen Zündkerzensteckern ein paar Umdrehungen per Anlasser laufen, bis die Öldruckkontrolllampe ausgeht. Erst dann bin ich sicher, daß alles (noch) funktioniert und kann den Motor laufen lassen!


    MiniFan07

  • Zitat von glange

    Nun zu meiner Frage: Jetzt ist zwar alles wieder OK und der Druck ist bei Motorstart sofort da (1 sec) aber welche Erfahrungen habt Ihr mit einer solchen oder ähnlichen Situation bei der über einen gewissen Zeitraum kein Öl zur Schierung vorhanden war bezüglich evtl. Schäden gemacht??


    Wie lange kann ein Motor soetwas ohne Schaden überstehen? Oder wie groß ist der Schaden schätzungsweise nun?



    antwort:


    aus indirekter erfahrung - ich durfte den motor für jemanden komplett neu lagern - kann ich dir sagen daß die schäden beachtlich sein können! die lager werden auf jeden fall schon in der bronzeschicht laufen! (minimotor = dreischichtlager 1.außen stahl - 2.notlauf-fläche bronze(manchmal gesintert) 3. eigentliche gleitschicht zinn-zink oder bei alten mots blei-indium-legierung


    bind dir die paar euros ans bein und erneuere wenigstens kurbelwellen-hauptlager sowie die pleuel-lager da sind die größten belastungen drauf kannst ja vorher nochmal mit einem analogen instrument kontrollieren wie hoch der druck bei warmem motor tatsächlich ist - sollte im standgas nicht unter 2,5 kg/cm² oder 2,2 lb/inch" sinken
    ist der druck noch drüber hast du glück und kannst noch ne weile fahren

  • Moin Kai,


    na dann drücke mir mal die Daumen.


    Aber wieso 2,5 kg/cm² ? Die Werksangabe beim 998m³ ist bei Standgas mit 1,05 bar angegeben.


    Grüße Gerolf

  • Zitat von Sloper

    ...sollte im standgas nicht unter 2,5 kg/cm² oder 2,2 lb/inch" sinken...

    2,2lb/in² sind 0,15bar.
    Das ist wohl der Schaltdruck des Öldruckschalters.
    Im Leerlauf sind 1...1,5bar (15...22lb/in²) ok.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von jörg990

    2,2lb/in² sind 0,15bar.
    Das ist wohl der Schaltdruck des Öldruckschalters.
    Im Leerlauf sind 1...1,5bar (15...22lb/in²) ok.


    ja hast recht, da ist das komma zwischengerutscht
    :)

  • Zitat von glange


    Aber wieso 2,5 kg/cm² ? Die Werksangabe beim 998m³ ist bei Standgas mit 1,05 bar angegeben.


    ja mag sein habe da in den unterschiedlichsten büchern (von 61' - 00') differierende angaben gefunden und geh da lieber auf "nummer sicher" dann kann niemand kommen : der hat gesagt...
    ich geh davon aus, daß der angegebene druck absolutes minimum ist da sonst der ölkeil der sich zwischen welle und lager aufbaut (wie aqua-planing ;) )
    wegläuft und sich beide flächen berühren

  • Moin Männers,


    nur mal keinen Stress ;)


    Sloper guckst Du hier: http://www.convertworld.com/de/ ,dann brauchst Du keinen Rechner mehr :)


    Der Standard-Öldruckschalter vom 998m³ schaltet übrigens bei 0,4-0,7 Bar. Erst Darüber wird der Kontakt unterbrochen.


    Na, ja ein halbes Bar sollte aber im Standgas doch reichen oder? Gerade wenn es so warm wie derzeit ist, und der Kleine mit 130 km/h ne halbe Stunde gedreht hat, geht doch bei vielen Minis hier und da mal die Lampe an, wenn sie unter 1000-900 Umin kommen.


    Grüße und schönen Wochenstart
    Gerolf

  • ich mein, was willste nun großartig machen ... ist 'n 998er. :D


    ich hoffe mal, 7500km alt heißt nicht, daß du dir die mühe gemacht hast und die pfennigartikel-kurbelwelle auf untermaß hast schleifen lassen. :eek:


    einen 998er würd ich ehrlich gesagt nicht wegen sowas auseinanderrupfen, sonder in arsXh machen und dann den nächsten rein. den jetzt zu zerplücken wär ja quatsch. da kann man lieber einen reservemotor von dem geld zusammenbauen, dann hat man was fertiges zum wechseln stehen, wenn man's braucht. :)


    der pat
    (998 fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Moin Pat,


    neu heißt hier tatsächlich neu. "Naigelnewer" Motor mit knapp 8000km Laufleistung.


    Beste Grüße
    Gerolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!