Bock geschossen beim Aufbocken

  • Heul! Ich hab ihn gestern abend mit dem Wagenheber aufbocken wollen und dabei das Bodenblech eingedellt :eek: . Und zwar dachte ich, dass man hinter dem Vorderrad, etwa in der Tiefe der Radinnenseite, da ist so ein kleines taschenförmiges Blech (wofür ist das eigentlich? Gibts viermal.) ansetzen kann.
    1) Wo kann man einen Wagenheber mit waagerechtem Teller denn bloß ansetzen?
    2) Wie krieg ich die Delle im Bodenblech (da etwa, wo man den Kupplungsfuß ausruht) wieder raus? Kräftiges Drauftreten hat kaum was genützt.

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe nach "aufbocken" gesucht und nichts gescheites gefunden. Bin dann irgendwie im Teileverkauf gelandet und hab kopflos (flenn) einfach gepostet. Tschulldi. Ich glaub, jetzt komm ich weiter. :)

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

  • Die Delle geht nur mit grober Gewalt z.b einem Hammer so 5 -15 Kg herraus. Von innen wieder zurückschlagen und nächstes mal nur am Frontrahmen anheben (nicht am Motor!)
    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • bevor du aber mit so nem riesen knüppel drauf haust, tust du besser noch ein holzbrettchen dazwischen...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • also....nach Suche hier im forum bin ich mir immer noch nicht nicht sicher so ich den Mini auf Böcke stellen kann. Ich hatte mir jetzt den Hilfsrahmen ausgeguckt und hab mir das von unten angesehen. Dort sehe ich rechts und links neben dem Getriebe, hmmm ja so Bleche, die bei meinem kleinen schon onduliert sind (sprich da hat den jemand schon mal drauf gehabt).


    Soll ich diese nehmen???? Oder gibt es bessere Stellen?


    Wäre schön wenn jemand davon ein Bild hätte, wo man die Lage erkennen kann? Das aus dem Aufbockthread kenn ich schon.


    Gruß
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von dannymcfly

    Die Delle geht nur mit grober Gewalt z.b einem Hammer so 5 -15 Kg herraus. Von innen wieder zurückschlagen und nächstes mal nur am Frontrahmen anheben (nicht am Motor!)
    Gruß
    Ingo



    Oder andersherum,


    Tür auf, dicke Platte auf Delle legen, und dann mit den Füssen drauftreten ;)


    Fahradfahrerpower regelt und ist sanfter ;)

  • Zitat von Shackenb

    also....nach Suche hier im forum bin ich mir immer noch nicht nicht sicher so ich den Mini auf Böcke stellen kann. Ich hatte mir jetzt den Hilfsrahmen ausgeguckt und hab mir das von unten angesehen. Dort sehe ich rechts und links neben dem Getriebe, hmmm ja so Bleche, die bei meinem kleinen schon onduliert sind (sprich da hat den jemand schon mal drauf gehabt).


    Tscha, aus diesem Hilfsrahmen-vorne-Tipp bin ich seinerzeit auch ned so recht schlau geworden. An den Längsflanken des Hilfsrahmens kann man wohl ned drangehen, weil ja die Stehbleche unten rausstehen. ich nehm' an, man meint vorne die Querstrebe des Hilfsrahmens. Da würd' ich persönlich ihn aber eher ungern anheben. Erstens ist der Hebelarm nach hinten dann erheblich grösser als an der Vorderachse. Und man muss ihn unendlich hoch heben, bis die Räder vom Boden sind.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • man kann den Mini wie folgt vorn anheben:


    - an den Längsblechen am Hilfsrahmen, wo die unteren Querlenker angeschraubt sind - dazu muss man den Wagenheber eben so hinzirkeln, dass er die umgebördelten Bleche nicht verbiegt und der Heber mittig steht.


    - an den vorderen Verankerungspunkten der Zugstreben. Hier muss man aber peinlichst darauf achten, dass man den Wagenheber nur unter die Hilfsrahmen-"Laschen", an denen die Zugstreben festgemacht sind stellt und zwar so, dass er nicht verrutscht und die Zugstrebe verbiegt


    - Unter der Karosse: vor dem ominösen Blech in Richtung vorderer Radkasten, wo die Stehwand vom Radhaus und das Bodenblech zusammentreffen. Also (in fahrtrichtung) am vorderen Ende des Schwellers. Das ist auch zusehen, wo einige Bleche zusammenkommen = dicke "Wulst". Da ist es stabil genug, das nix verbiegt


    Hinten:
    hinten ist er so leicht, dass man das ominöse Blech benutzen kann, oder man hebt ihn am Längsträger vom hinteren Hilsrahmen an.

  • Zitat von brummy

    Tscha, aus diesem Hilfsrahmen-vorne-Tipp bin ich seinerzeit auch ned so recht schlau geworden. An den Längsflanken des Hilfsrahmens kann man wohl ned drangehen, weil ja die Stehbleche unten rausstehen. ich nehm' an, man meint vorne die Querstrebe des Hilfsrahmens. Da würd' ich persönlich ihn aber eher ungern anheben. Erstens ist der Hebelarm nach hinten dann erheblich grösser als an der Vorderachse. Und man muss ihn unendlich hoch heben, bis die Räder vom Boden sind.


    Schön das es mir nicht alleine so geht, ich denke ich werde das mit den Blechen probieren, da ich hier von vorne relativ einfach dran komme...Stückchen Holz auf die Böcke und dann sollte das ja gehen...


    @FG YB 25: danke nochmal für die Bestätigung...das mit den Zugstreben ist mir zu kriminell :p
    Ich mach es mit den Längsblechen am rahmen...


    Danke
    Stefan

    kein Mini mehr....


  • Da ;)


    Wenn`s am Blech sein muss:
    Ganz vorne an der Kante zwischen Bodenblech und Radhaus.


    Vorsicht, nich das der Gagenheber abrutscht!!
    Also ich würd da nicht aufbocken!!!! Und vorne an der Zugstreben-Befestigung
    hat die Krone des Wagenheber genug "gripp".
    Nur BLOS nicht an dem Blech-Teil-Laschen-Dings!! Das diente im Werk für die fixierung bei Schweißen, Lackieren etc. auf dem band (afaik).


    Happy bocking! :D


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!