Plötzlicher Verteilertod...?!

  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute meinen Mini auf ein paar Probefahrten geschickt und der Motor lief bestens ( Adjustas justiert :D )
    Als ich mit allem fertig war, lief der Motor während ich die Garage zumachte. Danach einsteigen, losfahren wollen...abwürgen. Motor springt seit dem nicht mehr an. Zündfunke kontrolliert, weil nicht ein Pitsch oder Patsch zu hören ist.
    Resultat: Die Zündspule liefert satten Zündfunken ( Kerze direkt an die Zündspule angeschlossen ), aber der Verteiler ( Aldon Yellow ) nicht. Dabei kann ich sogar mit dem Schliesswinkeltester ca. 50° ablesen.
    Den Kondensator habe ich getauscht, die Kontakte prophylaktisch gereinigt, der Verteilerfinger und die Kontakte in der Kappe sehen gut aus...
    Trotzdem kein Funke :confused:


    Was kann es noch sein? Das ganze ist noch keine 5000km alt!
    Olaf
    PS: Wäre toll wenn ich den Wagen noch bis Sonntag zum laufen bringe, wg. Bergrennen Osnabrück :(

  • Hi Olaf,


    Finger und Kappe besorgen - hat der Finger eine Verbindung zum Kondensatorkabel - bitte nachmessen ob da ein Widerstand ist....

  • Zitat von rechtslenker

    Hi Olaf,


    Finger und Kappe besorgen - hat der Finger eine Verbindung zum Kondensatorkabel - bitte nachmessen ob da ein Widerstand ist....


    Messen? Vo wo nach wo? Oranges Kabel gegen Finger"körper" oder gegen das Messingblech?


    Kanns denn sein, daß Finger oder Kappe so plötzlich sterben? Ich bin ja nichtmal über Bahnschienen gefahren, sondern der Motor ging im Stand aus.


    Aber, da man die Verteilersachen ja eh immer braucht, leg ich mir welche in den Kofferraum.


    Danke
    Olaf

  • Zitat

    Messen? Vo wo nach wo? Oranges Kabel gegen Finger"körper" oder gegen das Messingblech?


    Messingblech - also die Seele vom Finger - kannst auch den Finger selber mal unter die Lupe nehmen. "Aufname" vs. "Spitze"


    Zitat


    Kanns denn sein, daß Finger oder Kappe so plötzlich sterben? Ich bin ja nichtmal über Bahnschienen gefahren, sondern der Motor ging im Stand aus.


    Aber, da man die Verteilersachen ja eh immer braucht, leg ich mir welche in den Kofferraum.


    Danke
    Olaf


    Kann ja ein Toleranzproblem bei der Fertigung sein oder was anderes....


    Kofferraum ist eine gute Idee ;)

  • Der Finger wars :eek:
    Dabei sieht das Ding pikobello aus :rolleyes:


    Gruß und Danke
    Olaf

  • ....kommen, dass der verteilerfinger einen haarriss im bereich des befestigungsnietes aufweist. der "funke" wandert dann vom niet direkt auf die verteilerwelle....und wech ist er!
    hatte ich auch gerade. nachdem ich die kontakte gewechselt (finger raus/rein)hatte springt die ballerbude nicht mehr an. kurz überlegt, das hatten wir doch schon einmal...damals, neuen finger rein und brabbelbrabbel, hey lüppt!


    ist mal eine neue version vom "schlimmen finger", oder?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ....kommen, dass der verteilerfinger einen haarriss im bereich des befestigungsnietes aufweist. der "funke" wandert dann vom niet direkt auf die verteilerwelle....und wech ist er!
    hatte ich auch gerade. nachdem ich die kontakte gewechselt (finger raus/rein)hatte springt die ballerbude nicht mehr an. kurz überlegt, das hatten wir doch schon einmal...damals, neuen finger rein und brabbelbrabbel, hey lüppt!


    ist mal eine neue version vom "schlimmen finger", oder?


    Tja, merkwürdige Sachen gibts...
    Aber an dem Finger ist kein Niet, sondern der Messingstreifen ist eingegossen. Dadurch konnte ich auch nichts sehen. Es gibt jedenfalls keinen elektrischen Durchgang zwischen dem Mittelpunkt und der Spitze :headshk:


    Na jetzt läuft er ja wieder :D
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!