gibts ein 91/92 rover mini cooper mit 53 ps?

  • hallo zusammen,
    ich habe noch gar keine erfahrung mit minis und habe mir, wenn alles klappt, einen am 01.04.92 eingelösten mini gekauft. habe das ganze forum abgesucht und im google gesucht, habe aber keine antwort gefunden. der mini wird noch vorgeführt und steht noch nicht bei mir, daher habe ich auch nicht allzuviele angaben. im fahrzeugbrief ist er als "rover mini cooper 1300" eingetragen, ebenfalls dort steht aber 39kw (also 53ps). hubraum 1272cm2. hats mal ein cooper mit 53ps gegeben, ist da was falsch eingetragen oder ist das gar kein cooper? meiner meinung nach müsste es ein vergaser sein, er hat ein choke, nehme mal an die spi haben keinen mehr. hat auch weisse spiegel, weisses dach, zierstreifen auf der seite, lenkrad und motorhaube mit cooper emblem. fahrgestellnummer/stammnummer bringt ja nix, oder?
    habe da schon was anbezahlt, und es ist auch nicht weiter schlimm wenns kein cooper wäre, war nicht allzu teuer, nimmt mich halt einfach sehr wunder.
    danke schon mal für euere hilfe

  • ja es gab einen 53 PS SPI war allerings kein Cooper und hatte eine Einspritzanlage
    Wennes einversagerwärekönnte es probleme bei der Zulassung gben jenachdemwo du herkommst ! füll dazu mal bitte dein Profil aus :)

  • Hallo,


    mir sind in Deutschland die 53PS nur als SPI bekannt. Jedoch passt dann der Choke nicht. Deshalb: Vielleicht ist da was nicht original. So könnte jemand einen 53 PS-SPI auf den Vergaser umgebaut haben (legal??). Einfach mal schauen, was wirklich verbaut ist...


    Vielleicht gab es auch (im Ausland) ein paar andere Modelle?


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Hi,


    53 PS können von überall herkommen.


    92ér Baujahr könnte ein Spi sein, der auf Vergaser umgerüstet wurde.
    In der Öffentlichkeit ist JEDER Mini auch ein Cooper, in der Realität nicht immer.


    Hast du mal nach SPI im Forum gesucht und Motorbilder verglichen?
    Deine Pixxse sind noch nicht freigeschaltet...

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte mein 1275 GT Anfang der '70-er ursprünglich 53 PS. Dass Du diesen Motor hast, halte ich jedoch für rel. unwahrscheinlich.


    Gruss W

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Zitat von Metroholics

    Da gab es mal was :
    1275er Vergaser Mini mit 53 PS , hat dann den Luftfilterkasten vom Metro und auch nur 1 Auspuff Rohr welches vom Krümmer unter den Mini führt.
    Ist dann wohl ein Re-Import.


    Gruß Metroholics


    ...jepp genau so ist es....so ein Teil habe ich hier auch in der Kundschaft...Baujahr 1994 1275er Vergaser 53PS...und jetzt der Knaller...mit Kat...ich glaube sogar geregelt....bin ich mir nicht ganz sicher.


    ..ach so das Auto ist aus Italien gekommen.

  • Zitat

    meiner meinung nach müsste es ein vergaser sein, er hat ein choke, nehme mal an die spi haben keinen mehr.


    Richtig...Einspritzer generell brauchen keinen Choke mehr - das regelt die Elektronik.
    Dein Mini hat jedoch auch keinen Choke...wie man auf dem Cockpit Bild erkennen kann. Würde da ein Choke sein, dann müsste der Choke Zug aus dem Loch links neben dem Hauptlichtschalter kommen - dort ist bei Dir aber nur ein Blindstopfen, wie bei allen SPI.


    Zitat

    und jetzt der Knaller...mit Kat...ich glaube sogar geregelt...


    Geregelter KAT beim Vergaser? Wie soll denn das gehen?


    @gambi
    Gib mal die Seriennummer an...dh. die SAXX... Nummer.
    Hier schwirrt irgendwo ein Thread rum, wo man die Kürzel dieser Nummer in Fahrzeugdaten übersetzen kann.
    Dürfte man denn überhaupt noch Vergaser Autos mit so einem relativ aktuellen Baujahr in die Schweiz einführen/ neu anmelden?


    Da in Deinen Fahrzeugpapieren 53PS steht und Du keinen Choke hast, nehme ich mal ganz stark an, dass es ein "low compression" SPI ist.


    MfG
    H.


