Briefkopie gesucht!

  • Hallo zusammen!


    Suche zwecks der Eintragung eine Briefkopie von einem Kombi (meiner ist BJ 1973) mit 5x10 Felgen (evtl. ja sogar die Weller-Felgen) und 165er Reifen.
    Kann mir jemand sowas zur Verfügung stellen? Soweit hab ich alle Sachen fürn Kombi zusammen, aber da es für die Weller-Felgen ja keine ABE gibt, fehlt mir das noch... Vielleicht hilft das ja dem TÜV-Prüfer weiter... :D


    Habt schon mal vielen Dank!


    Grüssles


    Anja

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Hallo,


    Habe die Dinger auf meinem Inno drauf...ist aber kein Kombi...


    Hast Du's schon mal mit einer Einzelabnahme versucht?


    Was Du brauchst ist ein versierter TÜV Prüfer älteren Semesters, der auch Ahnung hat...dann schnappst Du Dir ne Felge und Deinen Brief und fragst einfach mal an (zu einer Zeit, wo beim TÜV wenig los ist) wie es aussieht mit einer Eintragung dieser Felgen und was dabei zu beachten ist...
    Vor allen Dingen immer höflich bleiben und keinen Stress machen und immer Bereitschaft zeigen auf das einzugehen ,was er Dir erzählt (wenn er nein sagt, dann auf zum nächsten TÜV..)


    Bei mir war es so , daß ich samstags gegen halb 12 bei fast 30 Grad aufgeschlagen bin und der froh war endlich was zu tun zu kriegen... ;)


    Der hatte ein uraltes Felgenbuch aus den 80ern aus seinem Fundus ausgebuddelt (hat 5 min gedauert) hat dort was nachgeschlagen, was so eine Felge an Traglast aushalten muß, hat hier und da an der Felge was gemessen (u.a. Einpreßtiefe) und kam zu dem Schluß, das die Felge 250-275 (?) kg Traglast aushalten muß.
    Original Wortlaut:
    "So, wie die geschweißt ist müsste die das locker aushalten...Pack da 165er Reifen drauf, bau die ans Auto und wenn da nix schleift sehe ich keine Probleme Dir die einzutragen. Und wenn die mit dem Auto "stimmig" sind, hätte ich sogar mit der H-Abnhame keine Probleme.."


    Also drangebaut hingefahren und abgenommen (wichtig ist, daß genau derselbe Prüfer die Abnahme macht)...


    Natürlich durfte die wilde Acht auf dem Prüfplatz nicht fehlen...mit nem dicken Grinsen im Gesichjt ging's dann zur Eintragung...


    Hat insgesamt ne halbe Stunde gedauert und 45 € gekostet..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo Inno-Uwe!


    Danke dir erstmal für den Tipp! Hab mir deine Weller-Geschichte schon anhand der Suche durchgelesen :D


    Ich habe da nur ein kleines Problem, vielleicht ists ja auch keins und ich mach nur eins draus... Ich habe noch keinen deutschen Brief!!!
    Der Kombi wird grad wieder zammegebastelt und im Sommer will ich damit zur Dekra, weil leider (zumindest bekam ich die Auskunft von so ner TÜV-Stelle) nur die eine Vollabnahme machen können (Import-Auto ohne dt. Papiere, lange stillgelegt usw...). War dazu auch schon bei der Dekra, die auch sehr hilfsbereit und nett waren und hab mir Infos geholt, weil ich den Kombi gleich als H-Kennzeichen zulassen will. Und da ich dort nicht 28 Mal hinfahren will, wollte ich dem Prüfer eben neben der Rover-Homologation gleich so ne Briefkopie mitgeben, damit der sieht: ah gut, dat jibbet so schon, gut, dann fahr mal ne 8 um Platz... Also den Weg des geringsten Widerstandes... :D


    Ginge denn da eien Kopie von nem Inno auch? Wat meinste?

    Optimismus ist Mangel an Information! :D

  • Also bei uns ist es genau umgekehrt...
    Die DEKRA darf keine H-Abnahme machen, sondern nur der TÜV... :rolleyes: :confused:


    Naja theoretisch könnte man es drauf ankommen lassen, zur H-Abnahme zu fahren und zu sagen: "Die Felgen waren da immer schon drauf...können Sie mir die gleich mit eintragen, damit es keinen Ärger gibt?"


    Inno-Uwe
    Ansonsten send mir mal ne PN mit Deiner E-Mail Adresse, dann kann ich Dir alles zukommen lassen, was ich über Weller-Felgen gesammelt habe. Ist zwar hauptsächlich für 6x10, aber mein Prüfer wollte anscheinend auch nur nen Nachweis, das es die Firma wirklich gab und nicht einer im Hinterhof die Felge zusammengebrutzelt hat...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!