Mini Verbastelt, Verbessert oder Originalzustand ???

  • ich suche jetzt schon sehr lange einen mini. da ich in österreich wohne ist das angebot sehr beschränkt...
    ich habe daher keine große auswahl und es ist sehr selten einen guten mini, der nicht verbastelt ist zu finden (was versteht ihr eigentlich unter verbastelt??)
    ist alles was über den originalzustand hinausgeht verbastelt oder sind verbesserungen erlaubt??
    da ich mich mit den technischen sachen nicht auskenne, weiß ich auch nicht inwieweit der mini verändert ist, daher kann ich nur nach dem optischen gehen..
    was sagt euch das als kenner?? :confused:


    was kann man von so einem auto halten... verkäufer sagt er will das geld für den motor hereinbekommen - mini gibts quasi dazu:
    Motor: Motorblock 1380 A+
    Zylinderkopf stark modifiziert mit ca.37mm Einlassventilen und ca.30mm Auslassventilen
    Kurbelwelle Metro Turbo erleichtert und cross drilled, selbstverständlich feingewuchtet
    Spezielle Haupt und Pleuellager (Vandervell)
    Lagerbockverstärkung Hauptlager
    Spezielles Ölansaugrohr
    Erleichterte Stösselbecher
    Nockenwelle Kent 286
    Hochhubkipphebelwelle 1/1.5
    Doppelte Steuerkette
    Hochleistungs Ölpumpe
    Hochleistungs Wasserpumpe
    Aldon Verteiler gelb
    Ölkühler mit Stahlflexschläuchen
    Grosser Wasserkühler
    Hochleistungs Zündspule Lucas
    Ansaugkrümmer MiniSpares
    Vergaser Hif 44
    Fahrzeug ist für Weber vorbereitet
    Fächerkrümmer mit RC40
    Erleichterte Schwungscheibe mit oranger Kupplung


    Vorne und hinten HI LOW Kit
    Verstellbare Spax Gasdruck Dämpfer
    Vorne neue Federelemente
    Hinten negativer Sturz
    Vorderrahmen auf speziellen Plastikscheiben verschraubt
    Selbstverständlich wurden alle Verschleißteile wie Radlager, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bremsleitungen, Achsgelenke usw. neu verbaut.


    Karroserie:
    1999 komplett neu aufgebaut mit neuen Blechteilen von der Schnauze bis zum Ar...
    Samtliche Fenster und Türdichtungen neu Himmel neu
    Amaturenbrett aus ALU gelb lackiert
    Schalensitze teilweise mit blauem Leder überzogen
    Sportlenkrad
    Schöne dezente Radläufe die mit den Räder wunderschön abschliessen.
    Stoßstangen vorne und hinten aus poliertem Edelstahl


    ??????????????

  • Hi,


    kurz und gut "verbastelt" bedeutet in meinen Augen - Löcher wegen Boxen gebohrt, Elektrik mit Lüsterklemmen erweitert.


    Das hat nichts mit original oder originalität zu tun - sondern mit gewollt und nicht gekonnt...


    Ok...


    Der Mini hört sich ok an ;)


    Fragt sich nur ob er es auch ist ;)
    Das Konzept das dahinter steht sieht aber sehr durchdacht, bzw. geplant aus und nicht nach "halben Sachen"...


    Wie teuer soll er sein?


    Der Motor ist mehr als 6.000€ wert.....

  • ja dieser mini hört sich eher verbessert an als verbastelt.. :)


    Zeit ist Geld und von zeit wird dieser Motor viel gefressen haben..

    Gutt Mini Cooper

  • naja...


    kann man zu stehen, wie man will.


    der motor ist für nen anfänger unsinn. die spezifikation ist semi-race mit diesen ventilgrössen, der 286er nockenwelle und dann noch hhkhw dazu... und für weber vorbereitet... :soupson:
    sorry. dieser mini wird im strassenbetrieb nicht sehr viel spass machen, wenn sich auf dieser strasse noch andere autos bewegen (stichwort stop-and-go)...


    kleine überlegung... WARUM will er wohl das geld für den motor wieder reinhaben?? (meine vermutung siehe oben) ;)


    das fahrwerk hört sich für mich sehr stark nach halben sachen an. negativ sturz hinten und vorne normal belassen??? das ist mehr als schmurks...


    die ganze auflistung liest sich ein wenig wie ein zubehörteile katalog. tuner, die mit wohlklingenden namen und komponentenbezeichnungen um sich werfen, weil neulinge dann grosse augen kriegen... und wenns fertig ist... verkaufen... naja, kann jeder von halten was er will...


    interessant hört sich allerdings die karrosserie an. wenn die tatsächlich so gut ist, wie beschrieben könnte das durchaus ein interessantes angebot werden...


    zum thema verbastelt oder verbessert:
    ich fahre nach rechtslenkers definition mit einem stark verbastelten mini rum... man siehts ihm aber nicht an und die fahrleistungen überzeugen (im alltagsbetrieb wohlgemerkt genauso, wie bei shows und meetings -dreimal europa allein in diesem jahr- wo ich den mini nicht schone und meist etwas flotter unterwegs bin als die kollegen).


    verbastelt oder verbessert?
    muss jeder für sich entscheiden...
    ich halte es da mit goethe: "ein ding ist gut, wenn es seinen zweck erfüllt"... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Hallo,


    Das Konzept hört sich nicht schlecht an.


