Kupplungspedal austauschen!

  • Hallo liebe Minigemeinschaft,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mein Kupplungspedal gegen ein neues austauschen, weiß aber leider nicht, wie ich das alte abbekomme. Das Pedal scheint ja über zwei Bolzen festmontiert zu sein, jedoch wie gehe ich da jeweils vor?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß

  • Ich weiß nicht, ob es im "eingebauten" Zustand geht, oder ob dafür die ganze Pedalbox raus muss.
    Wäre einen Versuch wert.
    Beide Pedale (Kupplung und Bremse) sind auf einer gemeinsamen Welle gelagert, müssen also zusammen ausgebaut werden.
    Zuerst den Splintbolzen zur Übertragungsstange des Kupplungszylinders, sowie den gleichen vom Bremspedal ausbauen. Auchtung: Bandscheiben in Gefahr :D .
    Die Pedalwelle hat auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite eine Stoppmutter. Auf der linken Seite ist sie durch einen kleinen Zapfen gegen Verdrehen gesichert.
    Die Stoppmutter abschrauben und die Welle nach links raushebeln/ziehen. Achtung: Rückholfeder unter Spannung.
    Die Frage ist nur, ob die Welle genug "Platz" hat, damit man sie rausziehen kann. Selbst noch nicht probiert :headshk: .


    Aber mal `ne Frage: Warum soll das Pedal gewechselt werden?


    Gruß, Diddi

  • Na, wette acht zu eins, dass da so ein gelochtes Renn-Teil dransoll... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Na, wette acht zu eins, dass da so ein gelochtes Renn-Teil dransoll... ;)


    Da gehe ich mit..... :D . Soweit hatte ich noch garnicht gedacht.
    Da würde ich aber lieber im Auto bohren, als das Pedal auszubauen ;) .


    Diddi

  • HOT: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werds morgen früh mal versuchen.
    brummy: Hilfe nein! es kommt wieder ein normales Pedal rein.


    Nach ein paar Wochen Standzeit war meine Kupplung fest, d.h. das Pedal ließ sich nicht mehr treten. Ich habe das mittlerweile behoben, jedoch hat das Pedal ein bißchen darunter gelitten und ist seitdem verbogen. :rolleyes:

  • Zitat von francois

    jedoch hat das Pedal ein bißchen darunter gelitten und ist seitdem verbogen. :rolleyes:


    Das hab ich mir gleich gedacht :D ist mir auch schon passiert allerdings unterwegs und ich wollt halt noch Heim kommen.....


    Habs aber damals nur zurückgebogen und ein anderen Motor eingebaut.... :rolleyes:

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!