Ruck beim Bordstein und beim Gas runter gehen

  • Hallo ihr Mini Liebhaben,
    vieleicht kann mir irgendeiner von euch helfen.
    Mein Mini gibt einen ganz komischen Ruck von sich wenn ich ueber einen abgesengten Bordstein oder irgendeine Boden unebenheit fahre. Aber das ist auch noch nicht alles. wenn ich beim mini gas gebe und vom gas dann gehe ruckt es ziemlich und es hoert sich so an als wuerde irgendetwas gegen den radkasten stossen. Ich hab schon gedacht ob das getriebe dabei eine Rolle spielt aber den gleichen Ruck macht er auch wenn ich auskuppele und das gleiche mache. Ebenso ruckelt er ziemlich wenn ich den rueckwertsgang einlege und langsam anfahre. Bitte kann mir e iner helfen.

  • klingt fuer mich im moment eher nach verschlissenen motorhaltegummis in den knochen...


    wenn der motor kalt ist, dann stell dich mal davor und versuch den motor am ventildeckel vor und zurueck zu bewegen...


    spiel?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hi,


    hier können die viele dazu was sagen - das ist ein bekanntes "Problem". Höchstwahrscheinlich ist der Motorknochen im Motorraum gebrochen oder rausgerisssen... gib mal in der Suche hier "Motorknochen" ein, dann liest Du alles wesentliche...


    Ein einfacher Test ist: Zieh mal kräftig am Ventildeckel... wenn der Motor sich dann gut sichtbar bewegt und es womöglich noch das gleiche Geräusch gibt, fahr in die nächste Mini-Werkstatt.


    Viel Erfolg wünscht Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Da sind möglicherweise die Zugstreben am Motor ausgenudelt. Das sind je so eine knochenartige Strebe oben vom Motor zur Stirnwand und unterm Auto vom Motor zum Frontblech. Zieh mal die Bremse an und versuch, den Motor mit beiden Händen am Ventildeckel nach vorn und hinten zu bewegen. Wenn Du das kannst, sind die Gummis der Streben hinüber => auswechseln.
    EDIT: Sorry, konnt ich mir schenken. Die anderen waren schneller... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Jaja, mach' Dich nur über uns lustig... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wie schon gesagt werden die Knochengummis sein, fahr nicht all zu lange so rum sonst kann die Schraube (die ich vorsichtshalber auch gleich wechseln würde) abreißen, und dann hast ein echtes Problem, weil rausbohren ist nicht so einfach weil wenn zu tief gebohrt wird triffst auf einen Wasserkanal.


    Und mach die Normalen rein nicht die harten, weil die harten tun der schraube auch nicht gut.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • es könnten aber auch die knochengummis sein :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Neeee, Ich würd eher auf die Knochengummis tippen :p


    ------


    Der Wechsel dieser Gummiteile ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen.
    Knochen abbauen, Gummis rausdrücken, neue wieder reindrücken (Schraubstock geht ganz gut), Knochen wieder drann - fertig!
    Und nicht das Massekabel bem drannschrauben vergessen ;)


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Jan (würde eigentlich eher die Knochengummis verdächtigen)

  • wer zu spaet kommt... :D

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    wer zu spaet kommt... :D


    na ja besser zu späht als zu früh, du weißt ja "wer zu früh kommt den bestrafen die Frauen" :D

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Alle reden hier von den MOTORKNOCHEN :D


    Deshalb hier noch der passende Link für den oberen Knochen , der, wenn du von vorne auf den Motor schaust, links am Zylinderkopf sitzt.
    Und hier noch der Link für den unteren Knochen , der am Getriebe sitzt und zum Hilfsrahmen geht.
    Beim unteren Knochen gibt´s noch verschiedene Ausführungen, wobei die Gummis aber alle gleich sind.
    Sind diese schon arg mitgenommen, sieht´s bei den Motorsilentblöcken meist auch nicht besser aus. Diese sitzen je einmal unter der Kupplungsglocke und unterhalb der Kurbelwellen-Riemenscheibe.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!