    Ich gebe einige Punkte zu bedenken:


    - Hierbei handelt es sich um einen Motor der so zwischen 100- 110 PS haben wird.
    - Die Lebensdauer einer solchen Maschine ist kurz, da sie erfahrungsgemäss auch scharf gefahren wird, maximal 40'000km
    - Noch weiter ausbohren geht nicht, da die dafür erforderlichen 74er Kolben nicht mehr erhältlich sind, bzw. teuer einzelangefertigt werden müssen.
    - Die eingebaute Nocke wird unter 3000min-1 keine Leistung bringen. Stadtfahrten und Staus sind damit eine Tortur.
    - Ein solches Auto gehört in die Hände eines erfahrenen Lenkers und Schraubers mit einem ziemlich dicken Konto.
    Ich besitze ein ähnliches "Geschoss" und habe obwohl ich fast alles selber mache, allein in den letzten 2 Jahren über 4000€ investieren müssen, nur um das Auto am Laufen zu halten. Also, sei gewarnt! Falls du das Auto trotzdem kaufen willst, nimm jemanden mit, der die Sache beurteilen kann, es kommen trotzdem noch einige "kleine" Mängel zum Vorschein. Achtung: Suchtpotential!


    Gruss
    nerd

  • tja wie gesagt das mit dem verbasteln & verbessern ist subjektiv... aber wenn man alles original belässt, dürfte man ja auch keine chrom teile einsetzen sofern sie vom originalen abweichen...


    könnt ihr von dieser einem anfänger einen mini empfehlen??


    http://portal.difference.at/text.php?id=51&s=read


    Danke


    ah ja, eine frage habe ich noch.. sollte ich beim mini kauf auf die ps zahl achten oder ist das eher nebensächlich... ich denke mir nämlich wenn das auto um die 30 ps hat, geht doch gar nichts weiter... ich weiß schon das es nicht um die ps zahl geht und es auch nicht das wichtigste....
    wollte nur wissen wie ihr darüber denkt..?? :confused:

  • ich würde den mini nicht als verbastelt bezeichnen wenn alles vernünftig gemacht wurde


    bei dem motorkonzept würde ich aber genau nachfragen wer den motor gebaut hatt und woher er stammt (privat oder firma)
    bie solchen motoren sollte man vorsichtig sein ,denn wen was falsch gemacht wurde dann ist der schaden hinterher sehr gross


    der mini als solches hört sich gut an ..........
    was bedeutet auf weber vorbereitet ??? box hinter amaturenbrett eingeschweisst ??


    warum jetzt vergaser nur hiff 44 (einzel oder doppel???) bei den motorkomponenten hätte ich zumindest eine doppelvergaseranlage erwartet


    wie fährt er sich ??? usw .....


    es gibt viele fragen bei solche einem auto die eigentlich voraussetzen dass beim kauf unbedingt jemand dabei sein sollte der sich wirklich mit minis auskennt


    wenn der wagen in ordnung ist und der preis auch dann hättest du einen mini den sich ca 60 % der minigemeinde gerne wünscht :D :D



    unter verbastelt verstehe ich immer "geflikt" und am schlimmsten ist immer "kaputt repariert" : "der schaden ist durch schnelle und falsche reparatur mit der zeit noch schlimmer geworden und schon nicht mehr zu beheben sondern nur durch neuaufbau wieder beizukommen"

  • könnt ihr von dieser einem anfänger einen mini empfehlen??


    http://portal.difference.at/text.php?id=51&s=read


    Danke


    ah ja, eine frage habe ich noch.. sollte ich beim mini kauf auf die ps zahl achten oder ist das eher nebensächlich... ich denke mir nämlich wenn das auto um die 30 ps hat, geht doch gar nichts weiter... ich weiß schon das es nicht um die ps zahl geht und es auch nicht das wichtigste....
    wollte nur wissen wie ihr darüber denkt..?? :confused:[/QUOTE]


    Also ich würde von dem in dem geposteten link angebotenem auto abraten. solche verschlimmbesserungen (kotflügelverbreiterungen etc.!!) sind doch eher kontraproduktiv.
    zu beginn würde ich mir einen netten, möglichst gesunden mini in normalausstattung suchen. kaufen, probieren, dann evtl. verbessern (oder anderen kaufen).


    30ps sind auch eher etwas niedrig angesetzt - ein 1000er hat schon um die 40. Wenn es etwas bums sein soll, versuch mal einen 1300er. das sollte dann erstmal reichen.


    gruss
    Nils


  • Hi,


    sorry ich vergaß, du bist ja "frischling" *scnr*


    also der 1380er ist defintiv nichts für dich....
    genauso der sportlich rostende Cabrioni Verbau.