    PS: Coole Parkplatz Markierungen habt ihr da unten.. :)

  • Ich denke auch, dass es sich um einen SPI handelt.
    Wie schon gesagt hat der ja keinen choke und den roten Teppich hatten die Vergaser ( glaube ich zumindest ) gar nicht. Die meisten 92er / 93er SPI´s hatten doch den roten Teppich drin oder?


    Wie auch immer....das ist mit Sicherheit ein SPI ! :D :D ;)


    Gruß Der ratende Jan :p

  • oooooooder es hat sich einer die Arbeit gemacht nen SPI Motor in einen Vergaser Mini zu packen und war dann zu strack den Choke rauszupiddeln :D


    Schau mal auf http://www.minimotorsport.de unter Downloads...das ist die Liste mit den Motornummern...dann weischt auf jedenfall bescheid von welchem Motor der Block ist...


    Gruß
    Chris

  • Zitat von CrappyThumb

    Geregelter KAT beim Vergaser? Wie soll denn das gehen?


    Hi, das geht schon...


    Der Motor bekommt eine viel zu magere Grundeinstellung, und einen Bypass vom Luftfilter zum Zylinderkopf, der per Regelventil und Lambda Sonda gesteuert wird.


    "Paul Wurm" ist der Erfinder, dieser Lösung.


    Ich tippe JETZT, wo ich die Bilder gesehen habe auf einen SPI, der entweder umgebaut wurde, oder (wahrscheinlicher) noch seine Spritze hat, sonst müsste der Motor viel zu fett eingestellt sein - oder [Kaltstartprobleme] haben.


  • hallo, danke erst mal allen für die hilfe.
    sax nummer ist: sax xnn axm bd04 2133
    motornummer hab ich nicht, da ich erst eine kopie des fahrzeugausweises habe. mini kommt wenn alles klappt übernächsten donnerstag.

  • also:
    SAX -> MG-Rover (na sowas! ;) )
    XN -> Mini 1300
    N -> Cooper
    A -> 2 Türer
    X -> SPI mit low compression
    M -> linksgesteuert mit 3,1:1 Getriebe
    B -> 1300ccm
    D -> in Longbridge aus der Ursuppe gefischt
    Rest -> Seriennummer


    Quelle

  • hab ich auch grad gefunden. danke! demfall ist es ein low compression mini cooper mit spi und 53ps. richtig?

  • Es gab auf jeden Fall SPi's mit 53 PS, das waren aber keine Cooper. Die SPi Cooper haben aber meines Wissens nach alle 63 PS. Möglich ist es daß es irgendwo 53-PS-Spi zu kaufen gab mit Cooper Ausstattung, sprich rote Teppiche, Cooper-Lederlenkrad, Halbledersitze, weiße Aussenspiegel etc...


    Vielleicht weiß da jemand noch mehr drüber ?


    mfg, Petar

  • Zitat von rechtslenker

    Der Motor bekommt eine viel zu magere Grundeinstellung, und einen Bypass vom Luftfilter zum Zylinderkopf, der per Regelventil und Lambda Sonda gesteuert wird...

    Kleine Korrektur:
    die Grundeinstellung ist zu fett, der Bypass leitet Luft am Vergaser vorbei und korrigiert so das Gemisch.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat von Greeny

    Es gab auf jeden Fall SPi's mit 53 PS, das waren aber keine Cooper. Die SPi Cooper haben aber meines Wissens nach alle 63 PS. Möglich ist es daß es irgendwo 53-PS-Spi zu kaufen gab mit Cooper Ausstattung, sprich rote Teppiche, Cooper-Lederlenkrad, Halbledersitze, weiße Aussenspiegel etc...


    genau diese austattung hat er, im fahrzeugausweis steht aber: (rover) mini cooper... komisch, aber ein spi ists bestimmt (laut sax nummer), habe nochmals fotos vom heck angeschaut, hat auch ein 1.3i schildchen drauf (was natürlich nichs zu sagen hat). das mit dem chocke war demfall eine fehlinformation. vielleicht hats in der schweiz cooper mit low compression spi gegeben? habe im netz aber (noch) nichts darüber gefunden.

  • Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Erstmal falls die Fotos von dem benannten Mini sind (und davon gehe ich mal aus), hat er keinen choke, aber die Temperatureinstellung für die heizung wird ja gern verwechselt. Des weiteren hab ich auch einen 92 gebauten 1,3i mit 53 PS. Tja, das wars...


    lg Rieke

  • Rieke


    Mich stört es nicht daß es ein 53 PS SPi ist (fahre auch einen), sondern stört es mich mehr daß es sich um einen "53 PS Cooper" handelt, weil im Brief "Cooper" und "53 PS" Leistung eingetragen sind. Es kann sich auch noch um einen Fehler im Brief handeln den bisher niemand bemerkt/bemängelt hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!