InnoCooper verkaufen ??? oder schlachten ???

  • Hallo Minifreunde,


    nach 4 Jahren Abstinenz (keinen Mini und auch kein anderes Auto mehr gefahren) stehe ich vor der unangenehmsten Entscheidung seit langem:


    Meinen Innocennti zu schlachten und die Einzelteile verkaufen, oder ihn am Stück verkaufen?


    Beides sicher keine schöne Sache, aber es wird sich nicht vermeiden lassen. Habe leider weder die Zeit noch das Geld ihn wieder fahrbereit zu machen. Und vom in der Garage stehen wird er ja auch nicht besser...während meine Kasse nach einem nicht ganz so geglückten Start in die Selbstständigkeit täglich leerer wird!


    Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar, wie man aus dem Wagen noch das meiste rausholen kann...bzw. was ich da überhaupt noch für bekomme...ich bin einfach nicht mehr "up to date" was den Mini angeht...mehr als das jährliche Treffen in Braunschweig (bis auf dieses Jahr) habe ich in den letzten Jahren nicht geschafft.


    Und schreibt mir bitte nicht alle: "Anmelden und selber fahren"...das geht nicht...ich habe eben bevor ich diesen Beitrag begann zu schreiben schon böse Krokodiltränen vergossen, weil ich meinen Inno weggeben muss.


    Also hier mal die Eckdaten:


    Leyland Innocenti B39, EZ: 18.02.1975


    1990 Komplettrestauration inkl. Feuerverzinken aller Achs und Rahmenteile, Austausch aller durchgerosteten Teile, Komplettlackierung. Im April 1994 kam dann ein neuer Motor rein. Insgesamt war er seit dem nur 5 Jahre angemeldet und stand immer in der Garage. Laufleistung seit dem ca. 10.000km. Im Jahr 2001 habe ich sehr viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt, bis mir aus dem zweiten Gangrad ein Zahn rausgebrochen ist, naja...Auto abgemeldet Motor raus, zerlegt...und seit dem liegt er da!


    2001 wurde folgendes gemacht, seitdem keine tausend Kilometer gefahren !!!


    - neue Gleichlaufgelenke und Antriebswellen
    - Komplett neue Kupplungsanlage
    - Bremsleitungen, Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker +
    Rückschlagventil, Bremszylinder, Umlenker, Belege und die Trommeln hinten
    erneuert (hinten breite Bremstrommeln eingebaut)
    -Einbau Koni rot
    -Neue Knochengummis
    -Zündung erneuert
    -HIF44 komplett überholt und mit "gemachter" Ansaugbrücke + K&N eingebaut


    Daneben hat der Mini bei mir den originalen Innogrill mit Schnellverschlüssen bekommen, sowie ein paar Sportsitze (originalsitze noch vorhanden) und diverse Chromkleinteile. Klare Rückleuchten (Originalleuchten noch vorhanden), Doorboards zum Einbau von Lautsprechern sowie ein Vierpunktgurt für den Fahrer und Cosmicfelgen folgten. Diverse Schalter, Kabel und Kleinteile wurden erneutert, das Auto fast vollständig zerlegt und alles auf Herz und Nieren geprüft, gereinigt und "klapperfrei" wieder eingebaut.


    Insgesamt habe ich neben dem Kaufpreis von ca. 2.500 Euro schon 4.500 Euro und gut hundert Arbeitsstunden reingesteckt


    Nun zu den weniger erfreulichen Seiten dieses Mini:


    - der Motor ist zerlegt und in das Getriebe muss ein neues zweites Gangrad
    - Seitenschweller beide durch (Rost)
    - Kofferraumboden weist geringe Durchrostungen auf (ca. 4 qcm)
    - Drehzahlmesser ohne Funktion & TachoWELLE defekt (nur die Welle!)


    Was mache ich am schlausten? Was bekommt man für dieses Auto wohl? Wie verkaufe ich es am besten?


    Für ernstgemeinte Angebote bin ich dankbar, aber auch für Meinungen oder Erahrungswerte, wieviel man dafür bekommen sollte.


    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Dennis (Hannover)

  • Die investierten 7000 € wirste wohl kaum wieder refinanziert bekommen, leider.


