Gummibälge wechseln - warum eigentlich?

  • Wenn dir Gummibälge im ausgebauten Zustand den Federtest mit einem (nicht ganz) 100kg-Mechnaiker bestehen - wieso dann eigentlich wechseln?


    Gut, die vorderen sacken zusammen, aber doch insgesamt nur geringfügig. Wenn man also diagonal tauscht und mit Hilos die Höhe anpasst müsste doch gut sein, oder?

  • Zitat von austin-mini.de

    Wenn man also diagonal tauscht und mit Hilos die Höhe anpasst müsste doch


    ein von dem hohen Gewicht der Vorderachse arg ramponiertes Gummifederelement hinten seinen Dienst verrichten, und da der Hintere Part der Radführung zumindestens in der Kurve der wichtigste Part der Fahrzeugführung darstellt - wäre das Endergebniss suboptimal. :scream:


    Die Gummis, die ich bisher in der Hand hatte, waren samt und sonders rissig.
    *aber ich bin im "danebengreifen" Meister ;)


    bzw - hatte beim scharen auch mal vorne und hinten eine Leckage im Benzinschlauch und zumindestens auf der rechten Seite sind bei dem 86er mal mit Sprit in Berührung gekommen.


    Und die vom Moke waren damals 30 Jahre alt...


    Wie alt sind denn die Gummis vom ehemaligen alten Mann?

  • ........hab im Ädder letzten Frühling neue reingemacht - Tüvler wollte das so - und muß sagen das Ergebnis gab dem Herrn recht. Fährt sich prima und schont - wasb ja bei uns Älteren Herren sinnvoll ist - die Gummilager inne Würbelsäule sehr (sind gepaart mit Kayaba Dämpfern Millenium ed. 25% upratet). Hab mir bei Wood & Picket jetzt nochmal 4 rausgelassen und werde die übern Winter in den Knirps reinfummeln, glaube mit Koni gelb wird das auch ganz angenehm werden!
    Also, probier das mal (zumindest vorne). Ist zuerst bissl Mini-Streetwise "lol" aber dann echt angenehm! BTW Minishop macht gerade Werbung £ 29 orischinale £ 20 Aftermarket, wobei die mir von denen abgeraten haben???!!!
    Beim Mr. Hohls kostete ein Päärschen um die 90 Euroten........


    ach ja.......Antwort auf deine Frage.........weil der Gummi altert - Weichmacher geht flöten und die Dingers werden hart! Die Trompeten "graben sich richtig ein" => weniger Federwirkung = mehr rumpeln = mehr Aua am Heck des Piloten! :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Wie alt sind denn die Gummis vom ehemaligen alten Mann?


    ... danke für die Steilvorlage ... :D :p :D


    Für die Schwaben unter uns:
    http://www.wunderlich-celle.de/site03a-handwerker.htm

  • Stimme dem Andy da mal voll zu.
    Habe jetzt 81.000 km runter, und die Kiste rumpelt (mit Spax -> weich eingestellt) ganz ordentlich, das meiste fangen die Sitze und meine Wirbelsäule ab...


    Da werden wohl bald neue fällig...

  • ........das is zwa in ausländerisch, abber trotzdem interessant!


    http://www.chris-longhurst.com…les/suspension_bible.html

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • mit den Gummis ist das schon eigenartig..... während bei unseren "alten" Minis die Dinger anscheinend unverwüstlich sind und auch in hohem Alter noch nicht zusammengesessen oder ausgehärtet habe ich in den letzten zwei Jahren bei allen unseren Winterminis (alles "junge" Autos Bj. 89 und jünger) zusammengesessene Gummielemente vorgefunden....


    Gruß Stefan

  • Wieso eigenartig? Früher wurden Teile so hergestellt, dass sie lange funktionierten. Heutzutage müssen sie eine Zeit lang gut funktionieren, aber auch irgendwann verschleißen, damit Ersatzteile verkauft werden können und die Werkstätten was zum Reparieren haben.

  • ich möchte meine gummielemente auch neu machen.


    gibts da gleich bessere als die originalen ?


    habe die serienmäßigen koni-rot drin.


    und wie siehts mit einer höhenverstellung aus ?


    danke chris

  • ;)


    Hi,


    "Koni Rot" sind die Federbeine.
    Die gibts von SPAX; GAZ; SJÖBERG und Koni.


    Gummis gibts in "normal" (ausreichend) und "Happy Racing"
    Tieferlegen geht mit HI-LO Kits


    Zur Not einfach einen der Begriffe in der Suche eingeben ;)


  • Wiso? weil die Billiger sind??? kauf lieber die originalen!


    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&Artikelnummer=HILO

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!