Newbie frage bezüglich Kupplung!HILFE!

  • Hy community!


    Also mein Prob mit der Kupplung ist folgendes:


    Die Wirkung der Kupplung ist ganz heraussen! Das heißt ich brauche die Kupplung nur 1-2cm treten dann kann ich schalten!


    Ausser wenn ich wegfahren will mit der Ersten bekomm ich den gang sehr schwer bzw. fast garnicht rein! (manchmal mit krachen)


    Punkt zwei:


    Wenn ich mitn Mini fahre rutscht die Kupplung:
    Ich fahre zb.: mit dem 2Gang und wenn ich aufs gas gehe dreht der motor höher aber die Kupplung geht durch und bringt die Leistung nicht auf die Strasse! Deswegen muss ich immer langsam gas geben und dann geht das. (Soll aber dochnicht sinn der Sache sein!!)


    Hat irgendwer einen Ratschlag für mich?????? Was hats da????

  • daß die kupplung erst auf den letzten zentimetern greift und das durchrutschen passt zusammen , diese symptome deuten meist auf eine verschlissene kupplung hin . evtl. hängt auch der ausrückhebel bzw. ist falsch eingestellt so dass die kupplung dauerhaft leicht ausgerückt ist , das würde ich zuerst überprüfen .


    allerdings passt das krachen beim einlegen des ersten ganges für mich da nicht so ganz ins bild

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Danke! Aber das krachen ist einfach weil die Kupplung nochnicht greift!


    Sh..t! Wenn ich die Kupplung wechseln will was muss ich da tun? Kann ich die Kupplung im Eingebauten Zustand des Motors wechseln? Was kostet soeine Kupplung??

  • Zitat von Niki

    Danke! Aber das krachen ist einfach weil die Kupplung nochnicht greift!


    umgekehrt wird ein schuh draus , wenn es kracht greift die kupplung beim schalten schon


    Zitat

    Sh..t! Wenn ich die Kupplung wechseln will was muss ich da tun? Kann ich die Kupplung im Eingebauten Zustand des Motors wechseln? Was kostet soeine Kupplung??


    geht im eingebauten zustand zu wechseln wenn man den motor rechts etwas anhebt , ist nur recht eng . preis für ein kupplungskit würde ich beim teilehändler meines vertrauens erfragen .


    aber wie gesagt würde ich zuerst vorsichtshalber noch die ausrückmechanik checken .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Niki

    Danke! Aber das krachen ist einfach weil die Kupplung nochnicht greift!


    Sh..t! Wenn ich die Kupplung wechseln will was muss ich da tun? Kann ich die Kupplung im Eingebauten Zustand des Motors wechseln? Was kostet soeine Kupplung??


    bei deinem Mini geht das tauschen der Kupplung noch relativ einfach - wenn der Motor drin ist.


    Allerdings Sache eines Minispezialisten - eine normale "freie" Werkstatt ist mit dieser Trixxerei überfordert.


    Bei "meiner" Stammwerkstatt kostet das tauschen der Kupplung min. 272€ - wenn sonst nichts defekt ist.


    http://www.minispeed.com/werkstatt.html


    ich tippe mal auf einen verschliessenen Belag....

  • Vielleicht hilft es etwas systematischer vorzugehen:


    http://www.mini-mania.tv , dort in die TECHNOTHEK und unter 'workshop' steht eine Anleitung 'Kupplung in Abschnitten prüfen'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So etwas ähnliches hatte ich letztens auch.
    Zuerst würde ich die Kupplung entlüften und die Funktion von Geber- und Nehmerzylinder prüfen, gegebenenfalls austauschen oder mit Rep-Satz überholen.


    Thomas
    (bei mir war's der Geber...)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!