Mein Vergaser Probleme über Probleme...

  • Ich gruesse euch,


    so lange bin ich ja noch nicht Mini fahrer und ich hole ihn noch selterner aus der Garage. Nunja heute musste ich damit zur Arbeit fahren, da das andere Auto nicht verfügbar war. Also auf zur Autobahn. Der Wagen fuhr einigermassen i.o. dachte er is noch kalt. Als er dann aber warm war kam ich nie über 4.000 umdreheungen, weil einfach leistung fehlte. Er hat nicht mehr beschleunigt. Auf der Autobahn dasselbe. Bin dann so gerade eben mit 80 km\h dahergetukkert. Wenn ich die Choke rauszog fiel die Leistung noch mehr ab. bei 2.500umdrehungen im 4 Gang konnte ich gar nicht mehr beschleunigen auf gerader Strecke. Als ich dann von der Autobahn kam (ca 10km) stand ich an einer Ampel und er ist noch ausgegangen.


    Das einzige was ich etwas verändert hatte als ich ihn das letzte mal gefahren bin war der Vergaser.


    Mit Vergasrn kenn ich mich persöhnlich mal gar nicht aus :). Also in welche richtung muss ich die schraube drehen um das Gemisch fetter bzw. Magerer zu machen? Wonach hört sich das oben beschriebene an. Zu Fett oder zu Mager? Ich will jetzt erstmal keine 100% super einstellung mir reichts wenn er ein bisschen zu fett läuft aber dafür fährt!


    Danke für eure Antworten


    Mfg Gustav

  • Hallo


    Also wenn überhaupt, dann klingt das nach zu fett, aber das müsstest du an deinen Kerzen sehen....


    Weiß zu mager... Schwarz zu fett.... grau ist okay...


    überprüf mal das Dämpferöl im Vergaser... oder evtl den Vergaser mal reinigen...


    Dämpferöl überprüfen:


    Luftfilter abschrauben (zwei Flügelmuttern) Dann den Kolben mitten auf der Vergaserglocke (schwarz) rasuschrauben. dort öl einfüllen, bis knapp unter den Rand (so daß noch nix rausläuft).....


    Reinigen des Vergasers:


    --> suche benutzen, wurde schon mehrmals diskutiert


    Grüße aus dem Spessart
    Thomas


    P.S: Wenn du dich gar nicht mit Vergasern auskennst sollte vielleicht ein Profi ran.... denn auf gut Glück ein bisschen schrauben wird dich nicht wirklich weiter bringen....

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Also es ist der Standart Vergaser mit nem K & N drauf und der K & N nadel.


    Öl ist genügend drin hab ich gerade geschaut. Also Vergaser ab und reinigen bzw. erst Kerzen angucken...


    Gut wenn ich jetzt au gut glück erstmal Magerer schraube um nach Haus zu kommen sollte das doch hoffentlich klappten oder?


    In welche richtung war des nochmal :)


    Gustav

  • hi,


    das war aber "mutig", ohne Vergaserwissen an den Schräubchen zu drehen.


    Kleiner Tipp - läuft er unrund und du weißt nicht, ob zu fett oder zu mager und ziehen des Chokes bringt keine Änderung, kann er nur zu fett laufen.


    Bring den kleinen zur ASU.


    Üs: Um das Dämpferöl einzufüllen, kann der LUFI dranbleiben - der Vergaser ist ja nicht unter dem Luftfilter.


    Viel Glück

  • Hmmm


    welche Richtung war das doch gleich???


    bemüh mal die Suche.... bevor ich jetzt was falsches poste.... :rolleyes:


    aber Wahrscheinlich ist die Nadel welche du zum k&n bekommen hast viel zu Fett.... :rolleyes:


    Mein Tipp: einstellen lassen! nicht selber probieren...


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Moinsen,


    Du solltest an deinem Dausender einen HS4 haben, der hat unten einer hexagonale Mutter, an der man das Gemisch verstellt. Diese max. eine Stirnfläche verstellen, dann abwarten. Reindrehen bewirkt meines Wissens nach Anfettung, raus wird das Gemisch magerer. Kerzenbild vorher überprüfen, wie bereits geschrieben wurde. Es gibt irgendwo ne schicke Fotovergleichstafel ... mompls ..


    http://www.volvoclub.ch/Rohdaten/Fakten/Zuendkerze.htm


    Da fehlt noch das zu magere Bild: Isolator reinweiß, oft schon Schäden an der Elektrode. Das kommt von Überhitzung, da kann dann auch der Isolator reißen - und das kann lustige Motoschäden nach sich ziehen.


    Es gilt daher: Lieber ein kleines bißchen zu fett als zu mager.


    Wie schon mehrfach angeraten: Fahr zu jemandem, der sich damit auskennt und nach Gastester, Gehör, Händeauflegen oder Auspuffschnuppern *ggg* einstellt.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Falsch!
    Rausdrehen (bzw. runter drehen) bewirkt Anfettung,
    Reindrehen (bzw. rauf drehen) bewirkt Abmagerung
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das heisst wenn ich davor stehe und rechts rumdrehe = fetter; Links herum = magerer?


    dann hab ich das letzte mal fetter gemacht => nun zu fett daher die Probleme.


    Ich wills hoffen :)


    Habt dank.


    Gustav

  • Zitat von Gustav

    dann hab ich das letzte mal fetter gemacht => nun zu fett daher die Probleme.


    Ich wills hoffen :)


    Hi Gustav,


    jawohl - nichts anderes wollte ich damit sagen...

    Zitat von rechtslenker

    Kleiner Tipp - läuft er unrund und du weißt nicht, ob zu fett oder zu mager und ziehen des Chokes bringt keine Änderung, kann er nur zu fett laufen.



    Lass aber trotzdem eine ASU machen....


    Zuuu mager ist genauso schlecht für den Motor, wie zuuu Fett.

  • Um magerer zu werden musst du den Sechskant weiter reindrehen...


    d.h. wenn du von unten an den Vergaser schaust musst du rechts rum, da du aber von oben schaust (vermute ich mal :D ), musst du links rum um magerer zu werden.....


    um wie schon 1000X erwähnt, dann mal CO wert untersuchen lassen....


    Grüße
    Thomas


    *sorry ich sollte vielleicht erst alles vollständig lesen...*

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Anhand des Co dann feinabstimmung right?


    Was muss ich so in etwa haben?


    K&N; Rc40; LCB; Mainflow ansaugbrücke ?


    Gustav

  • Habt dank ´mir als alter Dieselfahrer tun sich ganz neue welten aus :)


    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor warm sein muss gelle? Machen Werkstätten dass auch mal so, dass man mal 15 min deren Abgastester nutzen kann oder direkt denen in die Hand drücken und sagen stell mal auf 3,2 ein?


    Gustav


    *der nen 19 Jahren Diesel als Zweit Wagen hat*

  • ja - warm sollte er sein.


    Aber lieber "kalt" hinbringen, wenn er nicht ordentlich läuft !


    Sprich warm, wäre optimal - muss aber nicht sein, wenn er so mies läuft, dass dir Schauer übern Rücken laufen, wenn du fährst...


    Die "meisten" Kaffekassen freuen sich....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!