    Beide Varianten bürgen Risiken.
    Bei einem Komplettverkauf bist du zwar auf einen Schlag alles los, aber meist zu einem geringeren Preis.
    Bei einem Verkauf der Einzelkomponenten kann preislich mehr drin sein (wenn alles verkauft werden kann), allerdings besteht das Risiko, auf einem Restposten Teile sitzenzubleiben.


    Mein Beileid zur "Trennung". Hoffentlich findest du jemanden, der den Kleinen zu schätzen weiß!

  • Hoffentlich fällt das Schätzchen in einem Stück an eine (oder auch zwei) liebevolle Hand. Beim Blick auf das EZ-Datum blutet mir das Herz, dass ich ihn selber nicht nehmen kann. Das H-Kennzeichen dürfte doch schon Argument genug sein, "ihn" käuflich zu erwerben.
    In Teilen verkauft könnte er dir allerdings wirklich mehr Geld bringen -aber muss er dafür sterben?

  • :D :D :D Vielen Dank erstmal für die bereits erstellten Beiträge. :D :D :D


    ...anbei habe ich es nun auch endlich geschafft Bilder hochzuladen (waren beim ersten Versuch wohl zu groß). Die Bilder sind zwar aus dem Sommer 2001 aber der Wagen steht seit dem in der Garage und wurde sogar vorher noch mal poliert. Es gibt nur eine nennenswerte Roststelle im Lack: linksunten am rechten Scheinwerfer (aber noch nicht durchgerostet)...ansonsten sieht er natürlich so in der Garage auf Böcken und ohne Räder grad nicht so toll aus. Mache aber je nach Wetter in den nächsten Tagen trotzdem noch mal ein paar aktuelle Foto´s.


    Für konkrete Vorschläge was man z.B. bei einer Versteigerung als Mindestpreis ansetzen sollte wäre ich noch sehr dankbar.


    Grüße Dennis

  • Du hast Post,


    Deine Gedanken das Auto in Teilen zu verkaufen solltest du schon aus Pietätsgründen verwerfen. Äussere doch mal deine Preisvorstellung.


    Gruss W.

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo, hätte vieleicht Interesse nur wäre es nett wenn du zum Preis dich äußern würdest, zahle promt und hole ihn auch ab


    gruß michel

  • Gern...für 3.000,- gebe ich ihn im Ganzen weg. Dazu bekommst Du den zerlegten Motor einen neuwertigen HIF44 mit zwei schönen Ansaugbrücken, und offenen LuFi sowie zwei Nadeln, einen neuen Inno-Bremskraftverstärker und einen neunen Inno-Hauptbremszylinder. Gern schicke ich auch weitere Foto´s habe jeden Winkel des Auto´s fotografiert.


    Grüße Dennis

  • Hi, ist mir noch zu teuer ,aber mir liegt viel an der Originalität und daher mag ich keine Bremkraftverstärker und irgendwelchen Nachrüstungen . einen Preisvorstellung um die 1400, 00€ wäre sinnig
    MfG mini-michel

  • Zitat von mini-michel

    Hi, ist mir noch zu teuer ,aber mir liegt viel an der Originalität und daher mag ich keine Bremkraftverstärker und irgendwelchen Nachrüstungen . einen Preisvorstellung um die 1400, 00€ wäre sinnig
    MfG mini-michel


    Inno hatte BKV seienmäsig aber macht nichts....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...danke Meister-Mini : ich schreibe da ja nichts rein, was nicht in dieses Auto gehört!


    mini-michel: wenn du einen Inno in Originalzustand (und dazu noch in einem Guten) suchst, bist Du hier genau richtig...deswegen habe ich ja meine Preisvorstellung, ich habe nun mal schon jahrelang alles zusammengesucht, was an und in dieses Auto gehört und dabei sogar viele Neuteile auftreiben können. Die Achs- und Rahmenteile verzinken lassen, usw. usw.


    Wenn Du im Moment nicht mehr als 1.400 aufbringen kannst ist das verständlich. Suchst Du hingegen ein wirklich gutes Auto, so solltest Du ihn Dir sicher mal anschauen.


    Grüße an alle Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!