    Der zweite hört sich schon besser an, aber warum die Differenz von 1000€ wenn der Umbau eingetragen wird - kann ich als Deutscher nicht verstehen - hab keine Ahnung von eurer Typisierung.


    Nicht unbedingt die Leistung, sondern die Art der Entfaltung und der Wahl der passenden Endübersetzung sind massgeblich.
    50 Ps ist beim Mini für einen Fahranfänger schon ein guter Einstieg. Das kann ein normaler 998er mit geänderter Ansaug und Abgasführung ganz nett erreichen. Ein 1300er hat 60-70 Ps wenn er auch noch von den "Sponsoren" gefahren werden soll und Spass machen soll, ohne Aufzufallen.


    Die 286er Nocke ist nur für eingefleischte Vollgasfetischisten ;)



    Der Spezial ist schön und teuer.


    [OT]@ Falk - ich denke mal - du hast den Anblick meines "verbastelten" Mokes am Ring schon wieder vergessen.


    Allerdings konnte ich bisher erfolgreich den Einsatz von lüsterklemmen unterbinden ;)
    Spur-Sturzkit hinten ist in meinen Augen ein Muß - wie es dann eingestellt wird - ist ja dann keine Frage ;)
    Wenigstens kann man dann etwas einstellen ;)



    nerd: Mein 1380er wird nett warmgefahren und hat jetzt 2 Wasserpumpen (trotz destiliertem Wasser *grrr*) unzählige Zündkerzen, Knochengummis und viele Liter des kostbaren Saft - dessen Viskosität hier nicht genannt werden darf und 66tkm hart am Gas hinter sich - ok die Ventilschaftdichtungen sind erst 5 tkm alt und die Kupplung wollte auch mal an die frische Luft, aber ohne jetzt Leisure Suit Larry

    raushängen zhu wollen einen 1380 oder 1430er muß man sich erst "verdienen" denn die Motoren sind in der Tat nicht Vollgasfest und wann die Maschinen den Geist aufgeben ist nicht nur Frage des Erbauers und der Wartung sondern auch wie das Gerät betrieben wurde.

  • mich wundert nur, dass bisher keiner nach dem preis des 1380er gefragt hat!


    aso - woher aus .at bistn? wie du an meinem profil erkennen kannst bin ich ebenfalls aus .at!


    1380 ohne schrauberkenntnisse und co ist sehr gewagt und wird als alltagsauto dir keinen spass machen ...

  • Zitat von ibinsnur

    mich wundert nur, dass bisher keiner nach dem preis des 1380er gefragt hat!


    Zitat von rechtslenker


    Wie teuer soll er sein?


    Der Motor ist mehr als 6.000€ wert.....


    ..und damit meinte natürlich im Neuzustand - bis grade eingefahren.
    ibinsnur... Frage Nr.2....


    [OT] Bisher dachte ich, nur die Schweizer wären langsame.
    SAg mal was wegen der Typisierung, warum ist der eine denn 1000 Öhre teurer wenn das eingetragen ist? SCHMU?

  • Zitat von ibinsnur

    mich wundert nur, dass bisher keiner nach dem preis des 1380er gefragt hat!


    aso - woher aus .at bistn?


    ja der Mini 1380 soll 4990 euro kosten (verhandlungsbasis) wobei der typ sagt ich soll mich mit den bekannten Minidealern in verbindung setzen, da noch einiges typisiert gehört... was sicher auch wieder sehr viel geld kostet...
    werde jetzt einmal fragen wieviel das kosten kann.


    ibinsnur - ich wohne etwa 100 km südlich von wien

  • Zitat von the beatles

    ja der Mini 1380 soll 4990 euro kosten



    hmmm..


    dann hat der aber viel gelaufen oder da sind billige Kolben drin usw.


    Aber vergiß es wirklich, ich hab auch einen 1380er..


    Ganz Ehrlich das ist ein Großenschengrab und nicht unbedingt ein Alltagsauto für einen FAhranfänger...

  • Zitat von rechtslenker

    Ganz Ehrlich das ist ein Großenschengrab und nicht unbedingt ein Alltagsauto für einen FAhranfänger...


    ja ich bin ohnehin schon wieder abgekommen von dem auto, da ich ja einen mini haben möchte den ich oft benütze und nicht nur als zweitauto...
    aber es ist halt ziemlich schwierig in österreich einen mini zu bekommen... es gibt natürlich auch noch die möglichkeit einer spedition (um einen mini von deutschland zu bekommen), aber ein auto kaufen, das man nicht besichtigt hat ist halt schwer....
    wie auch immer, bin jetzt schon etwas verzweifelt - ich glaube fast es gibt keinen mini für mich :headshk:

  • a geh - klick dich mal durch die ganzen clubs - es gibt genügend kleine auch in .at!!! nicht verzagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!