öl beim Getriebeschaltgestänge ausgang?

  • Hallo,


    Ja hab vor kurzem einen mini gekauft und jetzt hab ich bemerkt dass ich kein öl hab und als ich nachgefüllt habe am nÄchsten Tag hatte ich ein ölfleck.


    Die dichtung wahrscheinlich abgenützt oder?


    Was kann ich da machen?


    Danke
    PAscal.

    LET YOU'R ROCK'N'ROLL OUT

  • Zitat von voodoostones

    Was kann ich da machen?


    Ganz einfach, austauschen :D. Ne, im ernst, bemüh mal die Suchfunktion und such nach Simmerring und Getriebe. Den Simmerring zu tauschen ist wirklich kein Hexenwerk und das Teil selbst kostet nur ein paar Cent. Kann man auf jeden Fall locker selber machen, wenn man eine Möglicheit hat, von unten an den Mini zu kommen, z.B. auf einer Hebebühne oder Grube.

    _____________________________________________
    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Falls grad' keine Hebebühne zur Hand ist, tut's auch ein Satz Böcke...einfach vorne auf jeder Seite aufbocken (Handbremse ziehen & zur Sicherheit noch ein paar Keile an die Räder) und drunter legen.


    Was etwas nervig sein wird, ist dieser Splint zum Schaltgestänge, den Du zuerst rausdengeln musst - dazu am besten in den Rückwärtsgang schalten. Dafür brauchst Du dann einen Dorn zum Austreiben (=stinknormales Rundeisen mit 4 (oder 5?) Milimeter Durchmesser) und einen Hammer.


    Da die Aktion wie gesagt etwas beengt stattfindet, ist es vorteilhaft, wenn Du Dir einen Helfer suchst, der zB den Dorn hält und zielt, während Du einfach nur auf den Dorn hämmerst. Ggf. auch vorher mit Rostlöser einsprühen.


    Schau mal in der Suche, ob man bei dem Wechsel des Simmerringes zwingend das Öl ablassen muss!


    Den Simmerring kriegst Du am besten mit einem kleinen, dünnen Schraubenzieher rausgehebelt - ist etwas fummelig! Und den neuen in der richtigen Richtung (!) wieder einsetzen und möglichst nicht verkanten, ansonsten wird's bald wieder tropfen.


    Viel Vergnügen dabei.. :)

  • und zwei Ringe hintereinander funktionieren auch SEHR gut :D Vor allem mal 2 Jahr lang und nicht nur 8 Monate ;)


    Gruß
    CHris

  • Falls nicht vorhanden, DAM8706(Alu-Ring) und CDU1563(O-Ring) verwenden. Das ist ein Alu-Ring mit O-Ringabdichting, der die Schaltwelle nochmal führt und den Simmering länger leben läßt.
    Teilehändler deines Vertrauens fragen....
    Bis später...

  • Hey danke ihr seit echt alle net... ich werd das alles wahrscheinlich nächste woche bestellen und auch montieren.


    DANKEEEEEEE...


    Pascal.

    LET YOU'R ROCK'N'ROLL OUT

  • Hi Pascal,


    eins nicht vergessen: die Schaltwelle solltest du mit feinem Schmirgelleinen oder Schleifvlies gründlich saubermachen, vor allem im Bereich des Splintlochs. Sonst kann es dir passieren, dass der neue Dichtring schon kaputt ist, bevor er überhaupt richtig eingebaut ist.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von CrappyThumb

    ........
    Den Simmerring kriegst Du am besten mit einem kleinen, dünnen Schraubenzieher rausgehebelt - ist etwas fummelig! Und den neuen in der richtigen Richtung (!) wieder einsetzen und möglichst nicht verkanten, ansonsten wird's bald wieder tropfen.


    Viel Vergnügen dabei.. :)


    Oder noch besser, Du bohrst zwei Löcher (ca. 3 mm) in den alten Simmerring (links und rechts von der Schaltwelle) und schraubst zwei Spaxschrauben 1-2 Umdrehungen in den Simmerring. Dann kannst Du ihn mit zwei Zangen ganz leicht rausziehen und beschädigst nich den Sitz mit nem Schraubendreher.


    Der Simmerrring hat hinter dem Gummi nen Metallkäfig, den es zu duchbohren gilt, damit die Spax- oder Blechtreibschraube fassen kann. Nicht tiefer bohren, sonst kommst Du irgendwann im Getriebe raus.


    Michael

  • Zitat von biz

    Oder noch besser, Du bohrst zwei Löcher (ca. 3 mm) in den alten Simmerring (links und rechts von der Schaltwelle) und schraubst zwei Spaxschrauben 1-2 Umdrehungen in den Simmerring. Dann kannst Du ihn mit zwei Zangen ganz leicht rausziehen und beschädigst nich den Sitz mit nem Schraubendreher.


    Wenn vorhanden, einfach den dafür vorgesehenen Haken benutzen. Da muss dann auch nicht umständlich gebohrt und geschraubt werden! :p


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • also ich stech in den alten einfach immer mit dem Schraubenzieher rein und zieh den dann so raus.....


    locher bohren? gehts noch umständlicher? :rolleyes:


    den Neuen drück ich dann mit ner passenden Nuss rein

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat von Meister-Mini

    also ich stech in den alten einfach immer mit dem Schraubenzieher rein und zieh den dann so raus.....


    locher bohren? gehts noch umständlicher? :rolleyes:


    den Neuen drück ich dann mit ner passenden Nuss rein


    Jeder letztendlich, wie er will. ;)


    Aber ich hab noch das gejammere von nem Kollegen in den Ohren. Der machte das auch immer so, bis er mal abrutschte und das kann ja passieren, weil man braucht ja schon etwas Kraft um den Simmerring mit nem Schraubendreher zu durchstoßen. Dann war der Sitz hin und der Simmerring konnte nicht mehr abdichten.
    Jetzt macht er es auch so kompliziert. :rolleyes:


    Zudem gibt es immer mehrere Wege nach Rom. :D


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!