• Hi ihr!


    Mein Kleiner hat folgendes Problem:


    Wenn ich ihn starten will, geht er kurz an und direkt wieder aus. Dabei läuft er unrund und spuckt unverbrannten Sprit aus der Ansaugöffnung.
    Irgendwie scheint der Zündfunke auf allen Zylindern auch recht schwach zu sein.


    Getestet habe ich bisher:
    - neue Kerzen
    - Verteilerkappe überprüft
    - andere Zündkabel, auch von der Spule zum Verteiler
    - neuer Verteilerfinger
    - Verkabelung
    - anderen Vergaser. Wobei wir die Einstellung nicht geändert haben. Die Probleme kamen plötzlich und vorher lief er damit gut.


    Kann ich die Zündspule irgendwie testen??


    Der Motor ist ein 1273ccm mit HS4 Vergaser und kontaktloser Zündanlage.


    Gruß und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    das kann vieles sein - evtl. ein defekter Verteilerfinger, ein Wackelkontakt oder z.B ein Spass von einem "fremden"...


    Zündreihenfolge ist 1-3-4-2
    Sind die Kabel so am Verteiler angeordnet, dass daß die Reihenfolge hinkommt?


    Wasser im Kühlewr noch da?
    Vielleicht ist es ja auch ein Zylnderkopfdichtungsschaden....


    Wie siehts mit dem Masseband am Zylinderkopfmotorhalter aus?
    Ist das auch ok?


    Sind alle Zylinder betroffen oder nur einzelne?


    Welches Zündanlage hast du drin ? Ignitor?


    Sind da die Kabel ok?


    Am besten mal einne neue Verteilerkappe besorgen, die kann man eh immer brauchen.


  • Verteilerfinger ist neu, Zündspule ist fast neu (ein paar Wochen), Kompression passt, Masseband ist dran, Zündanlage ist ein kontaktloser Metroverteiler.


    Verteilerkappe ist auch noch gut.


    Die Kabel werde ich morgen der Reihe nach testen müssen.


    Danke schonmal für die erste Einschätzung!

  • Nebenbei bemerkt:
    Wirklich ein H 'S' 4 Vergaser und nicht ein HIF44 ?
    Schwimmerkammer seitlich oder unter dem Vergaser ?


    Zum eigentlichen Problem:
    War es Zündspule GCL143 ? Die benötigt die Elektronikzündung.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ein Zurückpatschen in den Vergaser ist generell ein Zeichen eines vollkommen falschen Zündzeitpunktes.Weniger aber eine Einstellungssache als meistens falsche Zündreihenfolge.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hallo!


    Ja, es ist leider als Übergangslösung ein HS4-Vergaser montiert.


    Die Bezeichnung der Zündspule werde ich nachher noch einmal kontrollieren!
    Kann sich der Zündzeitpunkt von selbst verstellen? Die Probleme fingen plötzlich an. :headshk:


    Eigentlich sollte auch die Zündreihenfolge richtig sein, ich werde das aber noch einmal nachsehen!


    Vielen Dank!

  • Zitat von darkredstar

    Hallo!


    Ja, es ist leider als Übergangslösung ein HS4-Vergaser montiert.


    Hallo,


    ...dann ist damit EINE mögliche Ursache ev. schon gefunden. Schliesst man die Zündung als Fehlerquelle mal aus, kann ein vollkommen unpassender Vergaser auch "patschen". (Gemisch zurückstossen)


    Einen HS4 auf einem 1300er zu betreiben ist zwar grundsätzlich möglich (aber nicht sinnvoll) und erfordert besondere Massnahmen.
    Feder und Nadel müssen auf den Motor angepasst sein. Sonst wird diese Kombination (auch als Notlösung) nicht richtig laufen.


    Bei der Fehlersuche grundsätzlich immer zuerst da beginnen wo zuletzt etwas verändert wurde. Ich vermute mal, das ist in diesem Fall der Vergaser.
    Ein gebrauchter HIF44 in passablem Zustand sollte sich eigentlich für klein Geld auftreiben lassen.


    Gruss
    nerd

  • Die Zündspukle muss Primär einen kleinen wiederstand haben und Sekundär einen großen im kohm bereich



    primär misst du die beiden pole links und rechts aussen und sekundär den lkins aussen mit der mitte


    weiß dat nimmer so genau kann auch der rechte sein


    links is 4 rechts is glaub 31 und in der midde is 1

    kann liebe sünde sein......?

  • du hättest den Hif 44 schon vor dem treffen am nürburgring haben können, zusammen mit der riemenscheibe, dann hättest jetzt net solche probleme... ;)


    hast mal die Spannung an der Zündspule gemessen, normal wenn zündung an und beim Anlassen??


    gruß


    hab heute mal beschlossen net aufzuräumen... hab morgen nen tick mehr zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!