Kupplung fest

  • Moinsen,
    hab meinen Kleinen nach dem Lacken wieder zusammen...also Lampen,Chrom,Grill was halt ab musste wider drangeschraubt.Nun ist das Kupplungspedal fest und die Kupplung dauerfrei??? Vor nem Monat ging das noch.Ach ja ist ein 93er SPI.
    Kann es sein das sich im Kupplungskreislauf ein so hoher druck aufgebaut hat ???und wo werd ich den wider los?
    gruss
    Walze

  • Hallo Walze,
    vermutlich ist der Betätigungshebel festgerostet. Das paasiert schon mal, wenn man den Wagen längere Zeit stehen läßt. Man drückt die Kupplung, jedoch reicht die Kraft nicht aus, um den Betätigungshebel wieder zurück zu bewegen, da die Achse festgerostet ist. Nimm mal Rostlöser (WD40) und sprüh den Bereich ein, da wo der Hebel in den Kupplungsdeckel verschwindet. Über Nacht einwirken lassen und dann sollte es wieder gehen. Das solltest Du öfter wiederholen.
    Gruß
    Ingo ;)

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von Walze72

    ...das dies festgehen auch ein hinweis auf eine schon stark abgenutzte kupplung ist???
    ubrigens rührt sich da immer noch nix...:(


    Nein, nicht zwingend!


    Eher fehlende Pflege bzw. Schmierung, nach dem Motto "aus dem Auge- aus dem Sinn"...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hi,


    Ich habe gerade das gleiche Problem.
    Wenn ich losfahre geht die Kupplung einwandfrei. Wenn ich aber zwei, dreimal getreten habe, bleibt das Pedal auf einmal drin und die Kupplung getrennt.
    Ganz langsam kommt es dann wieder raus und kuppelt ein. das kann aber auch schon mal fast eine ganze Grünphase dauern. :(
    Hupkonzert garantiert.
    Ich hoffe, dass es nur ein fester Hebel ist. Hab vor ca. 2 Wochen eine Motorwäsche gemacht. Mit Motor- bzw. Teilereiniger und anschließend mit Hochdruckreiniger abgewaschen. Dabei ist mir auch der Zündverteiler abgesoffen.
    Ich werde heute noch nachschauen - bin aber dank eurer vielen Tips noch zuversichtlich.


    MfG Dirk

  • Gerade Motorreiniger in Kombination mit Hochdruckreiniger in diesem Bereich ist GIFT für die Kupplungsbetätigung, wenn man dann hinterher nicht wieder schmiert.
    Motorreiniger löst das noch verbliebene alte Schmiermittel, der Hochdruckreiniger bläst dann den Rest auch noch raus und sorgt dafür, das auch noch reichlich Wasser in der relativ engen Führung verbleibt.
    Alu (Gehäuse) und Stahl (Druckbolzen) erzeugen dann in Verbindung mit Wasser eine herrliche Kontaktkorrosion und das Übel nimmt seinen Lauf.


    Ein sauberer Motorraum ist ja `ne feine Sache, aber das Schmieren hinterher ist unerlässlich.


    Ganz nach dem Motto: Wer gut schmiert, der gut fährt ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    ich glaube auch, dass ich da ein bisschen vorschnell gehandelt habe, aber der TÜV-Termin stande an und ich wollte einen sauberen Eindruck hinterlassen.
    Ich hab mich schon mal mit der WD40-Dose bewaffnet und gesprüht was das Zeug hält.
    Jetzt lass ich alles bis morgen einwirken und schau dann mal, ob alles wieder flutscht.
    Wenn nicht, werde ich wohl nicht um einen Ausbau herum kommen. Anders werde ich kein Fett auf den Stift bekommen.


    MfG Dirk

  • Hallo an alle


    ich hab ein ähnliches Problem. Bei dem ´97 MPI meiner Freundin, ist die Kupplung im ausgerückten Zustand fest.


    Der Mini wird täglich fast 100km bewegt, d.h. festgammeln kann es eigentlich nicht sein. Vorgestern ließ sich das Pedal viel zu leicht treten, weil die Kupplung schon ausgerückt war,(und nicht mehr einrückte) und seit gestern lässt sich das Pedal gar nicht mehr treten. (Kupplung ist immernoch ausgerückt)


    Flüssigkeit ist genug drin, und entlüftet hab ich das ganze auch schon.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Danke schon im Vorraus
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D


  • Das klingt, wie ein verklemmter Ausrückmechanismus. Das kann der vorher beschriebene Hebel sein oder die Mechanik in der Kupplungsglocke.
    Am besten schauen, ob der Hebel vor/zurück geht, wenn jemand die Kupplung tritt. Wenn nicht, Ratschläge "siehe oben" . Wenn doch, Kupplungsglocke abbauen und die Innereien inspizieren. Darüber wurde auch schon ausführlich geschrieben...scheint ein weitverbreitetes "Winterpausenproblem" zu sein :(


    Viel Erfolg
    Olaf

  • Zitat

    scheint ein weitverbreitetes "Winterpausenproblem" zu sein


    das mag sein, aber das Auto wird täglich bewegt, der Mini macht weder eine Wintzerpause, noch steht er länger als 12 Stunden... :eek:


    und beim Abstellen hat alles noch funktioniert, und ca 8 Stunden später nicht mehr.... :rolleyes:


    aber wie kann die Kupplung denn im ausgerückten Zustand hängen bleiben.... :confused:


    Trotzdem Danke für den Tipp


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat

    aber wie kann die Kupplung denn im ausgerückten Zustand hängen bleiben....


    Das Ausrücklager kann sich zerlegt haben...

  • Könnte aber auch der Nehmerzylinder sein. War bei meinem auch so, von einem auf den anderen Moment war Feierabend. Da war die Lauffläche von dem Kolben total vergammelt, man hat's aber bis zum Schluss nicht bemerkt (bzw. man hatte sich dran gewöhnt, dass das Pedal schwerer zu drücken war :rolleyes: ).

  • Na, mein Kleiner wird auch täglich bewegt. Umso schneller verflüchtigt sich ja auch die "Restschmierung". Jedenfalls fiel mir vor Kurzem auch ein verändertes Druckverhalten im Pedal auf. Durch dies phantastische Fachsimpeln hier vorgewarnt, gleich einen Eimer Pampe draufgemacht auf den Bolzen und nun flutscht es wieder wie neu... :p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo


    Ich weiß zwar immer noch nicht was es jetzt wirklich war, wahrscheinlich die Summe verschiedener Ansammlungen von Schmodder. Auf jeden Fall konnte ich den Ausrückhebel nach dem Trennen von der Stößelstange des Nehmerzylinders mit einem Montiereisen wieder zurückdrücken. (hat nur geklemmt, und sprang relativ leicht wieder zurück) Danach alles gereinigt und gefettet, und jetzt geht der Kram wieder... :D


    Also Danke an alle für die Tipp´s....



    Grüße aus dem Spessart
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!